Was ist von der QSC K-12 zu halten?

  • Ersteller manukatche
  • Erstellt am
M
manukatche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.10
Registriert
30.06.09
Beiträge
29
Kekse
0
hallo zusammen,

wer hat sich bereits ein "Bild" bzw. Hörerfahrungen von der relativ neuen QSC K-12
machen können - insbesondere im Vergleich zu RCF 322a und FBT 40a HiMaxX ?

Danke für möglichst viele Meldungen.
:great::great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde die K12 mit anderen aus der gleichen Klasse bei MSA innerhalb der nächsten 2 Wochen Probe hören.

Topo :cool:
 
Hi Topo,

interessant wäre sicherlich auch der Vergleich zur HPR 122i aus gleichem Hause.

Viel Vergnügen beim Check und schreib uns mal Deine Höreindrücke.
:)
 
Hallo zusammen,
die komplette K-Serie (ich habe sie alle gehört) bietet massiv Schalldruck für´s Geld.
Die Tops sind alle recht beindruckend, allein durch die vielfältigen Möglichkeiten des DSP, was -erstaunlich- auch tatsächlich funktioniert.
Die Boxen sind leicht, sehen gut aus, sind prima verarbeitet und halten den Alltag sicher auch gut aus.
Jetzt muss man sich allerdings fragen, wofür verwende ich die Dinger?
Für kleine Live-Geschichten, die sehr stark vocal-betont sind, liege ich hier sicher richtig und da kann mir der Markt so schnell nichts Besseres bieten.
Alles andere sehe ich eher kritisch.
Große Live-Veranstaltungen gehen sicher nicht, obwohl ich mit 2 Sub und 2 Tops auf satte 4kW komme. Hier mache ich die Zuhörer zwar vom Schalldruck auch noch glücklich, aber der Sound bleibt, vor allem auf Grund der recht kleinen Subs auf der Strecke. 2 12er in einen so kleinen Bandpassgehäuse zollen da ihren Tribut.
Für Disse oder Halbplayback ist das System sicher zu gebrauchen, eigentlich aber zu schade, da es hier für weniger Geld mehr Material gibt.
Alles in allem ist das schon eine gute Anlage, die in einem Marktsegment platziert ist, wo es kaum etwas Besseres zu gleichem Preis gibt, denn alles andere ist größer, unhandlicher, hässlicher und meistens auch für einen anderen Zweck konzipiert.
Vom Sound kann man wirklich nicht meckern, jedoch fällt im Verglich zu anderen Systemen auf, die Anlage ist DSP gesteuert und bei größeren Lautstärken hört man das. Es lässt sich schwer beschreiben, aber die Kisten klingen nicht so analog wie andere Systeme (allerdings viel größere).
Letzte Anmerkung: In einen Kombi bekomme ich eine komplette Bandbeschallung (Mixer, Mikrofonie, Boxen) rein, das habe ich bisher mit keinem anderen System dieser Welt erlebt.
Grüße vom Josh!
 
Hallo Josh,

Kompliment, Du bringst es auf den Punkt, wenn Du schreibst: man hört da die DSP-Steuerung.

Habe sie in einem gut großen Vorführraum gehört (kann man echt nicht meckern!) und sie im Hinblick auf Vocals, Bläser mal probegehört.
Es ist beeindruckend, was da an Druck herauskommt, aber ich hatte subjektiv auch das Gefühl daß da "arg" geregelt wird, um den Sound hinzubekommen, speziell wenn wie in meinem Fall auch noch die Baßanhebung aktiviert war - das war dann "untenherum" zu viel.

Mich beschleicht auch das Gefühl, daß die Boxen bei gleicher Größe mächtig lauter spielen wie früher (müssen sie ja auch aus Konkurrenzgründen!!) aber die Luftigkeit und Natürlichkeit irgendwie, wenn man sehr genau hinhört, nicht so wie früher ist, einfach "anders".

Damit Ihr mich richitg versteht: Ich will jetzt das Material nicht schlecht reden, es spielt ja auf hohem Niveau und es ist schon erstaunlich was herauskommt, aber der Unterschied Digi-Endstufe speziell im Hochtonbereich + DSP, das hört man - ich habe es nicht geglaubt!

Zum Trost: auch die anderen Hersteller sind davon nicht ganz gefeit und können nicht zaubern: laut / durchsetzungsstark , leicht (Schaltnetzteile und Digi-Amps) und "günstig" - das ist eine Gratwanderung.

Vergleichsweise noch gehört:
RCF ART 722,
dbOpera 605
EV Zx5A
Habe mir zu jeder eine eigene Meinung gebildet, um die UNterschiede genauer zu verifizieren ist ein Direktvergleich mit anspruchsvollen Musikmaterial und live-Test aber unumgäglich.
 
Hallo nochmals,

hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit die K-12 ohne Sub (wegen derr besseren Bewertungsmöglichkeit) gegen die HPR 122i probe zu hören. Allerdings nur mit hochwerrtigem CD-Material.

Fazit: die K-12 errschien mir spitzer klingend und bei komplexen Musikpassagen nicht so gut auflösend wie die HPR. Und das, obwohl Leistung ja satt vorhanden ist und an der abzugebenden Lautstärke sicherlich nichts dran auszusetzen gibt.

Zudem sieht die K-12 wunderbar kompakt und edel dank ihres Frontgitters aus. Das unterscheidet sie sicherlich wohltuend von den Mitbewerbern RCF und FBT etc.

Leider war mir ein Vergleich zwischen der RCF 322a und FBT 40a noch nicht möglich.
Aber vielleicht schreibt ja noch jemand einen Bericht, denn die K-12 ist sicherlich eine eingehende Prüfung in diesem Umkreis wert.
Gruß am Sontag
:)
 
die K-12 errschien mir spitzer klingend
:)

Das würde ich für mich auch so stehen lassen.

Ich habe die K 12 mit der Yamaha MSR 400 verglichen und nach meinen Geschmack nach habe ich das auch so empfunden.
Die Yamaha MSR 400 ist vom Klangbild aber dafür etwas weicher und nicht so scharf wie die K12.
Die allerdings zugegeben eine spitzen Box ist.

Zusammen mit dem Sub klingt die schon ganz stimmig, da kann man nichts dagegen sagen :great:

LG
GROOVER
 
Sollte jetzt vielleicht jemand aus dem Raum Mühldorf / AÖ / Burghausen mitlesen (möchte keine Werbung machen):
Dort kann man K12, Art 722 + 725, EV Zx5a und noch etliche (bis hin zu Referenzen wie db-audio) direkt vergleichen.
Der Raum ist echt groß, so daß dort gute Vergleichsmöglichkeiten herrrschen.

Norbert
 
Vergleichsweise noch gehört:
RCF ART 722,
...
EV Zx5A

Was lässt sich darüber sagen? Können die K12 mit richtiger Subunterstützung 300 Leute mit Livemusik (ich sag mal den mittelweg: Rock) glücklich machen?
 
300P und Rock live? d.h.: (??) komplett abgenommen incl. drums?
ICH (imho) würde das einem Paar K12 nie zumuten, wenns "klingen" soll (Bässe lasse ich jetzt mal außer Betracht). RCF und EV allerdings auch noch nicht wirklich, obwohl bei denen 2"er im HT-Bereich eingebaut sind....

Für andere events mag das ja noch ausreichen für vocals und Akustik-Gitarren, aber bei Rock / Party bekäme ich Bauchschmerzen.

Merke:
Auf den K12 steht zwar 1000W drauf - das können vielleicht die Amp-Module, aber der Hochtöner "kann" nur max 40W, der 12"er max. ca. 400W, der Rest ist für "overhead" und Dynamik und damit ein Digi-Amp immer im "sauberen" Bereich arbeitet.

Leistung sagt nichts über die effektiv erzielbare Lautstärke aus und ich denke auch, daß die K12 auch "nur" in der 125dB-Klasse spielt
 
Können die K12 mit richtiger Subunterstützung 300 Leute mit Livemusik (ich sag mal den mittelweg: Rock) glücklich machen?
Ich hatte vor 3 Wochen einen Mixerjob für 3 Rockbands.
ca. 200 PAX in einer normalen (kleineren) Sporthalle.
Als Frontholz war zur Verfügung:
2x RCF ART 322
2x RCF 4PRO 8001

Es war o.k. - untenrum hätte es noch mehr rumsen können, aber es war in Ordnung. Die Anlage spielte an der Grenze, trotzdem war der Sound gut und es war nicht brachial laut.
Und ich schätze mal, dass die QSC-Tops so in etwa dieselbe Liga sind.
 
Es war o.k. - untenrum hätte es noch mehr rumsen können, aber es war in Ordnung. Die Anlage spielte an der Grenze, trotzdem war der Sound gut und es war nicht brachial laut.
Und ich schätze mal, dass die QSC-Tops so in etwa dieselbe Liga sind.

Ja die RCF Art 322 sehe ich auch im Bereich der K12. Danke für diesen Erfahrungswert :)
Im Sommer soll die neue KW Serie nach Deutschland kommen. Anscheinend können die nicht etwas mehr. Wahrscheinlich muss ich mich aber einfach in einer höheren Budgetklasse umsehen. Das wollte ich zwar vermeiden, da ab 500 Gästen so oder so zugemietet wird, aber man kommt halt nicht drum rum :redface:;)

Danke und Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben