Monitorvergleich RCF 322a vs. FBT HiMaXx 40a

  • Ersteller manukatche
  • Erstellt am
M
manukatche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.10
Registriert
30.06.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe bezüglich Monitorboxen bereits einiges gelesen.
Dennoch kommt der für mich interessante Vergleich der RCF 322a und der neuen FBT HiMaXx 40a immer noch zu kurz.

Frage daher: gibt es Leuts, die bereits Hörerfahrungen im Store oder zu Hause machen konnten, um hier ihre Erfahrungen mal nieder zu schreiben.

Der Einsatz bei uns ist Live-Musik für den Proberaum und die Unterstützung als Monitore + geliehenen Subs für Klein-Auftritte bis ca. 200 Leuts.

Danke für zahlreiche Anregungen und Erfahrungsinput!!!

Tschüss zosamme!
 
Eigenschaft
 
Beide Boxen klingen hervorragend.

Das ist keine Qualitäts- sondern eine pure Geschmacksfrage.
 
Wenns um reines Monitoring geht ist die RCF völlig ausreichend. Die FBT bringt die halt einen druckvolleren Bass und löst ein wenig feiner auf. Sie eingnet sich daher sehr gut als Fullrange Frontsystem.

Was jetzt nicht heißen soll dass man die FBT nicht als Monitor verweden soll. Die RCF reicht, wenn genug Kohle vorhanden ist dann kann man auch die FBT investieren die zudem schön leicht ist.
 
hey! als Monitorbox ist die FBT vllt. besser geeignet da sie einfach sehr hifimäßig klingt und auch Schlagzeug oder Bass darüber wiedergeben werden können. Die FBT erzeugt halt schon einen ordentlichen Bass. Für ein Frontsystem mit Subs würde ich die RCF vorziehen.
 
hallo nochmals,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Danke auch für den link catfishblues, aber der war mir bereits bekannt und bezieht sich nicht auf die FBT HiMaXx 40a. Ich glaube jedoch, dass die besser ist als die 4a.

Wir wollen die Monitore fullrange laufen lassen, da der Proberaum für einen Subwoofer zu klein ist und nur dröhnt (haben es mit dem RCF 705 ausprobiert). Insofern ist Euer Hinweis
emes und gitarrist wertvoll, dass bei der fbt 40a mehr Druck "unten rum" als bei der 322a vorhanden ist.

Gibt es noch mehr Leuts, die diese beiden sehr guten Monitore im Vergleich gehört haben?

Bin gespannt auf eure Meinung
 
das ist so
die FBT klingt wirklich mehr "HiFi"-mäßig - d.h. voller, satter Sound auch bei schon geringen Lautstärken

die RCF hat ihre Stärken in Kombination mit dem Sub
aber wir setzen die ART 322 auch als Fullrange-Box bei kleineren Beschallungen ein - geht auch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben