Was ist Was?

  • Ersteller Career93
  • Erstellt am
Career93
Career93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.17
Registriert
25.11.06
Beiträge
158
Kekse
62
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo

Ich hab mir gestern nen Bassverstärker geholt(Warwick Blue Cab 20)...funktioniert prima aber bei den Stöpselungen gibt es zwei mit den Beschriftungen: Passive In und Active In.

Jetzt frag ich mich: Was is denn das überhaupt?Was ist mit Passive und Active eigentlich gemeint???

Würd mich freuen wenn mir jemand die Frage mal beantworten kann^^:D :great:
 
Eigenschaft
 
Man unterscheidet zwischen aktiven und passiven Bässen. Die Aktiven haben ein Batteriefach und somit einen "aktiven" EQ am Bass. Das Ausgangssignal ist hier stärker. Dieser Bass kommt logischerweise in den aktiven Eingang.
Wenn du einen passiven Bass hast empfehle ich dir, ihn in den passiven Eingang zu stecken, da hier das Signal mehr verstärkt wird!

Achso falls du Effektgeräte zwischen Bass und Amp hast, die deinen Bass verstärker würde ich auch in den aktiven Eingang gehen. Klingt einfach besser ;-). Im Notfall: Einfach ausprobieren. Kaputtmachen kann man da nichts.
 
In den "Passiv In" werden passive Instrumente (also ohne Batterie) eingestöpselt und in den "Active In" aktive (also mit Batterie). Das hat folgenden Sinn: Aktive Instrumente haben meist ein stärkeres Output Signal als passive, daher ist der Wiederstad des Activen In höher als der für passive, damit es am Eingang nicht zerrt und clippt. Das kann man auch mit dem Gain Regler nocht genau abstimmen. Prinzipiell kann man aber auch ein passives Instrument mit starken Output in den Active In stöpseln und andersrum.

Edit: Ahrg, zu langsam:cool:
 
... schau ob du einen aktiven oder passiven Bass spielst.
Hat dein Bass z.B. eine Batterie, hast du einen aktiven Bass und nimmst die entsprechende Klinke. Bei Aktivbässen kommt an der Klinke mehr Saft raus und damit die Amps nicht gleich verklippen, wird der Pegel etwas abgesenkt.

Gruß aus Hameln:great:
 
gut thx

also dann weiß ich jetzt bescheid...also ich hab nen passiven bass..dann wär das problemchen ma gelöst..dank euch...

Dave
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben