Was ist WC oder auch ADAT-out für die Clock?

  • Ersteller kakashix
  • Erstellt am
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
03.05.08
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo.

Ich habe erfahren das der FOCUSRITE SAFFIRE PRO 24
kein WC oder von mir aus auch ADAT-out für die Clock hat.

Was genau bedeutet WC und ADAT-out für die Clock?
Habe davon noch nicht gehört
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.529
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Digitale Signale brauchen immer einen Takt. An sich erzeugt den jedes digitale Gerät aber selbst. Wenn du also nur ein solches Interface hast und damit analog aufnimmst, dann brauchts du dich darum überhaupt nicht zu kümmern. Wenn du aber zwei oder mehr digitale Geräte miteinander verbindest (per SPIDF, AES/EBU, ADAT, MADI,...), dann müssen die den gleichen Takt haben. Bei nur zwei Geräten kann diese Synchronisation über die digitale Audioverbindung laufen, z.B. wenn du einen digitalen Gitarren-PreAmp per SPDIF an das Interface anschließt. Dann muss man den PreAmp als "Master" definieren (der also seinen eigenen Takt benutzt) und das Interface als "Slave" (das übernimmt den Takt vom PreAmp). In einem großen Studio hat man oft mehrere Geräte, die man beliebig umstecken und verbinden will. Die müssen aber auch alle den gleichen Takt haben. Da gibt es dann spezielle Taktgeneratoren, also Geräte die nur dazu da sind, den Takt zu erzeugen. Und den Schickt man dann über Wordclock an alle Geräte. Wordclock (WC) ist eben eine spzeille Verbindung dafür. Und das Saffire haten eben keine WordClock-Anschlüsse. Die würde man ansonsten auch auf dem Foto des Geräts sehen. Bei dem Interface hier z.B. sieht man die WC-Anschlüsse, das sind diese goldenen BNC-Buchsen im linken Bereich:
http://www.motu.com/products/motuaudio/old/traveler/images/overview.jpg

Naja, und ADAT ist eben eine digitale Audioverbdinung, wo acht Kanäle drüber gehen. Das Saffire 24 hat zwar einen ADAT-Eingang, aber keinen ADAT-Ausgang.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wordclock
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben