Was ist wichtig bei mikros?

  • Ersteller Pink-Bunny
  • Erstellt am
Pink-Bunny
Pink-Bunny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.06
Registriert
06.10.05
Beiträge
21
Kekse
0
Ja hallo,
wollte nur wissen auf was ich beiSchlagzeug mikros achten muss und was ist der unterschied zw. HZ und KHZ was bedeutet dass, und ist es besser mehr khz zui haben oder mehr hz zu haben?

danke!
 
Eigenschaft
 
HZ = Hertz
kHZ = Kilo-Hertz (d.h. Hertz * 1000)
es bezeichnet den Frequenzbereich
"brauchen" tust du beides

übrigens: komische Fragestellung - kann es sein, dass du nicht weißt was "Hertz" bedeutet?
 
Was ist denn wichtiger bei Bassdrum? Hz od. khz?
und bei toms/Snare und bei Overheads?

Ich kenn mich wirklich null aus darum soviele bescheuerte fragen! :confused::screwy:
 
sorry, vielleicht bin ich etwas bescheuert
aber deine Fragestellung ist einfach nicht zu kapieren
so in etwa wie: "Was ist denn wichtiger beim Auto? Grün oder gelb?

ich versuchs mal: es gibt für Bassdrums bestimmte Mikrofone, die sollten auch eingesetzt werden - z.B. :
http://www.musik-service.de/Mikrofon-AKG-D-550-Emotion-prx395497310de.aspx
http://www.musik-service.de/Mikrofon-AKG-D-112-prx419de.aspx

genauso gibts auch welche für Snare - z.B.:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-SM-57-prx395497810de.aspx

oder für Toms:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-87-Clipmikrofon-prx395499312de.aspx

oder für Overhead:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-83-Kondensatormikrofon-prx395356562de.aspx
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-AKG-C-1000-S-MK-3-prx395728041de.aspx

Was natürlich nicht heißt, dass andere Mikrofone nicht auch einsetzbar wären
Hängt natürlich von auch nicht ganz so unwichtigen Fragen ab wie z.B.:
"Wieviel Geld steht zur Verfügung?"
 
Noch mal zu Hz und kHz. Alles was Du hörst spielt sich in einem Frequenzspektrum von 20 bis 20.000 Hz ab. Zwanzigtausend Hz sind 20 Kilohertz, was man mit 20 kHz abkürzt. Ein Mikrofon, das einen Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz abbildet bildet also das gesamte Hörpsektrum ab. Meistens linear, d.h. keine Frequenz wird lauter oder leiser als die andere aufgenommen.
 
so dann würde ich mich gerne mal anschließen
ich würde mich gerne zu hause via pc beim drummen aufnehmen, vor allem um besser auf fehler achten zu können und natürlich auch um mal bissi was in der bekanntschaft via email rumzureichen.
D.h. ich bräuchte eine Art Richtmikrophon (in mikrosatz fürs komplette set is mir n bissi zu teuer ^^) und das wenns geht auch noch für wenig geld.
Ich muss jetzt nicht das superduperklangerlebnis haben, einfach nur dass man erkennt, dass es sich um verschiedene becken und verschiedene trommeln handelt die ich benutze, sprich: dass man erkennt was ich spiele, es muss aber nich ausgereifte klangtechnik sein, irgendwas in richtung mittelmäßiger diletantismus *g* Ich hab jetzt auch nich vor das ding täglich 2std lang laufen zu lassen, sondern eher selten zu benutzen, d.h. die qualität muss jetzt nich auf tagelanges aufnehmen ausgerichtet sein, sollte aber natürlich bei weniger benutzung auch ein paar jahre halten.
ich hoffe das waren jetzt konkret genuge infos für euch ;)

obergrenze würde ich sagen max. 70euro

hab bei thomann mal geguckt und da sind mir ein paar ins auge gefallen, vielleicht könntet ihr mir dazu mal eure meinung geben UND natürlich auch noch andere vorschlagen ;)

https://www.thomann.de/the_tbone_sc400_grossmembranmikro_prodinfo.html
https://www.thomann.de/the_tbone_sc300_prodinfo.html
https://www.thomann.de/the_t-bone_bd200_prodinfo.html
https://www.thomann.de/the_tbone_mb60_mikrofonset_prodinfo.html (ist ein set, wäre vielleicht interessant weil man es dann besser verteilen kann? mischpult hab ich ja ^^)
https://www.thomann.de/audio_technica_atr25_prodinfo.html
https://www.thomann.de/artikel-176585.html

gut, also ich freue mich sehr über antworten

grüße
kathrin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben