Was kann der 2. Gitarrist im Bandgefüge spielen?

  • Ersteller Mudhoney95
  • Erstellt am
M
Mudhoney95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.12
Registriert
29.07.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hey Hallo Leute!:)
Und zwar waren wir als Band bisher nur 3 Leute,also auch nur eine E.Gitarre ;)
Wir dachten uns es wird Zeit mal nen 2. Gitarristen anzuheuern,haben auch nen richtig guten Mann gefunden.
Sache ist aber das wir zu 3. auch nur Liedchen mit einer Gitarrenstimme spielten zb. alle Nirvana/Green Day Songs.
Gerne würden wir die weiterspielen,nur wissen wir nicht wie wir das alles auf 2 Gitarren aufteilen können.Das Potenzial zum Synchronspielen haben wir sicherlich nicht.
Habt ihr vllt. gute Tipps wie man das Gitarrenspiel dort aufteilen könnte,das jeder immer was zu spielen hat und nicht nur wie Dekoration rumsteht?
Vielen Dank für alle Antworten!:)
 
Eigenschaft
 
Du sagst, ihr seit 3 Leute. Klingt mir also so, als würde einer von euch neben seinem Instrument auch noch singen. Ist derjenigen zufällig Gitarrist? Dann wäre die Sache ganz simpel gelöst. Derjenige stellt seine Schrammel für die Songs halt weg und hat mehr Freiheit für seine Show.

Allerdings: Wenn ihr noch nicht das Potential zum synchron spielen habt... wie spielt ihr dann überhaupt zusammen?! :gruebel:
 
1. Naja offensichtlich wäre folgende Lösung: spielt Songs mit 2 Gitarrenspuren.

2. Green Day spielt auch mit 2 Gitarristen, sieh dir mal Live-Videos an.

3. sKu's Lösung.

4. Der Leadgitarrist spielt etwas eigenes und improviesiert. (Ich halte 1:1 covern sowieso für langweilig)
 
Also es gibt auch in Songs mit zwei Gitarren oft Passagen bei denen beide dasselbe spielen. Das sollten ihr auf jeden Fall beherrschen...
 
Richtig der eine Gitarrist übernimmt auch Gesang ;)
Ich meine Synchronspielen unter den Gitarristen,sprich das beide den gleichen Song gleichzeitig im gleichen Tempo spielen...Der Rest der Band klappt Synchron perfekt.
Also das mit der Improvisation klingt nicht schlecht...
Vllt. finden wir zur Probe noch irgendeine andere gute Lösung ;)
Danke für die antworten!
 
So mal etwas abstrakter betrachtet: Wo ist denn der Unterschied ob zwei Gitarren exakt das gleiche spielen oder eine Gitarre mit dem Bass einen Song gemeinsam spielt? Es gibt keinen! Es ist gleich schwer... nur das es beim unisono spielen halt mehr auffällt. In wie weit es allerdings Sinn macht, komplette Songs unisono zu spielen... sei mal dahingestellt.
 
mich stört schon wieder der meiner meinung nach typischste satz eines gitarissten: "..., das jeder immer was zu spielen hat...". meine band hat auch zwei gitarissten und es klappt soweit ganz prima: der grund. es wird nur dann gitarre gespielt wenn es passt. und nicht die ganze zeit nur damit die egos beider nicht untergehen im sinne von: hey schaut mal wie toll ich gitarre spielen kann ;-) mehr teamdenken, weniger ego: dann klappts auch mit der besseren musik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...da hat er gar nicht so unrecht
aber davon abgesehen, dass es tatsächlich ein nennenswerter ratschlag ist sich von der vorstellung alle müssen immer spielen zu verabschieden
kommt es nach meiner erfahrung nur in einem bruchteil von studioproduktionen vor, dass tatsächlich nur eine einzige gitarre zu hören ist.

besonders deutlich merkt man den unterschied bei livekonzerten...
entweder wird aus einer dreimanncombo plötzlich mehr
oder man hört es wie zb bei den ärzten
 
mich stört schon wieder der meiner meinung nach typischste satz eines gitarissten: "..., das jeder immer was zu spielen hat...". meine band hat auch zwei gitarissten und es klappt soweit ganz prima: der grund. es wird nur dann gitarre gespielt wenn es passt. und nicht die ganze zeit nur damit die egos beider nicht untergehen im sinne von: hey schaut mal wie toll ich gitarre spielen kann ;-) mehr teamdenken, weniger ego: dann klappts auch mit der besseren musik
Mut zur Lücke nennt man das und ist für viele schlecht klingende Bands die beste Lösung. Wir hatten da auch mal so einen Fall.... "dudel dudel dudel"...
 
Ich meine Synchronspielen unter den Gitarristen,sprich das beide den gleichen Song gleichzeitig im gleichen Tempo spielen...Der Rest der Band klappt Synchron perfekt.

Ich hätte auch noch einen Vorschlag, den man eigentlich schon als Standard-Vorschlag bezeichnen könnte: Üben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich meine Synchronspielen unter den Gitarristen,sprich das beide den gleichen Song gleichzeitig im gleichen Tempo spielen...
Also tut mir leid, aber wenn das schon nicht hinhaut..
Im Takt spielen gehört doch zur allerersten Grundausbildung eines jeden Musikers!

Anstatt hier herumzuschummeln würd ich mich einfach knallhart mehrere Stunden pro Tag hinsetzen und im Takt spielen üben.
Bevor das nicht 110 % sitzt würd ich mich nicht trauen, bei einer Band mitzuspielen!
Soweit kommt's ja noch!
 
Also tut mir leid, aber wenn das schon nicht hinhaut..
Im Takt spielen gehört doch zur allerersten Grundausbildung eines jeden Musikers!

Oh, wow, wo gibts denn Deine krass harte Gitarristen-Ausbildung? Ich glaub ich hab da irgendwas verpasst :D

Mein Tipp: 2. Line selbst ausdenken oder wo's sich anbietet in Terzversätzen spielen oder Oktavgriffe schrubben oder die Hooklines mitspielen und unterstützen oder oder oder..
 
Oh, wow, wo gibts denn Deine krass harte Gitarristen-Ausbildung? Ich glaub ich hab da irgendwas verpasst :D

Och, das gibts schon.. Entweder man hat seinen Instrumentallehrer, der einem sagt, daß man hier und da nicht im Takt ist,
man nimmt n Metronom und bekommt es von der Maschine knallhart erzählt, oder man hat Ohren und genug Verstand im
Hirn, um zu erkennen, daß die Ursache des Klapperns im Zusammenspiel von einem selber kommt.
Und dann muß man sich halt auch mal hinsetzen und dem Metronom die Diktatur übergeben, denn dann bekomt man seine
Schwächen knallhart aufgezeigt.

Das beste daran: mit einem Metronom kann man nicht diskutieren. Ich habe es schon oft probiert..


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Oh, wow, wo gibts denn Deine krass harte Gitarristen-Ausbildung? Ich glaub ich hab da irgendwas verpasst :D
Jetzt aber mal ehrlich, ein Musiker, der nicht in der Lage ist, mit anderen zusammen im Takt zu spielen, hat eindeutig den Beruf/das Hobby verfehlt.
Wo kämen wir denn da hin!
 
Ich kann mir vorstellen, dass ihr alle noch Anfänger seid (Stichwort: Nirvana/Greenday. Sorry, aber ich hab da so Vorurteile, ist ja auch nix schlimmes. Ich hab mit meiner ersten Band auch genau sowas gespielt.) Ein 2. Gitarrist ist da vielleicht wirklich hilfreich.
Der 2. Gitarrist kann viele Funktionen übernehmen, man muss nur ein wenig die Kreativität spielen lassen. Bei Sonic Youth z.B spielt die Gitarre meist die Gesangsmelodie mit. Ihr könntet also die 2. Gitarre den Gesang mitspielen lassen (vielleicht sogar als Riff verpackt anstatt nur die Noten mitzuspielen). Die 2. Gitarre könnte auch Betonungen setzen, indem sie Akkorde in einer höheren Lage zu den Akzenten des Songs spielt. Sie kann die Akkorde zerlegen und als Arpeggios spielen. Sie kann kurze Solo-Licks, alá Call-And-Response spielen. Und und und...
Das ganze läuft aber auf 2 Dinge hinaus: Ihr müsst lernen zusammen zu spielen. Wenn ihr nichtmal die gleichen Riffs synchron spielen könnt, dann wirds mit all dem oben genannten erst recht nix.
Und ihr müsst euch selber Dinge einfallen lassen. Mit purem Nachspielen wirds dann nix mehr (zumindest bei den 1-Gitarre-Songs). Das schöne daran: Das sind essentielle Dinge die man als Musiker lernen muss. Und diese Fähigkeiten sich durch eine Band anzueignen ist viel angenehmer, als das Daheim im Kämmerchen zu üben. Nur Mut!
 
Jetzt aber mal ehrlich, ein Musiker, der nicht in der Lage ist, mit anderen zusammen im Takt zu spielen, hat eindeutig den Beruf/das Hobby verfehlt.

Ich finde auch, dass die Fähigkeit im Takt zu spielen das allerwichtigste ist, was ein Musiker beherrschen muß. Dabei ist egal welches Instrument er spielt. Aber es soll Menschen geben, die das noch etwas üben müssen. Punkt. Das ist weder gut noch schlecht. Das ist einfach so. :)

Ich kann mir vorstellen, dass ihr alle noch Anfänger seid.

Ganz genau, vielleicht gibt es die Band erst 3 Wochen oder 2 Monate. Und es ist einfacher bzw. macht es mehr spaß, innerhalb einer Band zu üben, auch Taktspiel.

Aber am wichtigsten finde ich erstmal zu klären warum denn überhaupt ein zweiter Gitarrist in der Band sein soll. Diesem Vorhaben muß doch irgendeine Überlegung voraus gegangen sein.
 
Ihr könnt nicht synchron spielen? :confused:
Dann übt das unbedingt....

Zweiter Gitarrist könnte:

Harmonien spielen
Die gleichen Akkorde eifach eine Oktave höher
Solos/ Melodien
usw
 
Tja wir haben da ein etwas ähnliches problem, zwei gitarristen die so viel spielen dass das für vier reichen würde. Ihr müsst euch das schon irgendwie aufteilen, denkt z.b. an so eine Formel wie "25% ich 25% du 50% wir beide, von letzteren 50% unisono und 50% chords + solo" - das wär doch geil. Nennt man Arrangement. Das passiert nicht aus dem Stehgreif. Also wie macht mans? Mein Tip: besorgt Euch Kongas oder Tambourin oder sowas, und wer grad nicht spielt benutzt das. Muss ja weder auf die Aufnahme noch live passieren, ist aber super um den Takt zu halten. Der das macht kann ja auch gleichzeitig noch mal die Arrangements aufschreiben. So ein halb-passives Bandmitglied ist viel produktiver als ein Saitenquäler. Und wenn ihr das auch nicht hinkriegt, auch nicht weiter schlimm dann könnt ihr ja im Grunde auch jeweils Ersatzmann für den jeweils anderen sein, denn bald werdet ihr eh nicht mehr beide Zeit / Lust haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben