@threadersteller
sag dem sänger, er soll bass lernen. ist einfach und unaufwändig - nach 2 wochen kann so ziemlich jeder das instrument perfekt beherrschen. außerdem hört da eh keine sau drauf, weshalb man sich auch ruhig mal verspielen kann. von daher kriegen bassisten auch, berechtigter weise, nie aufmerksamkeit von irgendwem und deshalb will auch sonst keiner das instrument spielen *duck*
In eurem Fall würde ich es schnell dem Sänger andrehen, bevor er auf den Geschmack kommt und dann vielleicht was cooles spielen will, wie die 2. Gitarre. Die findet man zur Not auch außerhalb - nen Bassisten findet man dagegen eher selten. Ist ja auch verständlich - oder würdest DU etwa Bass spielen wollen? dacht ich mir ...
hehe, ja ne ... so einfach ist es ja, fairer weise, doch nicht. was allerdings stimmt, ist, dass die lernkurve beim bass anders aussieht, als z.b. bei ner gitarre. wenn ihr echt nur solche punksachen spielen wollt, dann wird der sänger das meiste nach 2 wochen spielen können ... wenn er sich nicht all zu dämlich anstellt. und wenn noch ein jahr zeit ist, dann wird er sicher auch die meisten populären songs auf dem instrument spielen können. ihr müsst natürlich bei den bands aufpassen - manchmal haben die ein sog. "Tier" am Bass, obwohl man es von denen garnicht erwarten würde ... und dann kann so ein Bass plötzlich auch mal ganz ungemütlich und anspruchsvoll werden.
Aber mal ehrlich - so ein paar punkige Basslines (zur Not) mit dem Plektrum zu schrammeln, kann man im Zweifelsfall auch noch einem Schimpansen beibringen. Es ist ja nicht so, dass man hier ein RICHTIGES Instrument lernen müsste

Immer dran denken - der Bassist der Band wird stets der schlechteste Gitarrist ... hoffen wir, dass es uns niemals erwischt ...