Songauswahl für 5 - 8 Gitarren...

  • Ersteller Raketoped
  • Erstellt am
Raketoped
Raketoped
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.14
Registriert
04.03.08
Beiträge
167
Kekse
4.022
Ort
im Keller
Servus,

ja, das klingt verrückt, zugegeben, das ist es auch!

Eine etwas ungewöhnliche Entwicklung hat stattgefunden, die ich kurz umreissen will, bevor Tipps kommen wie: "Schmeisst 5 Gitarristen raus!"

Also, bei mir im Keller ist ein großer Raum in dem wir (hauptsächlich Anfänger) uns ab und an Treffen und Musik machen. Ein Schlagzeug steht als Dauerleihgabe da und 2 Drummer sind vorhanden. Da es sich nicht um eine wirklich ambitionierte Band handelt sondern auch immer um ein Treffen von guten Freunden ist diese monatliche Probe natürlich sehr beliebt. Wer mal als Zuschauer dabei war hielt es nicht aus, ohne Instrument zu sein. Wie sich das nunmal entwickelt kamen mehr und mehr Gitarren dazu. Nun haben wir teilweise 5 - 8 Gitarristen. Neben einem Bassisten übernehmen schon immer 2 Gitarristen ebenfalls einen Bass, daher haben wir also eine fette Tieftongrundlage.

Trotzdem bleiben ca. 3 - 5 Gitarren über.

Nun zu der, fast schon unberechtigten, Frage:

Habt Ihr Empfehlungen, was wir mit dieser Masse an Gitarristen spielen können, ohne dass es in einem Soundbrei endet? Scheut euch bitte nicht auch simpelste Anfängerstücke zu nennen, einige spielen erst ein knappes halbes Jahr Gitarre.

Aktuell spielen wir Nirvana, Green Day, AC/DC und ähnliches, haben uns aber auch schonmal im Bluesschema verloren. Wenn es harmoniert, ist es geil!
 
Eigenschaft
 
Das klingt ja nach einer geilen Aktion ;-).

Hm, also ohne jetzt direkte Stücke nennen zu können, würd ich empfehlen, den Gitarrenpart nicht unbedingt mit mehren Gitarren zu doppeln. Wenn die nicht wirklich synchron sind, kann es "breiig" enden.

Was bestimmt geil ist, wenn ihr einen schönen Rythmus habt, den eine oder vielleicht 2 Gitarren übernehmen und eine Melodie, die dann von den übrigen Gitarristen geteilt wird.

Also nochmal: In dem original Lied spielt 1 Gitarre den Ryhtmus (Powerchords o.ä. für Anfänger geeignet) und ein anderer spielt die Melodie.

Und bei euch übernehmen dann 2 den Rythmus und die anderen teilen sich die Melodie.

Und wenns dann noch erfahrerene Gitarristen gibt, könnt ihr so auch improvisieren. 1-2 spielen z.b. Bluesschema und die anderen "batteln" sich in melodien / soli. Also einer legt was vor, der andere muss es kontern, besser machen usw.

Das geht auch bei Anfängern, solange sie z.b. Pentatonik können....Und das hilft ungemein beim improvisieren üben ;-).

Gruß
 
Klingt ja richtig geil =)
Ich wünsch euch viel Spaß :):)
Ist ja fast ein kleines Orchester^^
 
wow cool! ich empfehle da so geile Jam Songs wie Down By The River, Cortez The Killer , Cowgirl in the Sand (alle Neil Young) und von CSN: Wooden Ships, Long Time Gone, Almost Cut My Hair usw. Da kann ma auch mit vielen Gitarren schön jammen, halt net alle immer gleichzeitig aber so rundum sich abwechseln und so und das kann dann stundenlang so gehn:D :great:
was auf jeden Fall auch geil ist für viele Gitarren sind Songs der Allman Brothers Band und Lynyrd Skynyrd :great:
 
Was auch gut klingt, wenn eine Gitarre Powerchords und eine die gleichen Töne als volle Akkorde spielt.

Aber echt eine sehr geile Aktion.
 
Bei so vielen Gitarren kann man doch wunderbar Jammen: zwei übernehmen den Rhythmus-Part und 4-6 ander übernehmen abwechselnd immer ein paar Lead parts ... so Call&Response-mäßig :great: Aber so viele Gitarren sin schon heftig :D

vielleicht kann ja noch der ein oder andere Gitarrist ne Triangel übernehmen :) :D
 
toll eignen sich auch Crossroads ( Cream ) sowie einige Songs der Frühphase von Eric Clapton (aus der Derek & The Dominoes Platte sowie seiner ersten Solo LP)
 
Interessant... So ne Art Gitarren-Gang-Bang!

Mh, also Euren Ansatz find ich echt cool. Aber ich frag mich echt, ob sooo viel Gitarristen dann noch Sinn machen - bzw. hört ihr Euch selber überhaupt noch?

Also egal was für ein Lied - ich würd eher die Gitarristenzahl pro Lied auf etwa 3 beschränken (was ich immer noch viel finde) und dann halt zwischen den Liedern abwechseln... Ich würde mal sagen dem einzelnen Gitarristen bringt das mehr - sonst spielt man doch irgendwie im Gesamtbrei mit und hört wohl kaum seine Fehler...
 
klar gehört da bei jedem einzelnen ne Menge Selbstdisziplin dazu und v.a. auch mal nicht spielen sondern bei einigen parts auch mal andern zuhören usw....
 
Hi, also da kann ich Euch einen super Song von Bob Dylan empfehlen. Und zwar heißt der
My Back Pages, gespielt in der Besetzung

Bob Dylan, George Harrison, Neil Young, Roger McGuinn,Tom Petty, Eric Clapton (Solo)

Könnt Euch ja mal daran versuchen. Viel Spass.

LG swani
 
Hi, also da kann ich Euch einen super Song von Bob Dylan empfehlen. Und zwar heißt der
My Back Pages, gespielt in der Besetzung

Bob Dylan, George Harrison, Neil Young, Roger McGuinn,Tom Petty, Eric Clapton (Solo)

Könnt Euch ja mal daran versuchen. Viel Spass.

LG swani

http://www.youtube.com/watch?v=IKBSIyK_GSE :hail:
letztes Solo is von Neil, wo die andern Bilder drübergeblendet werden
 
Vielleicht sind ja auch die Traveling Wilburys :great:was für Euch.

George Harrison, Bob Dylan, Roy Orbison, Tom Petty, Jeff Lynne
 
Hey Ho!

Da sind gute Tipps bei, einiges lässt sich ganz bestimmt umsetzen.

Danke schön, auch und besonders von meinen Ohren ;-)
 
Ich hab nochmal ein kleines Intro getabbt, vielleicht gefällts euch.
 

Anhänge

  • 8gitarren.gp3
    5,8 KB · Aufrufe: 115
Hey!

Ihr könnt das ja auch ganz einfach aufteilen, wenn ihr keine Songs mit so vielen
Gitarren findet...

Einer spielt die ganz normalen Akkorde, einer weiter oben,der andere in einem Voicing
was nur die hohen Saiten anspricht (was bei drei Bässen ja auch noch sinnvoll wäre ;) )

Der nächste Gitarrist zerlegt einen Akkord und der letzte spielt ein paar Lead-Riffs....

Je nach dem wer was hin kriegt und wie lange er spielt könnt ihr euch ja aufteilen
und das mal versuchen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben