Band mit nur 3 Leuten?!

  • Ersteller Sazalamel
  • Erstellt am
Sazalamel
Sazalamel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
12.08.07
Beiträge
46
Kekse
0
hi,
also ich habe mit 2 weiteren ne band gegründet. wir sind noch nicht so aufgetreten (hatte selbst aber schon in ner anderen band erfahrung damit) und nun wollen wir nächstes jahr am abschlussball ein konzert geben, nur da stellt sich die frage: sind 3 leute zu wenig? also wir bestehen aus nem sänger, mich als gitarrist und nem drummer...muss man zwingend nen bassisten oder ne 2 gitarre dabei haben? wir werden dort ein paar songs von green day und my chemical romance (*) spielen, nur hört es sich mit einer gitarre vielleicht etwas flach an und es fehlt die fülle? müssten dann schnell auf ne suche gehen und da habe ich (ehrlich gesagt) keinen bock drauf^^

(*) natürlich werden die sonsg von denen mit verschiedenen gitarren gespielt, jedoch hören sich unsere versionen von MCR ganz gut and (indem wir eben größtenteils die rythm parts nehmen)

mfg
 
Eigenschaft
 
Drums, Bass und Gitarre sind für 'ne Band IMHO unabdingbar, wenn man nicht "White Stripes" heißt. :)

Zweite Gitarre, Keyboards, Geiger, Klarinettist, Trompeter, etc. sind optional. Wer singt, ist im Prinzip auch wurscht - bloß ein singender Drummer kann das Publikum auf die Dauer anöden. Es ist gut, wenn ein Sänger sich etwas bewegen kann.

Wir sind oft zu dritt aufgetreten. :)

Alex
 
Dein Sänger sollte sich unbedingt einen Bass holen oder ihr müsst wirklich nach einer Nummer vier (am Bass natürlich) suchen.
Ich weiß aus meiner eigenen Band (unser Ex-Bassist hat seinen eigenen Kopf :rolleyes und ist zur Rythmusgitarre gewechselt) dass ohne Bass Käse ist.

Ich finde das Instrument übrigens sehr viel cooler als die Gitarre, jedenfalls wenn man es auch hört und es keinen Simpelriff spielt (Ich selbst bin reiner Sänger, also eig. unparteiisch bei dem Thema:)).
 
Wir sind auch nur drei.. Allerdings die Grundausstattung, die Alex genannt hat. Der 2.Gitarrist hat mir den Sound zermatscht (nicht ganz ernst gemeint :) ), der Keyboarder allerdings, den wir hatten (Umzug), der fehlt mir richtig. Andererseits bin ich als Gitarrist jetzt wirklich mehr gefordert, was gar nich mal so schlecht ist, das hindert einen daran, faul zu werden. ;)
Klartext: Such dir einen Bassisten oder wenigstens erstmal einen Gitarristen, der sich mit dem Bass anfreunden kann.
 
ok danke für die tipps, dann muss ich wohl morgen bei der nächsten bandprobe den sänger überzeugen sich ein bass zu holen (die basics kann ich ihm beibringen^^) oder ich muss mich wirklich auf die suche nach dem weiteren mitglied machen^^

mfg

edit: mir fällt da ein das wir noch nen keyboarder hätten..könnte man den vielleicht als bassähnlichen ersatz nehmen? ich weiß klingt blöd, aber ein versuch wäre es doch wert oder?
 
ok danke für die tipps, dann muss ich wohl morgen bei der nächsten bandprobe den sänger überzeugen sich ein bass zu holen (die basics kann ich ihm beibringen^^) oder ich muss mich wirklich auf die suche nach dem weiteren mitglied machen^^

mfg

Hi
guter Tipp von mir "ohne Bass geht gar nichts".
Zur ner Band gehören einfach Bass, Schlagwerk, Lead.
Es gibt auch andere erfolgreiche Geschichten ohne Bass, aber die sind wohl eher die Ausnahme.
Gruß Harry
 
ok danke für die tipps, dann muss ich wohl morgen bei der nächsten bandprobe den sänger überzeugen sich ein bass zu holen (die basics kann ich ihm beibringen^^) oder ich muss mich wirklich auf die suche nach dem weiteren mitglied machen^^



edit: mir fällt da ein das wir noch nen keyboarder hätten..könnte man den vielleicht als bassähnlichen ersatz nehmen? ich weiß klingt blöd, aber ein versuch wäre es doch wert oder?

Zu erstens: Singen UND Bass spielen ist für einen Anfänger nicht drin.

Zu zweitens: Das könnte für den Anfang funktionieren. Wenn er mit der linken Hand wirklich die Bässe spielt.
 
hi,
nur hört es sich mit einer gitarre vielleicht etwas flach an und es fehlt die fülle? müssten dann schnell auf ne suche gehen und da habe ich (ehrlich gesagt) keinen bock drauf^^
mfg

Mit keinem Bock, kann man auch keinem helfen.
Beweg deinen Arsch und such nen Bassisten, nur so kommst Du weiter.
Nichts investieren wollen aber alles wollen...........zum Glück funktioniert es nicht so.
Musik ist Arbeit, arbeit die Spass machen sollte, denk mal drüber nach.
Gruß Harry
 
Hi
guter Tipp von mir "ohne Bass geht gar nichts".

Stimmt, hat meine rudimentäre Altweiberband nun auch gecheckt. :rolleyes:
Der Keyboard-Bass ist grauenhaft, total lasch, auch wenn sich unsere Spielerin große Mühe gibt, ordentlich hinzulangen.
Selbst unsere 3 luschigen Coversongs sind zum Einschlafen.....:(:redface::eek:

Ich weiß auch noch nicht, wie wir unseren demnächst anstehenden Pflichtauftritt in der Musikschule aufmotzen können. :gruebel:
Wir sind Schlagzeug, Gitarre, Keyboard/Bass und Aushilfssängerin.


geka
 
@nightman: Ich finde deinen Post etwas krass. Schlecht geschlafen?
 
Zu erstens: Singen UND Bass spielen ist für einen Anfänger nicht drin.
Wenn ich dazu singe, kann ich auf'm Bass nur Grundton- Achtel kloppen. ;)

Ohne Singen gelingen mir manchmal'n paar schöne Grooves und Läufe. :)

Alex
 
Es gibt aber in Musikhistorie auch etliche Beispiele, wo Bands ohne Bassisten ausgekommen sind.
"White Stripes" wurden ja schon genannt. Aber auch die legendären "The Doors" hatten keinen "echten" Basser sondern "nur" einen Keyboard-Bass. "Prince" hat in den 80zigern einige Titel ohne Bass gemacht. Vielleicht erinnert sich auch der Eine oder Andere noch an "Trio" mit Stefan Remmler. Auch die keinen.
Die Liste ließe sich sicher auch noch fortführen ua. mit "Blues Explosion", "Yeah Yeah Yeahs".
Wenn ich mich recht erinnere, hatte/hat wohl auch "Kiss" keinen. Weiß ich aber nicht ganz genau.
Ihr seht, es kann auch ohne Bass funktionieren.
Wobei ich persönlich, Bands mit klassischen Bass auch besser finde. Wenn keiner bei ist fehlt irgendwie was.

LG swani
 
Ohne Bass = no go

War ja klar das jetzt hier wieder Beispiele aus der Musikhistorie aus der Mottenkiste gekramt werden, das es auch schon mal Bands ohne Bass gegeben hat. Es hat ja auch schon Bands ohne Sänger oder ohne Schlagzeug oder nur mit Schlagzeug gegeben undsoweiter. Wenn man will kann man für so ziemlich alles einen Präzedenzfall an den Haaren herbeiziehen.

Von den Leuten die ausser dem Gesang so ziemlich alles aus der Konservenbüchse holen will ich gar nicht reden. Das ist ja schließlich ein Musiker-Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist vom Prinzip ja ganz einfach. Je weniger "Zutaten" man in der Band hat, desto besser müssen diese einzelnen Zutaten sein. Bass ist traditionell natürlich ne Grundzutat. Ich würde jetzt auch Bands wie Trio bemühen, bei denen das mit Bass gar nicht funktioniert hätte. Klar ist: Ohne Bass hast du's VIEL schwieriger, einen "vollwertigen" Song zu schreiben.

Keyboardbass bzw Synth-Elektrobass kann gut funktionieren, wenn man mit den Eigenheiten arbeitet und interessante Sounds findet. Das kann man auch auch Chance begreifen, ist nämlich immer noch sehr selten.
 
Ohne Bass = no go

War ja klar das jetzt hier wieder Beispiele aus der Musikhistorie aus der Mottenkiste gekramt werden, das es auch schon mal Bands ohne Bass gegeben hat. Es hat ja auch schon Bands ohne Sänger oder ohne Schlagzeug oder nur mit Schlagzeug gegeben undsoweiter. Wenn man will kann man für so ziemlich alles einen Präzedenzfall an den Haaren herbeiziehen.

Von den Leuten die ausser dem Gesang so ziemlich alles aus der Konservenbüchse holen will ich gar nicht reden. Das ist ja schließlich ein Musiker-Forum :)

Warum so unsachlich?
Dafür sind doch Mottenkisten da, dass man gelegentlich darin rumstöbert:D;)
Man kann sich dabei natürlich auch mal ein wenig vertun (s. Kiss):gruebel::redface:
Da gibt es aber bestimmt Schlimmeres.:D
Das war für TE auch eher dahingehend gedacht, dass es auch ohne Bass gehen kann.
Nicht mehr und nicht weniger.

In diesem Sinne

LG swani
 
Schaut doch mal die Band "El ten Eleven" auf Youtube oder Myspace an (Anspieltip: "Hot Cakes"). 2 Leute->volle, zum Teil sogar fast überladene Musik. Alles mit 2 Loopstations! (Eine könnt ja auch schon für einiges reichen)
 
bass wäre schon wichtig
ansonsten tret ich z.b. auch öfters mal im Duo auf: Akugitarre und E Gitarre . Das funktioniert auch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben