Was kann man gegen Verlernen tun??!

  • Ersteller escalate
  • Erstellt am
E
escalate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.09
Registriert
07.06.09
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Rosenheim (bei München)
Ich muss bald für 3 Wochen wegfahren und habe leider nicht die Möglichkeit meine Gitarre mitzunehmen ... Jetzt habe ich totale Panik und bin kurz davor abzusagen, weil ich Angst habe viel zu verlernen und aus der Übung zu kommen. Vor allem das Tremolo Picking macht mir Sorgen ... Bei einem Musikshop habe ich gesehen, dass es Gitarrenhälse extra zum üben gibt, aber eben nur den Hals, ich mache mir aber um die Schlaghand Sorgen... Und bringt das überhaupt was? Was kann ich machen um nicht alles zu verlernen? Achja und hat jemand erfahrung mit diesen Fingertrainern?
 
Eigenschaft
 
Mach' dir keine sorgen!
Viel verlernen kannst du nicht!

Wenn man bei diesen Gitarrenhälsen nicht anschlagen kann, dann bringt es auch nicht viel vor allem für's
Tremolo-Picking, da die Anschlagshand sehr wichtig ist!
Das einzige was du verlieren kannst ist die Hornhaut, die sich eh' nach 1-2 Wochen erneut bildet.


Greetz Chris
 
Meine Erfahrungen gehen da ganz ins Gegenteil. Wenn ich eine Zeitlang viel geübt und dann eine Pause (z.B. wg Urlaub) gemacht habe, ging nachher alles leichter. Pausen lösen offenbar manchmal auch so manchen Knoten in Hand und Hirn :)
In 3 Wochen verlernst du unter absoluter Garantie nichts.
 
Das Kleinhirn vergisst nie (speichert alle erlernten motorischen Bewegungsabläufe)!!! Also keine Panik. Man ist total schnell wieder drin. Das einzige was passieren kann ist, das man z.B. Akkordreihenfolgen von einem Song vergisst. Aber auch nur dann wenn man den Songs lange nicht spielt. Das heißt aber nicht das man den von vorne lernen muss. Wenn man dann die Noten/Akkorde wieder sieht ist es wieder da.

Um das Erlernte zu vergessen muss man schon einen Schlaganfall haben. Aber dann hat man eh andere Probleme.

Keine Panik also :)
 
...und wenn du Angst hast Songs zu vergessen :Stell dir vor du würdest sie spielen.Denke dabei darüber nach wo du deine finger platzierst und in wechen rhythmus du schlägst.
Machen auch einige( und ich ;)
 
Servus,

genau so isses...... dont Panic, und freu dich auf das Wiedersehen.

Gruss KW
 
escalate,

grundsätzlich ist das mit dem Gitarre spielen wie Rad fahren. Was mal drin ist, bleibt auch lange erhalten. Nur gewöhnen sich die Finger sehr schnell wieder ans "nix tun" :(
Da hilft nur eins: Regelmässig spielen!
Ich reise selbst sehr viel um den Globus. Und dass ich nicht aus der Übung komme, habe ich mir eine Reisegitarre zugelegt. Sie ist voll bespielbar, hat einen Clean- und Zerrsound on Board, der sich direkt über Kopfhörer abgreifen lässt (zusätzlich zum 6,3mm Klinkenausgang) und ist trotz allem extrem Platzsparend gebaut.
Thomann bietet die "Tralveler" in allen möglichen Bauweisen an:
https://www.thomann.de/de/traveler_guitars_eg1_red.htm

Das Teil hatte ich bis nach Indien und Australien geschleift - Super leicht im Handgepäck!

Der Sound ist über den eingebauten Amp nicht riesig - aber ein Line6 Guitar Port (Laptop ist eh immer dabei, die Gearbox besitzt auch ein Metronom...) schafft auch hier Abhilfe. Und Stand Alone tut's der Pocket POD auch. Und beide haben einen 3,5mm Klinkeneingang für'n iPod oder ähnliches.

Hoffe, das hilft etwas.

Rock On
Highlander
www.chaptertwo.ch
http://mystage.sf.tv/videos/top_10
 
escalate,

grundsätzlich ist das mit dem Gitarre spielen wie Rad fahren. Was mal drin ist, bleibt auch lange erhalten. Nur gewöhnen sich die Finger sehr schnell wieder ans "nix tun" :(
Da hilft nur eins: Regelmässig spielen!
Ich reise selbst sehr viel um den Globus. Und dass ich nicht aus der Übung komme, habe ich mir eine Reisegitarre zugelegt. Sie ist voll bespielbar, hat einen Clean- und Zerrsound on Board, der sich direkt über Kopfhörer abgreifen lässt (zusätzlich zum 6,3mm Klinkenausgang) und ist trotz allem extrem Platzsparend gebaut.
Thomann bietet die "Tralveler" in allen möglichen Bauweisen an:
https://www.thomann.de/de/traveler_guitars_eg1_red.htm

Das Teil hatte ich bis nach Indien und Australien geschleift - Super leicht im Handgepäck!

Der Sound ist über den eingebauten Amp nicht riesig - aber ein Line6 Guitar Port (Laptop ist eh immer dabei, die Gearbox besitzt auch ein Metronom...) schafft auch hier Abhilfe. Und Stand Alone tut's der Pocket POD auch. Und beide haben einen 3,5mm Klinkeneingang für'n iPod oder ähnliches.

Hoffe, das hilft etwas.

Rock On
Highlander
www.chaptertwo.ch
http://mystage.sf.tv/videos/top_10


boah! man seid ihr freaks! :-D ihr könnt auch nich mal en paar wochen ohne eure Instrumente chillen! naja solang sie hier niemand mit aufs Klo nimmt bin ich ja froh! :D

und zum Thema muss ich auch sagen das es völliger Quatsch ist! Man verlernt das gitarrenspielen doch nicht nach 3 wochen! da kommt man nach 1-2 Tagen wieder gut rein!
 
Aufm Klo is die Akustik doch am besten ^^
 
SchraddelKönig;4241573 schrieb:
Aufm Klo is die Akustik doch am besten ^^

und was spielst dann immer so?? wenns schneller gehn soll spielt man halt mal en fettes solo dann läufts wieder oder wie?:D
 

Mach dir nichts draus.

Evtl. passiert das Gegenteil.
Ist mir letztens erst passiert; habe das Solo von Everything (Norther) versucht und versucht, konnte es aber nicht in der originalen Geschwindigkeit spielen.
Nach einer Woche Pause hat es auf einmal wunderbar funktioniert (war selber überrascht).

Übe einfach vor deinem Urlaub mehr als du sonst übst; das Gehirn wird viel Zeit haben, das zu verarbeiten :great:

Grüße
 
Also ich finde schon, dass man vorallem an Geschwindigkeit schnell mal verlieren kann wenn mann nicht dabei bleibt. Darum nehme ich in den Urlaub auch immer eine Gitarre mit! Meistens eine Akustik, das macht am Strand spass und normale Übungen werden noch einen Tick schwerer;) Wenn man dann wieder auf die E-Gitarre umsteigt fällt einem alles spielend leicht.

Ich würde an deiner Stelle wirklich oft in Gedanken spielen, vielleicht auch etwas Theorie lernen und solchen Spass.

Ansonsten sollte man vielleicht auch einfach mal abschalten und seinen Urlaub genießen, auch wenn einem die Finger jucken;)
 
ich hab eher das problem das ich so mal hin und wieder ein kuhle riff aufschnappe das aber leider wieder vergesse (so letztens beim lord of this world von sabbath T_T)
es ist so kuhl hab halt nich lang geübt weils nich grad schwer ist aber dann hab ichs irgendwie aus dem gedächtnis gewischt o_O
das regt mich immer total auf
 
Ich hab einmal fast 1 Jahr nicht mehr gespielt und konnte immer noch genauso spielen wie vorher. Zum Glück muss ich jetzt solche Pausen nicht mehr machen und hoffe das keine so langen mehr kommen.
 
Ich mußte vor ner Weile für ne Woche auf nen Lehrgang und wollte ich mir schon am Nachmittag des ersten Tages irgend ne Squier für ca nen Hunni besorgen.
Als ich dem Verkäufer sagte das die eben nur zum Üben für eine Woche ist, hat er mich aufgeklärt das der Laden auch Instrumente verleiht (ist günstiger und spart Gepäck).

Also einfach mal durch die Musikläden fragen wenn Du es nicht mehr aushällst ;)
 
Ich denk mal, daß die Feinmotorik nach dem Urlaub wieder auf Vordermann gebracht werden muß, aber so vergessen, daß man wieder von vorne anfängt, gibts nicht_außer man steht unter hohem Leistungsdruck, den man sich selbst gibt.
Das Phenomen kenn ich von Sportlern, ist durchaus nachzuvollziehen.

Wenn man das 1x1 auf dem Griffbrett beherscht (das EInstudieren der Riffs eben nicht nur aus Auswendiglernen besteht), sollte man sich derwegen aber keine Sorgen machen.
 
Meine Erfahrungen gehen da ganz ins Gegenteil. Wenn ich eine Zeitlang viel geübt und dann eine Pause (z.B. wg Urlaub) gemacht habe, ging nachher alles leichter. Pausen lösen offenbar manchmal auch so manchen Knoten in Hand und Hirn :)
In 3 Wochen verlernst du unter absoluter Garantie nichts.

Absolut dito. Danach bekommt man auch wieder etwas mehr einen Kick vom Ganzen und es ist nicht mehr nur Routine! Schöne Gitarrenferien :)
 
als ich mal 2 wochen wegen Urlaub keine Gitarre gespielt hatte, war es schon so, dass ich mich wieder ein Weilchen einspielen musste, aber verlernt hab ich auch nix.
 
Also ich hab eine kleine Yamaha Guitalele für Unterwegs.
Aber ganz im Ernst, wenn du nicht jede 2 Woche irgendwo hinfährst brauchste sowas nicht.
Die Gitarrenferien werden dir sicher gut tun und der bereits oft erwähnte Effekt des besser spielens nach einer längeren Spielpause wird auch bei dir eintreten;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben