Was kann meine A100 alles?

Guitarrenverstärker bedeutet nicht gleich
Röhrengleichrichtung. Es gibt viele Guitarrenamps, die Diodengleichrichtumg haben. (Fender Twin, Marshall)
Auch der 147/123 hat das, was Du mit „sagging“ benennst, eine Art Kompression, wenn man „ in die Eisen tritt“, also dem Netzteil maximale Leistung entnimmt. Das ist nicht auf Röhrengleichrichtung beschränkt.
Richtig, aber dieses in die Eisen treten macht sich bei einer Gleichrichterröhre mehr bemerkbar, wenn es kein SE ist. Mir ist bewusst, dass es Gitarrenverstärker ohne Röhrengleichrichter gibt, aber auch diese sind oft darauf aus, lange Clean zu bleiben und die Zerre, wenn überhaupt, aus dem hohen Pegel der Vorstufe zu holen.
 
Hallo Happyfreddy

So kann ich die Aussage von Serp
" Vorverstärkerröhren sind anders gebaut, sie liefern zwar ebenfalls eine verzerrtes Ausgangssignal, aber ohne hohe Stromstärken. Das Signal klingt in der Regel "härter". "
hier nicht nachvollziehen.

Hallo Happyfreddy

"So kann ich die Aussage von Serp
" Vorverstärkerröhren sind anders gebaut, sie liefern zwar ebenfalls eine verzerrtes Ausgangssignal, aber ohne hohe Stromstärken. Das Signal klingt in der Regel "härter". "
hier nicht nachvollziehen."

Na dann hol Dir mal einen "Organ Groove" oder einen "Organ Amp" , hau ihn vor einen leslie, lass den Leslie clean laufen und sag mir ob die Verzerrung so klingt wie der Leslie, wenn man ihn wie MacDuff etc ausfährt :)
Frage: hast Du mal einen PreAmp ausprobiert?
Ich hatte so gut wie ALLE, die auf dem Markt sind. O&HG, O&GII; Organ Amp, Ventilator, Burn, dieser mit der russischen Röhre von Thomann und viele viele Gitarrenkistchen etc pp.
Keiner klang auch nur annährend wie mein Leslie wenn er voll ausgefahren ist. Alle klangen eher hart wie Brett. Für Heavy metall vielleicht geeignet...

Ich sags nochmal: ein mit Powersoak gefahrener Leslie klingt genau wie ein laut gespielter Leslie, nur leiser.

...daß zB Marshall Amps hier nie etwas mit Zerre nach dem Röhrenausgangstrafo machen sondern alles bereits in der Vorstufe.

Aber warum stellt Marshall dann Powersoaks her?
:)

ich habe den Marshall Power Break übrigens von meinem Gitarristen, der ihn genau dafür an seinem Marshall Amp eingesetzt hat. Um bei Zimmerlautstärke Vollast zu simulieren.

Wenn eine Endstufe gleich welcher Bauart ein bereits verzerrtes Signal angeboten bekommt wird sie
es unbesehen verstärken. Wird sie mit einem bereits verzerrten Signal nochmals übersteuert kommen weitere Verzerrungen hinzu.
Hat das denn irgend jemand in Abrede gestellt?

Dieses Clipping erfolgt bei Röhren immer weich.
Nunja...wenns Dir gefällt. Weich ist hier ein sehr relativer Begriff.
Es klingt jedenfalls i.d.R. nicht wie ein unter Vollast gut aufgenommener Leslie, den man dann über eine gute Anlage leiser abspielt


Und: Ja, es belastet den Leslie, aber eben nicht mehr, als wenn man ihn eben nahe Vollast spielt. Er ist dafür ausgelegt.
Und genau diesen Sound habe ich im Ohr.
Und genau den bekomme ich dann.
Ohne dass die Nachbarn wegrennen.

Und weil ich das nun endlich gut vergleichen kann stelle ich fest, dass der Umbau des Reußenzehn O&GII auf eine 12DW7 durch Audio Repair Berlin mir tatsächlich zum ersten Mal ein ANNÄHRENDES Ergebnis liefert. Im Dauerbetrieb nutze ich das.
Aber ab und an, wenn ich was aufnehme z.B.- nutze ich lieber den Power Break.

An Hubi1 kann ich nur sagen: probiers aus.
Wie Du siehst gehen die Meinungen weit auseinander.
Ich stehe sehr auf den Klang eines zerrenden 122 Leslie, von ganz wenig bis sehr stark.
ich bin sehr zufrieden mit meinen zwei Möglichkeiten, bei Zimmerlautstärke einen steuerbar verzerrten Sound zu spielen.
Aber ich habe sehr viel probiert und sehr viel Geld ausgegegeben fürs Ausprobieren.
 
Meine voll Zustimmung Don !!!
Gerade weil beim 147er der Ausgangstrafo mit in die Arbeitspunkteinstellung der Endröhren
eingebunden ist würde ich hier an den Lastverhältnissen nichts ändern.
Vergleicht man die Schaltungen von 147 mit denen eines 122er oder 251er stellt man Ähnlichkeiten fest, nur die jeweiligen Ausgangstrafotypen sind unterschiedlich und das bei den gleichen Endröhren.

@happyfreddy: Die Ausgangstrofos für Leslies 122, 147, 251 und viele weitere sind gleich, gegeneinander austauschbar.

Lediglich hat der 147 eine Gegenkopplung schaltungstechnisch realisiert, indem der Kathodenwiderstand von Mittelabgriff des AT gegen Masse geht. Beim 122 ist der davon separiert.

Die Arbeitspunkteinstellung ist eine rein DC-mäßige Angelegenheit und da trägt der AT nichts dazu bei. Da fließt kein DC -Strom vom AT in den Kathodenwiderstand.
 
Sperp, was Du wie gerne hörst ist Dein uneingeschränktes DAUER Privatvergnügen.
Möglich, daß Dir ein guter cleaner Sound völlig fremd mitlerweile ist.
Gestehe aber auch anderen zu, daß sie halt andere Vorstellungen von Sound haben.
Ein mal übersteuertes Signal ist hier nur eine ab und zu benutzte musikalische Ausdrucksmöglichkeit.
Eine Erscheinung " Dauerzerre " erinnert mich da sehr stark an Zeiten von Jimmy Hendrix
und den hiesigen Bands, die dem damals nacheiferten. Musikalische Kenntisse, irgendwelche Akkorde oder Gitarrenriffs Fehlanzeige, hauptsache es zerrt, daß es in den Ohren kracht.
Preamps habe ich einige ausprobiert und auch selber welche gebaut.
Scheinbar verwechselst Du hier den Einsatzgrund solcher Röhren Preamps.
Sie dienen in erster Linie dazu einem Transistor Amp so etwas wie Röhrenklang zu verpassen.
Alternativ könntest Du Dein Leslie auch in eine entsprechend dichte Schallkabine stellen und es ständig unter Vollast laufen lassen. Die Nachbarn wird dies genausowenig stören wie all Deine
technischen Maßnahmen. Für echten Lesliegenuß kann man dann das Leslie noch mit Mikes abnehmen und dies einem auf Zimmerlautstärke eingestellten Amp zur Verfügung stellen.
Wiegsagt mach was Dir vorschwebt.
Wenn Dein Leslieamp die Grätsche macht wird man Dir hier sicherlich auch weiterhelfen.
Nur irgendwann wird es mit Original Ersatzteilen wohl aus sein.
Don wie ich sind jedoch dafür bekannt diese Instrumente und Zubehör so zu erhalten wie sie nunmal sind.
Wenn Du schon erkannt hast daß solche Änderungen auf Dauer nicht gut für die Röhren sind ( und halt nicht nur die Röhren !! ) ist das schonmal ein guter Ansatz, den ich an Deiner Stelle auch mal zuende denken würde.
Aber wiegsagt alles Dein Privatvergnügen........
 
Hallo Happyfreddy
Na, da machst Du ja ein paar scharfe Angriffe.
Ich wüsste zum Beispiel keine Stelle, wo ich von Dauerzerre geschrieben habe?

Der Thread wurde eröffnet weil jemand versucht den Sound seiner A100 zu verzerren. Darauf habe ich versucht meine Erfahrungen weiterzugeben.

Vom Rest was Du schreibst möge sich jeder nehmen, was er mag, mich geht das nix an.

Und z.B John Lord mangelndes musikalisches Wissen anzulasten...Nunja, möge sich jeder selbst sein Urteil bilden.

Für Dich nochmal ausdrücklich: ich habe im Erstberuf ein Diplom in Physik und spiele vor allem Jazz.
Ich habe schon mit deutlich komplexeren Maschinen als Preamps zu tun gehabt und weiß durchaus wozu die da sind. Und wozu man sie AUCH verwenden kann.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stehe sehr auf den Klang eines zerrenden 122 Leslie, von ganz wenig bis sehr stark.
ich bin sehr zufrieden mit meinen zwei Möglichkeiten, bei Zimmerlautstärke einen steuerbar verzerrten Sound zu spielen.


Denke mit dieser Äußerung kann angenommen werden daß nur verzerrter Sound das A und O
für Dich ist - für mich ist das halt Dauerzerre

Weise mir bitte nach daß ich Jon Lord mangelndes musikalisches Wissen unterstellt habe
Ich habe lediglich erwähnt daß er sich bei seinen Experimenten mit Sound auch der Amps
der Gitarristen mit all ihren Möglichkeiten befaßt hat:
eigenes Zitat
"Schaltungen solcher Stufen findet man in jedem Marshall Gitarrenamp und ein Jon Lord hat sich auch dessen bedient."

einfach mal gründlich lesen was da andere schreiben und nicht Dinge aus einem Konsens herausreißen um sie in anderem Licht in seine Argumente einzupassen.
Meine Anmerkung bezog sich eindeutig auf die seinerzeit nacheifernden Bands
a la Jimmy Hendrix Sound ab 1969 - eine Zeit die Du wahrscheinlich nicht live miterlebt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist wieder einmal herrlich zu sehen wie oft man aneinander vorbeireden kann. Er möchte doch gar keine Zerre in diesem Sinne... Streitet Euch nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben