was läuft musikalisch in Kiel?

• Ersteller alptraumbass
  • Erstellt am
A
alptraumbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Kekse
58
Guten Abend alle zusammen!
Da ich nächstes Jahr wahrscheinlich zum studieren nach Kiel ziehen werde, wollt ich mal fragen...
...kommt wer von euch auch von da?
...und wie sieht die "musikalische situation" da so aus? findet man schnell ne band, und wie ist es da mit proberäumen und auftrittsmöglichkeiten? und alles was sonst noch zu dem thema passt.
ich muss ja wissen, worauf ich mich da einlasse ;)
Grüße!

Eigenschaft

Ich bin *Natural born Kieler*^^

findet man schnell ne band

Kommt drauf an, was du suchst, in der Regel ja.
Bist ja auch Bassistin. ;)

Proberäume gibt es mäßig, aber einen neuen suchen kann seeehhhr schwierig werden.

Auftrittsmöglichkeiten...nunja....also im Bereich Rock/Reggae/Ska sowas findet immer irgendwas statt.....beim Metal wirds schon wieder schwieriger...aber auch das kommt vor....

Blues, Pop, Jazz ist so gut wie garnicht vorhanden, was Live-Bands angeht....

Die Kieler Woche, einmal im Jahr, lässt eigentlich für jeden der will einen Auftritt zu...

Sei aber bitte gewarnt, Kiel selbst ist sehr sehr träge...
Diejenigen die mal wirklich Kultur und Leben nach Kiel bringen sind die Studenten.^^

Mehr fällt mir so momentan nicht ein....

Gruß
Nordwolf

wenn du im metal/hardcore bereich unterwegs bist, dann kannste die bandsuche fast vergessen. traurige erfahrung, aber da geht in sh nich viel :(

Ja - sie (die kulturelle Szene im weitesten Sinne) halten sich für den Nabel der Welt......:rolleyes:

Kiel hatte drei mal "internationale Sternstunden" in ganz verschiedenen Genres.

1) Pfefferminz (Minz) Anfang der 80iger der New Wave Laden schlecht hin - in der Bergstasse. Londoner und Berliner pilgerten sogar in der Woche ins Minz. Von Cure bis Depeche Mode, alle waren sie da - vor allem, schon als sie noch keiner so richtig kannte.

2) JAM Die "Konigin der House Clubs" anfang der 90iger. Wer es schaffte mehr als 3 mal im JAM aufzulegen, bekam danach Angebote aus Hamburg, Berlin, New York, Paris, Frankfurt, u.v.m.
400 Meter Schlange vor der Tür............

3) Schleswig Holstein Musikfestival
Weltweit das erste Festival dieser Art. Bernstein in Kiel. Justus Franz als Initiator wurde zum "Teufel gejagt". Heute ist das SMF in der internationalen Klassik Szene nur noch drittklassig.

Alle wurden von den Kielern recht schnell "hingerichtet". Die notwendige Unterstützung kam immer von aussen. Die Kieler selbst haben wenig bis gar nichts dafür getan.

Ansonsten nur noch untere Mittelmäßigkeit - sehr schade!
Bergstrasse, Trauma und Max - provinziell schlechte Auftrittsmöglichkeiten.

Topo :cool: