Was mache ich gegen Latenz?

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo :)

da mein Novation Impulse MIDI-Keyboard nun da ist + auch in Cubase 5 seinen Dienst prima versieht nachdem ich es installiert habe taucht meine erste Frage auf:

Wenn ich die Tasten des MIDI-Keyboards drücke erklingt der Ton etwas zeitverzögert über die PC-Lautsprecher (ASIO-Treiber). Kann ich diese Latenz in Cubase o. Windows irgendwo einstellen bzw. begrenzen?

Das MIDI-Keyboard ist per USB an den PC angeschlossen. Benutze ich das Keyboard jetzt über MIDI-Ausgang (hat es !) an MIDI-Eingang meines Audio-Interfaces (Focusrite Saffire) mit einem extra MIDI-Kabel das ich mir noch kaufen müsste... wäre diese Latenz dann geringer?

Herzlichen Dank für eure Hilfe :great::great:
Stefan
 
Eigenschaft
 
schau mal in cubase unter gerate konfiguieren bei VST Audiosystem. dort wird die momentane Latenz angezeigt. Sicher das du auch einen Asiotreiber nutzt? und wenn ja ist es auch der richtige? Den Puffer des Asiotreibers kann man über das Controll Panel deines Interfaces (welches meist über Cubase zu erreichen ist) einstellen. Das solltest du den Puffer so niedrig wie möglich einstellen

wenn du sagst PC Lautsprecher, wo hast du diese angeschlossen?. Am Focusrite oder an der onboard karte deines Rechners?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Aktivboxen habe ich am Audio-Interface angeschlossen.

In Cubase unter Geräte konfigurieren wir dmir eine Latenz von 42,667 ms angezeigt.
 
jo das ist deutlich spürbar. du solltest eine Latenz von 10ms oder kleiner ohne Probleme erreichen können. Dazu musst du im Control panel deines Asiotreibers den Puffer weiter runterschrauben. Schraube in so weit runter wie du noch sauber den Sound bekommst. Sobald du klicks oder Aussetzer bekommst, ist der Puffer zu niedrig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben