Lost Audio Buffer ... kann mir jemand die Zusammenhänge erklären?

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
Hallo zusammen,

vor einem halben Jahr habe ich mit hobbymäßiger Musikproduktion am Computer begonnen, die Ansprüche sind gewachsen. Und mit ihnen die Fragen und Probleme. Gerade habe ich mal wieder eins ... mit einer neuen USB-Soundkarte.

Meine bisherige Konfiguration:

- Intel i7 2.67 GHz, 4 GB RAM, 256 GB SSD
- Soundblaster Recon 3D PCIe
- nicht erwähnenswerte Logitec-Lautsprecher
- Midi-Keyboard M-Audio Oxygen 49
- Windows 7 Professional 32 Bit
- Magix Music Studio 2013

Das hat auch mehr oder weniger problemlos funktioniert - zum Verarbeiten von Samples und Aufnahmen vom Midi-Keyboard über USB. Nun wollte ich die Schwachstelle "Lautsprecher" beseitigen und habe mir Nahfeld-Monitore bestellt - und da ich diese nicht an die Soundblaster-Karte anschließen kann, dazu eine USB-Soundkarte (Focusrite Scarlett 2i2).

Die Scarlett per USB angeschlossen, Treiber installiert, Music Studio auf die Treiber der Scarlett umgestellt - und schon sollte es losgehen ... dachte ich, aber es kamen Fehlermeldungen der DAW: "Lost Asio Buffer - erhöhen Sie die Anzahl der Buffer in den Einstellungen - beachten Sie, dass sich dadurch auch die Latenz erhöht".

Prima, mehr Latenz macht das Spielen per Midi-Keyboard nicht besser, und ich wollte auch mal eine E-Gitarre an die Scarlett anschließen. Trotzdem die Buffer hochgesetzt, aber ganz ohne Lost Audio Buffer geht's über den Scarlett-Treiber einfach nicht. Also alles wieder zurück auf Soundblaster - keine verlorenenen Puffer mehr, aber auch keine Nahfeld-Monitore.

Und nun? Wer ist der Übeltäter? Die Treiber von Focusrite? Die USB-Schnittstelle? Und was sind Lost Audio Buffers überhaupt, wie wirken sie sich aus? Gehört habe ich nix ...

Ich misstraue ja der USB-Schnittstelle, das habe ich dem Händler beim Kauf auch gesagt, aber der meinte, da müsse ich mir heutzutage keine Sorgen machen. Mache ich mir aber jetzt umso mehr.

Kann mir bitte jemand die Zusammenhänge erklären?

Danke & Gruß
S.o.t.S
 
Eigenschaft
 
Ich misstraue ja der USB-Schnittstelle, das habe ich dem Händler beim Kauf auch gesagt, aber der meinte, da müsse ich mir heutzutage keine Sorgen machen. Mache ich mir aber jetzt umso mehr.

Musst du aber nicht. Hättest du ein Netbook sähe das anders aus, aber wenn du einen Intel i7 hast dann hast du auch die schnellen USB-Schnittstelleb verbaut und es dürfte keine Probleme geben. Ich tippe mal auf ein Software-Problem. Schalt mal das WLAN und deinen Virenscanner ab. Ist der Asio-Treiber vom Scarlett sauber installiert?

Das Scarlett hat eigentlich ordentliche Treiber und mit einem Puffer von 128Samples sollte es schon gehen.

Hörst du denn Knackser, oder bekommst du nur eine Fehlermeldung?
 
Du könntest auch mal schauen, ob es für dein Mainboard neue USB-Treiber gibt.

Und: USB ist ja auch nur eine Schnittstelle mit eigenem Protokoll, wenn das auf dem Mainboard nicht sauber/performant implementiert ist, dann hakt's halt. Sowas merkt man natürlich nicht, wenn man z.B. Eingabegeräte wie Tastaturen und Mäuse darüber betreibt, bei nahezu Echtzeit-Anwendungen hingegen schon. Wenn's ein Rechner von der Stange ist, dann ist wahrscheinlich ein günstiges Mainboard verbaut, denn das wirkt nicht so anziehend auf den unbedarften Käufer wie fett gedruckte Angaben in GHz und GB. ;)
 
Zusatztipp:

Falls an USB 3.0 angeschlossen, mal auf USB 2.0-Anschluss umstecken. Und: Keinen externen USB-Hub benutzen (selbst wenn der eine eigene Spannungsversorgung hat).
 
Danke Euch für die drei Antworten. Also:

- ich habe den Rechner frisch gestartet, kein WLAN an, Virenscanner deaktiviert
- der Treiber wurde ordentlich von der Original-CD installiert
- die Scarlet hängt an USB 2.0, und zwar direkt am Mainboard
- ich habe alle externen Plugins entfernt

Die Meldung "Lost Audio Buffers" erscheint weiter. ich höre aber keine Knackser oder andere Störungen.

Mein Mainboard ist Baujahr 2010, also etwas angealtert. Ist ein Asus P5K, also nix Besonderes. Ich schaue mal nach aktuellen Treibern.

Und wenn's das auch nicht ist, muss ich testweise einen anderen Rechner verwenden - oder gibt's sonst noch Ideen?

Gruß
S.o.t.S
 
Microsoft-Updates alle installiert?
 
Ich habe Unsinn geschrieben, mein Board ist kein P5K, sondern ein P6T, welches ich gerade mit neuem BIOS geflasht habe. Keine Verbesserung.

Ja, Windows-Updates sind alle gemacht, eigentlich ist mein System sehr gepflegt. Jetzt bleibt mir echt nur noch, meine DAW und die Scarlett an einem anderen Rechner auszuprobieren. Wenigstens wird's mir dann nicht langweilig. Oder ich übe auf meiner "echten" Gitarre und nehme den Rechner als Lagerfeuer. ;-)

Gruß
S.o.t.S
 
So, ich habe Samplitude Music Studio und die Treiber für die Scarlett auf meinem Notebook (ebenfalls Win 7 32, i7, SSD) installiert und - exakt dasselbe Bild: Lost Audio Buffers fast im Sekundentakt.

Nun bin ich ratlos? Kann die Scarlett einen Fehler haben? Oder liegt's an der DAW? Das macht echt keinen Spaß...

Gruß
S.o.t.S
 
Benutzt Du das Originalkabel (also USB-Kabel) von Focusrite?

Hat das von Dir benutzte Kabel einen Ferritkern? Wie lang ist das Kabel?
 
Hast Du denn die Puffergröße auch schonmal auf den Maximalwert gesetzt?
 
Update: Nach langem Googeln kristallisierte sich ein Verdächtiger heraus - Samplitude Music Studio. Ich fand etliche Beiträge in verschiedenen Foren, alle ohne Lösung, nur mit Beschwerden über Samplitude (auch die Pro-Version).

Also habe ich mir die Einstellungen in meiner DAW noch mal angeschaut und nun eine Lösung gefunden. Statt der ASIO-Treiber von Focusrite verwende ich wieder Magix Low Latency und lasse diese das Signal über die Scarlett ausgeben.

Offensichtlich kocht Magix hier ein eigenes Süppchen - na ja, dafür war die DAW wenigstens relativ preisgünstig. Und mit o. g. Lösung kann ich die Scarlett so nutzen, wie ich es wollte - die neuen Monitore anschließen und ein Mikrofon. Latenzprobleme gibt es nicht.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben, und ein augenzwinkernder Verweis auf dieses Posting: https://www.musiker-board.de/soundk...-lost-asiobuffer-post5637428.html#post5637428 - letzter Absatz. So habe ich mich gestern auch gefühlt. :)

Gruß
S.o.t.S
 
Du könntest ja mal testweise Reaper installieren um die Gegenprobe zu machen, ob das Problem wirklich softwareseitig liegt.
 
Ich kann im übrigen bestätigen, dass es ein wohl scheinbar bekanntes Problem von Samplitude ist. Ich hatte mal Samplitude 11 Silver testweise installiert. Mit dem selben Problem wie der TE. Selbst bei der höchsten Puffereinstellung. Cubase und Studio on machen diesbeszüglich auf dem selben Rechner keine Zicken.
 
Ich habe gestern testweise Reaper, Ableton live, FL Studio und Studio One installiert (sorry, hätte ich im letzten Posting schon schreiben sollen). Alle vier hatten kein Problem mit den ASIO-Treibern von Focusrite (hätte mich auch gewundert, die Scarletts sind doch eine beliebte Serie).

Gern würde ich wohl umsteigen auf eine andere DAW, aber abgesehen von den Kosten des Umstiegs besteht das Problem, dass keine andere DAW die VIP-Projekte von Magix öffnen kann. Ok, ich könnte alle als Wave ex- und importieren, aber da ich gern immer mal wieder was an bestehenden Projekten ändere, würde es dann recht umständlich.

Gruß
S.o.t.S
 
Da hast Du Recht. Alte Projekte => Magix, neue Projekte => neue DAW.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben