Was machen, wenn der Schrott schonmal gekauft ist?

  • Ersteller Szenescout
  • Erstellt am
S
Szenescout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.15
Registriert
22.12.04
Beiträge
24
Kekse
397
Hallo!

Ich muss erstmal sagen, das ich dieses Forum echt gut finde, da es einem wirklich sehr weiterhelfen KANN.
(Dies setzt aber voraus, das man sich hier VOR einem Kauf umsieht - was ich leider NICHT gemacht habe :p )

Ich habe mir die bereits vielfach erwähnten Omnitronic BX-1550 Subwoofer gekauft (4 Stck. :screwy: ) - sowie 2x die mindestens genauso berüchtigte Endstufe Hollywood IMPACT 600. Dazu habe ich mir noch 4 billige 8" Kunststoffmonitore bei ebay gekauft, die auch total für die Füsse sind.

Nun zu meiner Frage:
Es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn die ganze Geschichte wenigstens halbwegs funktionieren würde... (Denn die Ansprüche sind nicht sooo besonders gross)
Die Subwoofer, werden nach kurzem Betrieb glühend heiss am Anschlussterminal, verlieren an Lautstärke und bekommen einen sehr "kreischenden" Klang.
Die Endstufen habe ich mit 2 Y-Cinch kabeln gekoppelt und stelle mir schon die ganze Zeit die Frage, ob dies auch irgendwie die Impedanz verändert? (Ich habe eigentlich keine Ahnung davon, höre aber immer viel von Impedanz hier)

Auf jeden Fall ist die "Anlage" momentan irgendwie überhaupt nicht brauchbar...

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich zumindest das Beste aus dieser Anlage rausholen kann, was rauszuholen ist...

Die Monitore kann ich nicht per Speakon an die Subwoofer anschliessen, da die Ausgangsleistung am Subwoofer immer noch zu gross für den kleinen 8" Monitor ist. Also mache ich es momentan so, das ich an eine Endstufe jeweils 2 Sub's pro Kanal anschliesse und an die andere Endstufe die 4 Monitore (Die Endstufenregler stehen dann halt bei den Monitoren nur auf ca. 30%)

Ich überlege nun, ob eine Crossover Frequenzweiche da abhilfe schaffen würde?

Es wäre super, wenn mir hier einer bei meinem Problem helfen könnte/wollte
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich kann dir nur raten zu versuchen den ganzen Kram zurück zu geben, was ja auch ohne Weiteres möglich ist (zumindes in den ersten 14 Tagen nach Erhalt der Ware) auch bei privat gekauften Waren !
Ansonsten ist es ratsamer den ganzen Kram so schnell als möglich wieder zu verkaufen, auch wenn das bedeutet einen finanziellen Verlust hinnehmen zu müssen, als auch nur noch einen einzigen Cent zusätzlich da rein zu stecken !
Betrachte den finanziellen Verlust einfach als Lehrgeld, das ist eindeutig besser und leichter zu ertragen, als sich auf Dauer mit einer miesen Qualität herrum zu schlagen.
Zumal sich die ersten Reperaturen ja schon ankündigen, und garantiert binnen kurzer Zeit sich auch einstellen werden !
 
Was wäre denn jetzt der 1. richtige Schritt, wenn man in der "Überbrückungszeit" die Anlage weiterhin verwenden möchte?


Zuerst neue Amp's oder neue Boxen kaufen?


Welche Boxen kommen für etwa 250 Leute in Frage?
(System sollte relativ transportabel sein)
 
O.K. - habe jetzt durch Lesen in verschiedenen Threads kapiert, das ich mir zuerst andere Lautsprecher zulegene sollte.


Jetzt ist hatürlich die nächste Frage:
Was klingt relativ gut & füllig an 2 IMPACT 600 Endstufen?
 
Da bin ich nicht so besonders festgelegt....


Habe bei einem Neukauf auch evtl. über eine Finanzierung nachgedacht...

Habe darüber nachgedacht meinen *scheiss* zu verkaufen und mir eine
Aktive Soundmate III zu kaufen
Aber hier aus dem Forum habe ich entnommen, das dies auch nicht unbedingt das Beste für diesen Preis ist.

Für mich ist wichtig, das der Sound füllig, der Bass druckvoll ist und eine gute Bandbreite abgedeckt wird, da die Anlage für verschiedene Musikrichtungen genutzt werden soll.

Rock soll genauso gut klingen wie Dance oder Techno Musik
 
Hi,

dann such mal ausführlich nach Audio Zenit!
Damit kannst Du, je nach Setup(zusammenstellung) ein recht breites Spektrum abdecken.
Klanglich erste Sahne und Preislich ein sehr! gutes Preis/Leistungsverhältnis!
Die Mehrkosten lohne sich auf jeden Fall!
Und ganz wichtig, so finde ich, ist vernünftige Amp´s! Klar, laut machen die alle mehr oder weniger aber da gibt es klanglich große Unterschiede!
Bei bässen würde ich von den billigen(DAP/TAMP/BST/BOOST) Abstand nehmen und eher richtung Peavey oder besser noch PSE/Amptec/FAT gehen.

klar, kostet alles mehr Geld aber Du würdest bei einem Direktvergleich mit den Ohren schlackern....
 
kannst du mir da 'ne Web-Adresse sagen, oder mir eine konkrete ZUsammenstellung vorschlagen?
 
www.lsv-hamburg.de

audio zenit CD 12 als tops (oder cd 12 mk2)
und cdw 15 als subs

aber am besten mal paul fragen (der meldet sich hier eh bestimmt gleich)
 
Szenescout schrieb:
Welche Boxen kommen für etwa 250 Leute in Frage?
(System sollte relativ transportabel sein)
Hi,
bei 250 Leuten würde ich zwei CD12 MKII und vier CDW15 einsetzen.
Und wenn ein Selbstbau für dich intressant und auch machbar ist, dann rate ich dir zum NOIR Audio LBP kompl. Set !
 
Selbstbau - Boxen finde ich optisch nicht besonders ansprechend.....

Bzw. ich traue mir nicht zu, sie optisch ansprechend hin zu bekommen :rolleyes:
 
Hallo,
ICh hab da mal ne frage, da es ja scheint, dass die Audio Zentri boxen hoch angepreisen werden, und meine Boxen wieder mal nicht so wollen wie ich will, denke ich, das ich auf neue boxen ausschau halten sollt. Kann man sich die Audio Zenri Boxen auch irgendwo mal anhören? Ich hab die boxen noch nie in einem musik-store gesehen. Und mich interessiert echt ob die so gut sind wie es scheint;). Schon mal danke.

Frohe Weihnachten
Volker
 
Hi Volker,
wenn du mir verrätst (am besten per pN) aus welcher Ecke Deutschlands du kommst, dann könnte ich dir auch sagen wo du die Boxen probehören kannst !
 
....Probehören wäre für mich auch ganz gutIch bin in Frankfurt am Main.
 
Hallo, LSV hamburg hat mir sgeschrieben, das der Vertrieb, der ihm jetzt einfallen wirde in Holzheim liegt PLZ 65558. das is von mir aus (harz) 3,5 Stunden fahrt.

Frehe Weihnachten
Volker
 
Die Endstufen habe ich mit 2 Y-Cinch kabeln gekoppelt und stelle mir schon die ganze Zeit die Frage, ob dies auch irgendwie die Impedanz verändert?

:confused: :confused: :eek: :eek: :screwy: :screwy: :( :(
ehhh?
 
Diese lockere Ansammlung der Smileys ist für den Fragesteller wohl nicht besonders hilfreich.
 
stimmt, korrigiere:
du hast 2 ausgänge 2er endstufen per y-kabel zusammen an einem subwoofer angeschlossen???
und die leben noch??
 
HIER IST DAS ANSCHLUßSCHEMA --->>> SCHEMA
 
ok sry missverständniss... ich dachte die ausgänge seien gekoppelt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben