was macht den sound einer egitarre aus?

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
hallo,

auf die gefahr hin dass es solch eine diskussion schon gibt (ich habe gesucht aber nichts gefunden). anlass ist eine längere diskussion mit einem kumpel gestern abend der einen artikel gelesen hat, in dem jemand ein seymour duncan hb auf ein holzruder eines bootes geschraubt hat und in passendem abstand drei saiten (42, 34 24) angebracht hat sowie ein paar bundstäbchen. unterm strich: fetter sound und die aufnahme hat einigen gitarristen kopfschmerzen bereitet: was ist das für eine gitarre. klingt gut!

ich spiele seit fast 20 jahren gitarre, 18 davon egitarre. in dieser zeit habe ich viele gitarren in der hand gehabt, viel proberaum, etwas live und studioerfahrung gesammelt und bin nach wie vor von folgendem überzeugt:

für den klang einer verzerrten aufnahme ist gitarrentechnisch nur folgendes wichtig: saiten und pickups. mehr nicht.
meiner erfahrung nach für den gitarristen natürlich noch optik, bespielbarkeit und der preis (was teuer(/älter?) ist muss besser sein) etc.

ich glaube raushören zu können ob es ein seymour duncan ist oder ein emg und ob die saiten neu sind oder nicht. das wars aber auch schon...

jetzt will ich mal in die runde fragen: kann man (bei ordentlicher zerre) wirklich raushören was für eine gitarre benutzt wird? (neue saiten, pickups und amp immer gleich).

bin mal gespannt auf antworten.

danke und gruß
 
Eigenschaft
 
Der wichtigste Faktor für den Sound einer Gitarre ist und bleibt der Gitarrist.

Beste Grüße,
Roger
 
klar, natürlich. aber mal angenommen der gitarrist ist derselbe, pickup, amp und neue saiten...
 
Weißt du, was ein Deadspot ist?
Damit dürfte sich deine Frage erledigt haben.