Was macht den Wert einer E-Gitarre aus???

  • Ersteller MrFoley
  • Erstellt am
LoneLobo schrieb:
Doc Jimmy hat mir zugestimmt, wieso bin ich ahnungslos und er hat recht?

Doc Jimmy hat fundierte Argumente für seine Meinung, die auch was für sich haben. Von Dir kam nur das übliche Gerede der Leute, die sich eine Gibson oder ähnliches nicht leisten können. Und deshalb sind alle, die es sich leisten können oder wollen gleich "Deppen und Idioten"
Das sind nun wirklich keine dollen Argumente, und ist schon gar keine fundierte Antwort auf die Eingangsfrage von MrFoley.
 
@studiopaula: angebot enthält alle diese faktoren...
 
Studiopaula schrieb:
Doc Jimmy hat fundierte Argumente für seine Meinung, die auch was für sich haben. Von Dir kam nur das übliche Gerede der Leute, die sich eine Gibson oder ähnliches nicht leisten können. Und deshalb sind alle, die es sich leisten können oder wollen gleich "Deppen und Idioten"
Das sind nun wirklich keine dollen Argumente, und ist schon gar keine fundierte Antwort auf die Eingangsfrage von MrFoley.


Ähm, hallo, was ist mir dir los? Du hast objektiv betrachtet von Wirtschaft überhaupt keine Ahnung (wie du ja bewiesen hast) und gibst nach mehreren Erklärungsversuchen solche Aussagen von dir? Das spricht bestimmt nicht für dich...
 
Denke das Material, die Verarbeitung (Fertigungsort) und die Erfahrung des Herstellers (die Marke) sind die schwerwiegersten Faktoren
 
jo eben.... man nimmt herstellungskosten, addiert eine gewinnspanne (gemessen an erfahrung, wert der marke usw) und bietet das dann an... an der reaktion des marktes und dem umfeld in dem das angebot platziert ist wird sich auf lange sicht der preis bestimmen...
 
Och leute das ist doch echt alles kein grund gleich wieder unfreundlich zu werden . Die geschichte mit dem auto ist im prinzip das gleich wie mit gitarren , wer sich nen porsche leisten kann der würde sich auch eine teure gitarre leisten können und wer halt nur geld für nen polo hat wird eben auch keine teure gitarra kaufen können nicht jeder hat eben geld zuviel .

Wobei man hier mal klar sehn muß das es billiger ist 3000€ für ne gitarre hinzulegen als 90.000€ für nen porsche , ich hab ja auch ne "300e" klampfe aber fürn porsche langts noch lang nicht und ich will auch garkeinen haben .

nehmt doch nicht alles immer so ernst , manche aussagen machen erst auf den zwoten blick sinn , und ich habs selber gesagt das nicht jede gibson gut ist nur weil gibson draufsteht und wenn man sich für 1000€ weniger eine gitarre käuft die gleichwertig ist dann ist das doch kein verbrechen und auf diesem "was teuer ist muß gut sein" gerede braucht man sich nichts zu denken , ich denk mal hier wissen das genug leute das dem nicht so ist , ich könnt dann noch die ganzen kinderkrankheiten von porsch aufzählen die man bei einem auto in der preisklasse eigentlich nicht haben sollte aber das past hier nicht rein ;)
 
S
  • Gelöscht von spiralspark
Eine Gruss an Ragman an dieser Stelle!Der klügste unter Gottes Sonne! :D

Der Wert einer Gitarre ist wohl sehr individuell,rein materiell gesehen spielen natürlich Verarbeitung,Hölzer und die verwendete Hardware eine Rolle!Für viel Gitarristen auch die Optik,denn wir sind ja auch ein wenig eitel!(ausser ragman natürlich,der ist über jeden zweifel erhaben :great: )Markennamen spielen auch eine Rolle,zum einem für den "Boooaaah" Effekt der vielen wichtig ist und zum anderem für den Wiederverkaufswert!Manche schwören das Gibson die besten Les Paul´s baut,andere sagen die Esp´s wären viel heißer,wieder andere schwöre darauf das alte Tokais besser sind.........usw!

Ein gutes Beispiel zum Thema wertigkeit ist mein Versuch hier eine Epiphone Les Paul Custom "Zakk Wylde" zu tauschen!Ich wollte sie eigentlich nur tauschen,nicht verkaufen!Nachdem ich dann von mehreren Mitgliedern "gemahnt" worden bin eine Preis dazuzuschreiben habe ich mir im Katalog vom Music Store Köln die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers rausgepickt (950 €),davon 300 abgezogen und 650 € als Preisvorstellung in mein Thema geschrieben oder halt (und lieber) Tausch gegen eine gleichwertige Strat die auch mal um 1000 Euro Neupreis gelegen hat!Danach wurde ich geteert und gefedert,als "abzieher" und über den "Tischzieher" dargestellt!Die Gitarre wäre das Geld nicht wert,hätte nie soviel gekostet,wäre höchstens 450 bis 500 Euro wert.......usw!!??Ich hab das auch nicht für meine Epi bezahlt,ich habe sie mit original Gibson Case und original Zakk Wylde EMG Pick´s für 300 Euro in Warschau von einem Musiker gekauft!Ist die Gitarre jetzt deshalb weniger wert??Oder ist sie nur 300 euro wert???Oder darf ich jetzt nur gegen Gitarren tauschen die 450 bis 500 euro neu kosten UVP?Ich habe auch die original Gibson Zakk Wylde,die kostet zur Zeit hier in Deutschland (ich hoffe ich werde nicht von der Forum Stasi "Ragman+Freunde" gesteinigt,wegen falscher Preisangabe :cool: ) ca 3500 Euro!Ich habe sie für 1800 Euros in den Staaten gekauft!Wenn ich die beiden Gitarren blind,also nach Klang und bespielbarkeit vergleiche,dürfte der Preisunterschied höchstens 500 euro betragen(ich meine jetzt die Neupreise UVP),denn soviel passiert da nicht!
Oder meine Jeff Beck Strat,die hat mal neu 3600 DM!! gekostet,ist ne klasse Strat aber meine Japan Blue Flower Strat (auch ne Fender) klingt fetter + besser und das ist nicht nur meine unwichtige Meinung!Diese Japan Strat kostet neu zur Zeit ca 600 Euro (zitter)!
Rein Materiell ist die Jeff Beck natürlich mehr wert aber die Japan Strat ist für mich persönlich mehr wert!Wenn du also eine Gitarre suchst und dein Geld gut anlegen möchtest um lange und jeden Tag aufs neue Spass am Spielen und an deiner Gitarre haben möchtest,dann lege lieber ein paar Euros mehr an als Kompromisse an der falschen Stelle einzugehen!Und am besten im Laden antesten,richtig laut und ohne Rücksicht auf Verluste und dann schauen ob du die auserwählte Gebraucht bekommen kannst!Ein super Tipp ist am 2 Oktober der Super Musiker Flohmarkt in Ibbenbüren bei Musik Produktiv,da kommen Leute aus allen Deutschland´s und sogar aus dem Ausland um ihre Schätzchen zu verkaufen oder zu tauschen usw!Vieleicht treff ich da ja mal Ragman + Freunde,das wäre ein Fest! :twisted:
Hoffe du kannst hiermit ein wenig anfangen!
gruß
franko
 
ist ganz einfach:
Der Gitarrist.....

Eine Klampfe von Jimy Hendrix ist halt unbezahlbar, obwohl die einige Hundert Dollar gekostet hat....
 
Was ist schon "wert".

Voller Geldkoffer is nix wert. Haufen Papier. Kommt ein kleiner schwarzer Freitag, tschüss.....:)
 
ich meine ja der Gitarrist ist der, der den Wert einer Gitarre verleit....

Eine PRS für 15 000 ist in den Händen von Brithney S. soviel wert wie Pferdemist ;)
 
funkpunk66 schrieb:
Oder meine Jeff Beck Strat,die hat mal neu 3600 DM!! gekostet,ist ne klasse Strat aber meine Japan Blue Flower Strat (auch ne Fender) klingt fetter + besser und das ist nicht nur meine unwichtige Meinung!Diese Japan Strat kostet neu zur Zeit ca 600 Euro (zitter)!
Rein Materiell ist die Jeff Beck natürlich mehr wert aber die Japan Strat ist für mich persönlich mehr wert!Wenn du also eine Gitarre suchst und dein Geld gut anlegen möchtest um lange und jeden Tag aufs neue Spass am Spielen und an deiner Gitarre haben möchtest,dann lege lieber ein paar Euros mehr an als Kompromisse an der falschen Stelle einzugehen!

Mir sind meine 5 Gitarren auch alle gleich viel wert und jede hat ihre Vor und Nachteile...

RAGMAN
 
@funkpunk66

Ertens mal past deine "ich will meine gitarren tauschen geschichte" hier nicht rein und zweitens versucht dich hier keiner zu verarschen das deine gitarre keine 1000€ wert ist . Wie man schön sehen kann gibts das teil Hier für schlappe 685€ NEU , den preis der gitarre bestimmt immernoch der marktwert un der lag mal bei um die 1000€ als die gitarre rauskam was jetzt aber nichtmehr so ist . Dann scheibst du noch rein das du sie für 300€ gekauft hast und das gebraucht , also ist sie schon aus zwoter hand was wertmässig auch mal ein schritt nach unten ist .

Im klartext versucht du hier eine gitarre zu tauschen wo du 700€ gewinnspanne mit erziehlen möchtest und da braucht man sich nicht wundern das sich so mancher user dazu äuser das sowas irgendwo nicht ok ist .
 
Doc.Jimmy schrieb:
@funkpunk66

Ertens mal past deine "ich will meine gitarren tauschen geschichte" hier nicht rein und zweitens versucht dich hier keiner zu verarschen das deine gitarre keine 1000€ wert ist . Wie man schön sehen kann gibts das teil Hier für schlappe 685€ NEU , den preis der gitarre bestimmt immernoch der marktwert un der lag mal bei um die 1000€ als die gitarre rauskam was jetzt aber nichtmehr so ist . Dann scheibst du noch rein das du sie für 300€ gekauft hast und das gebraucht , also ist sie schon aus zwoter hand was wertmässig auch mal ein schritt nach unten ist .

Im klartext versucht du hier eine gitarre zu tauschen wo du 700€ gewinnspanne mit erziehlen möchtest und da braucht man sich nicht wundern das sich so mancher user dazu äuser das sowas irgendwo nicht ok ist .

das ist wohl ein hoffnungsloser Fall.... ;)



RAGMAN
 
Doc.Jimmy schrieb:
@funkpunk66

Ertens mal past deine "ich will meine gitarren tauschen geschichte" hier nicht rein und zweitens versucht dich hier keiner zu verarschen das deine gitarre keine 1000€ wert ist . Wie man schön sehen kann gibts das teil Hier für schlappe 685€ NEU , den preis der gitarre bestimmt immernoch der marktwert un der lag mal bei um die 1000€ als die gitarre rauskam was jetzt aber nichtmehr so ist . Dann scheibst du noch rein das du sie für 300€ gekauft hast und das gebraucht , also ist sie schon aus zwoter hand was wertmässig auch mal ein schritt nach unten ist .

Im klartext versucht du hier eine gitarre zu tauschen wo du 700€ gewinnspanne mit erziehlen möchtest und da braucht man sich nicht wundern das sich so mancher user dazu äuser das sowas irgendwo nicht ok ist .

Ich möcht keine 700 euro Gewinnspanne erzielen!!Ich möchte einfach gegen eine tauschen die auch mal neu um die 1000 Euro gelegen hat,die kann von mir aus jetzt auch für 600 - 700 Euro zu bekommen sein,was ist daran so schwer zu verstehen???Und das ne Gitarre aus zweiter Hand eine Wertminderung ist,das ist ja wohl Bullshit,klar ist gebraucht billiger aber der Prei richtet sich ja wohl nach Zustand und nicht nach Vorbesitzern!!!Erzähl du mir jetzt nicht das wenn du von einem Verrücktem ne zb:Gibson Les Paul Custom für sagen wir mal 500 Euro kaufst,da du sie für das selbe Geld auch abgeben würdest,für den Fall du möchtest sie loswerden!
 
funkpunk66 schrieb:
Und das ne Gitarre aus zweiter Hand eine Wertminderung ist,das ist ja wohl Bullshit,klar ist gebraucht billiger aber der Prei richtet sich ja wohl nach Zustand und nicht nach Vorbesitzern!!!

Hängt aber indirekt miteinander zusammen...

Ein Auto ist auch nicht automatisch schlechter, wenns 3 Besitzer gehabt hat als eines aus erster hand.

Aber die Wertminderung is krass, da kann man nicht wirklich was dagegen machen.
 
LoneLobo schrieb:
Hängt aber indirekt miteinander zusammen...

Ein Auto ist auch nicht automatisch schlechter, wenns 3 Besitzer gehabt hat als eines aus erster hand.

Aber die Wertminderung is krass, da kann man nicht wirklich was dagegen machen.

Ich spiele jetzt seit ca 18 Jahren Gitarre und hab ca 80 E-Gitarren in dieser Zeit erworben und wieder veräussert,ich gebe auch Unterricht und vermittel Schülern Gitarren,ich habe weder ein einziges mal die Frage gehört:Wie viele Vorbesitzer hatte diese Gitarre,noch habe ich je einen "Instrumentenbrief" bekommen in dem die Vorbesitzer vermerkt waren!Selbst wenn ich in Ibbenbüren auf dem Musikerflohmarkt einen Stand hatte und da kommen tausende von Interessenten,habe ich noch nie die Fragen nach Anzahl der Vorbesitzer gehört!Erzählt hier doch keinen Quatsch!Wenn ne Gitarre technisch ok ist und nicht verramscht,verbaut oder einfach ne billig Gitarre ist,hat sie ihren Preis oder erzähl du mir mal warum ne 20 oder 30 Jahre alte Les Paul oder Fender so gefragt sind und so hohe Preise erzielen???Oder warum es Gitarren gint die absichtlich auf alt gemacht werden wie die Fender Relic,bestimmt nicht damit sie dannbillig verkauft werden können!!
 
Um etwas Nachdenkliches beizusteuern, bitte nicht zuu ernst auffassen:

Für einen Porsche zahlt man viel weniger Versicherung als für einen Golf! Aus dem einfachen Grund, weil weniger Unfälle mit einem Porsche passieren, als mit einem Golf, das wiederum an der Stückzahl liegt. :p

Ergo:

Gäbe es mehr teure geile Gitarren, würde sich das in der Quali niederschlagen bzw. mehr Leute können sich über die Qualität hermachen. Siehe PRS. Die PRS-Gitarren vor 10/15 Jahren waren viel besser, als die heutigen PRS. Nicht weil er nicht mehr die gleiche Qualitätssicherung hat, sondern einfach viel mehr PRS gebaut werden.

Ich meine(mal abgesdehen von dem Porsche und dem Golf ;) :) ) auch deswegen sind etwas teure USA-Modelle oder Customshopmodelle ihren Preis wert. Nehmen wir mal meine JAckson KV-01 her. Die hab ich seit 97 und da gabs nie ein Problem.

ICh frag mich echt grad, ob das überhaupt zum Thread passt... :confused: :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben