Was macht die Lautstärke eines Kontrabasses aus?

  • Ersteller kussione
  • Erstellt am
K
kussione
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.13
Registriert
16.01.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Basser und alle die sich damit auskennen,
ich spiele meinen Kontrabass ab und zu ohne Verstärker.
Wie kann ich die Lautstärke meines Kontrabasses beeinflussen?
Grundsätzlich spiele ich einen vollgesperrten Bass, mit einem sehr massiven Steg und habe die
Presto Nylonwound ultra light drauf.

Danke für jede Info.

kussione
 
bassline
bassline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.20
Registriert
27.06.07
Beiträge
72
Kekse
319
Das ist ohne deinen BAss zu kennen nur sehr schwer zu beantworten -
1. Spielweise
2. Saiten
3. Steg (sehr massiv - nicht so gut...)
4. Stegposition
5. Position der Stimme und noch ein paar Dinge mehr !

Oft ist "laut" auch garnicht einmal die pure Lautstärke, sondern eher die Balance zwischen den (Tönen der) Saiten, die "Sonorität", das freie Schwingen das Basses, also die Übertragung der Schwingung der Saiten auf das ganze Gerät. Und da spielt eben sehr viel zusammen.
Ich hatte kürzlich meinen Bass beim Bassbauer, der die Saitenlage veränderte, den Steg richtete und ein paar Änderungen an Saitenhalter etc. durchführte -> gleicher Bass, gleiche Saiten, aber ein ganz anderer Ton, vielleicht nicht lauter, wenn man ihn messen würde, aber voller, sonorer, schöner. Fazit: Lass einen Spezialisten ran und sag ihm, was du gerne haben möchtest, da ist oft noch einiges drin.
 
K
kussione
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.13
Registriert
16.01.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hey, danke für den Tipp,
ich werde mal einen Spezialisten bei mir in der Umgebung suchen.
Mal schauen, was die gelen Seiten her geben.

An der Possition des Steges und den Steg selbst, werde ich mal herum spielen, aber was ist die "Stimme"?
Ist es der Stimmstock? Mal so ne Frage nebenbei.

Danke

Kussione
 
K
kussione
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.13
Registriert
16.01.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hey danke,
da ist ja auch jemand aus meiner Gegend dabei.
Super, da werd ich mal aufschlagen. Hoffendlich lacht er mich mit meinem Billigbass vom t nicht aus.

Kussione
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben