Was macht eine Sängerin während dem Solo???

  • Ersteller Savety_16
  • Erstellt am
also ich würd als sänger wenn ich mal nix zu tun hätte ab ins publikum, und mit machen :)
nicht jerder hat die möglichkeit bei seiner eignene band zu tanzen :screwy:
 
Savety_16 schrieb:
Zum rumspringen: Naja, also des wir auch nix. der Gitarrero versucht des ab und zu mal, funzt aber auch ned.

Wäre es sinvoll ihr einfach so ne rassel oder so in die hand zu rücken????

Ehrlich gesagt: Meint Ihr nicht, Ihr schiebt das Problem, das Ihr mehr oder weniger ALLE habt auf die Sänerin? Die soll die Hupfdohle spielen und rumagieren, während die anderen in den Seilen hängen oder rumharpfen?

Rassel, Klanghölzer etc. alles in der Richtung ist sinnvoll.

Aber ich fürchte, das Problem liegt etwas tiefer.
 
naja, also tut mir leid, ich bin auf der Bühne und auch im Proberaum relativ aktiv.

Und der Girarist auch.

Des ist ja unser Problem.

[edit] so, ich hab bilder gefunden.
es mag zwar rüberkommen, dass ich hier die krassesten Bilder ausgesucht habe, aber des ist so.
Beim letzten Bild ist der Gitarist ned zu sehen, weil er da gerade von der Bühne ins Publikum gehüpft ist.

Ciao
 

Anhänge

  • Bild (21).JPG
    Bild (21).JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 590
  • Bild (47).JPG
    Bild (47).JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 542
  • Bild (98).JPG
    Bild (98).JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 537
  • Bild (111).JPG
    Bild (111).JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 515
Meiner Meinung nach sollte man nicht krampfhaft versuchen, eine Show abzuziehen, das merkt man als aufmerksamer Zuschauer sofort und auf mich wirkt das dann eher albern. Allerdings ist es wirklich nicht besonders gut, überhaupt keine Regung zu zeigen, aber es ist nicht einfach, aus sich rauszugehen, wenn man eigentlich ein eher zurückhaltender Typ ist. Das lässt sich auf jeden Fall nicht von heute auf morgen ändern.

Ich hatte anfangs auch das Problem, dass ich bestimmte Gefühle, die ich beim Schreiben meiner Texte hatte, auf der Bühne lieber unterdrückte, weil sie auf manchen vielleicht etwas erschreckend wirken könnten. Vielleicht geht es ihr ähnlich und sie glaubt, dass es nicht erlaubt sei, bestimmte Gefühle zu zeigen. Darüber kann nur der Rückhalt der Band hinweghelfen und möglicherweise ist das Vertrauen eurer Sängerin in diesen nicht groß. Dieses Problem hatte ich auch, was aber nicht an der Band, sondern an mir selbst lag.

Ein anderer Weg könnte sein, ein Alter Ego zu entwickeln, eine Person, in die man im Alltag unterdrückte Gefühle auf der Bühne projiziert. Klingt vielleicht etwas schizophren, hat mir aber geholfen.

 
Sängerin macht ein paar Schritte zurück, Gitarrist macht Schritte nach vorne und spielt sein Solo. Immerhin soll er dabei auch im Mittelpunkt stehen! Die Leute achten dann eh erstmal auf den Gitarristen (falls das Solo ansatzweise spektakulär ist). Die Sängerin... Die trinkt dann halt was.

Gruß
 
Also-- die Sängerin unter Alk zu setzen ist einfach sinnlos und albern..und sowas wie " strippen"..das soll dann wohl lustig sein.naja..
Man muss gucken wie das verständnis der Sängerin selber innerhalb der Band ist. Wenn sie ihre Stimme eben nur als Instrument begreift, um der Musik zu dienen, dann ist es völlig ok, wenn Sie bei den Soli einfach zur Seite tritt, ev. Richtung Keyboard damit sie nicht völlig alleine steht und die Saitenjungs ihre Show machen lässt. Ev. könnte das gute alte tambourin in der Hand helfen..
Da muss dann her die Band schauen, ob Sie eine gute Stimme haben will und der Band das reicht, oder ob es eben doch eine geborene " Bühnensau" sein soll.
Was mir persönlich ( am rande erwähnt)geholfen hat in jungen JAhren, als ich vor Publikum noch etwas gehemmt war ,ist Theaterspielen bei einer Studilaientruppe.
 
Was da hilft ist nur reden! Du kannst sie dazu ja nicht zwingen... Redet mit ihr, dass ihr an der Show arbeiten müsst. Wenn sie nicht abgehen will, wirst du sie dazu nicht bekommen und falls du es irgendwie schaffen solltest, wird sie es krampfhaft machen und das kommt noch schlechter rüber...
Wenn sie es aber will, dann gibt es nur einen Trick: Sich überwinden. Aber wenn ihr ihr dann den Rücken stärkt, wird es sicher sehr viel einfach sein. Aber damit ihr ihr den Rücken stärken könnt, müsst ihr erstmal mit ihr reden.

Erstmal alles klar machen, dann Lösungen suchen! Klarheit ist immer das A und O in solchen Situationen.
 
Hi, sie sagt schon, dass sie wollen würde, sie sagt aber auch, dass sie zu schüchtern oder weiß der deibel ist.
Also der Wille wäre ja da und ich suche eben gerade nach einer Lösung, um es ihr eben schonen beizubringen.

Von alleine kommt sie anscheinend nicht drauf, was sie machen könnte und nachdem es für mich also Instrumentenspieler ned so schwer ist ein bisschen rumzuhampeln, ohne gleich total blöd da zu stehen fallen mir halt auch ned so viele sachen ein, die man ohne instument machen könnte.

Ciao
 
Soll sie halt machen was ich unserm saenger geraten hab neulich und was auch gut funktioniert hat - sich hinten auf der buehne neben m schlagzeug was zum trinken hinstellen (nich zwangslaeufig alk) und dann in den Soli nach hinten gehen um n schluck zu trinken.
Hat den Vorteil, dass sie weg is von der Bildflaeche kurz und die Klampfer etc. sich vorn austoben koennen und dass sie umso praesenter is, wenn sie wieder vorne steht.

Dann muessen allerdings die Klampfer auch dran denken nach dem Solopart die Mitte der Buehne wieder zu raeumen ;)
 
Savety_16 schrieb:
Genau das ist ja das Problem.
Irgendwie will se es auch garned machen anscheinend.
Sie versucht auch im Proberaum ( wo man solche sachen ja üben könnte) nie irgendwas zu machen.:( ihr ist des anscheinend zu peinlich.

Wie kann man eine solche Person dazu animieren,sich wenigstens ein bisschen zu bewegen????
Oder ist einfach eine solche person eher für backvocals geeignet????

Ich frag einfach mal nach, ob es da sachne gibt, um sich langsam daran zu führen.

ciao

Wieviel Gigs hattet ihr schon mit der Sängerin?
Ich würde sagen, das braucht Zeit sich zu entwickeln. Selbst nach einer handvoll Gigs ist man als Sänger/in oft noch unsicher.

Die Sänger/Sängerinnen haben es am Schwersten, weil sie sich an nichts festhalten können. Und den Mikroständer während des Solos eines anderen zu umklammern ist so uncool; das sieht der introvertierteste Sänger ein.
Wie auch Xytras schon schrieb:
Wenn Platz ist, sollte sie einfach dem Gitarristen Platz machen: Gitarrero nach vorne und ordentlich posen (können die ja alle gut, da mache ich mir kein Sorgen. ;) ) und sie verschwindet neben dem Schlagzeug im Dunkeln, um dann nach der kurzen Pause singend wieder von dort aus dem Dunkeln zu erscheinen.
LG
Elisa
 
Bangen, was sonst?!?! :cool:
oder wenn nicht metallisch auf die art der musik tanzen :D
rumhüpfen...
springen...
auf bühnenkram rumklettern (wie bruce dickinson)
mikro bzw mikroständer als luftgitarre verwenden und mit dem gitarristen "spielen"
oder sonst irgendwas... :great:

joa.. das genannte "zurückziehen" ist eigentlich ein guter vorschlag, das könnte funktionieren!
 
Hi, also wir hatten gestern unseren Gig.
naja, was soll amn sagen. Sie stand zumindest nimmer so statisch da,sondern hat auch ab und zu mal en bisschen bewegung gezeigt.

Es war aslo schon VIEL besser, wie sonst.

Natüröich sah es vllt noch ein bisschen steif aus, aber des ist genau des problem, was ich schonmal angesprochen hab.
Sie bewegt sich in den proben auch ned.
Und wo soll man es denn lernen, wenn ned in den proben.
Bei dem Auftritt gesten hab ich die des erste mal gesehen, dass sich die zur Musik bewegt hat.
 
show gehört einfach zu ner guten performance dazu, das publikum kommt schließlich um unterhalten zu werden. und es kommt dann einfach auch professioneller rüber.

show heißt für mich aber nicht albernes abgehn. auch kleine bewegungen können völlig ausreichen..
 
Savety_16 schrieb:
Bei dem Auftritt gesten hab ich die des erste mal gesehen, dass sich die zur Musik bewegt hat.
sie hat den thread gelesen?:D
 
da sie ja die freundin des solo-gitarristen ist, wäre es doch sehr cool, wenn die beiden beim solo bisschen zusammen interagieren.
Dass sie zB die Arme von hinten um ihn legt und zu seinem Solo tanzt oder irgendwas in die richtung.
Aber wenn sie schon so schüchtern ist, wird sowas erstmal überhaupt nicht gehen.
 
Savety_16 schrieb:
Sie bewegt sich in den proben auch ned.
Und wo soll man es denn lernen, wenn ned in den proben.

Naja, also ich find es auch immer dämlich, bei den Proben wie Schmitds Katz abzugehen, weil man dannach ja immer so fertig ist. Ein Konzert dauert bei uns im Schnitt so 1 Stunde aber wir proben generell 4 Stunden und mehr. Da kann man einfach nicht so abgehen wie auf der Bühne. Was wir gemacht haben, waren so live-Proben. Also einmal das Set durch mit Sprüchen, abgehen, etc. Das hilft schon sehr.

Trotzdem ist das Gefühl auf der Bühne ein anderes. Wenn ich auf die Bühne gehe, schalt ich im Kopf einen Schalter um und bin dann hart gesagt nur noch das Produkt, was ich verkaufen will. Das kann (und will) ich in den Proben nicht. Wenn ich dann von der Bühne runtergehe, schalt ich ab und bin wieder normal. Wenn ich in meinem Normalzustand auftreten würde, würde ich wahrscheinlich keine gute Show abliefern können... Deswegen kann man das wirkliche und vor allem authentische Abgehen nur durch Live-Erfahrungen erlernen.
 
Spontan fallen mir 2 Theorien ein
Erste ist, dass sie wirklich ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz GANZ schüchtern ist
Vielleicht würden ein paar Witze ihr helfen etwas lockerer auf der Bühne zu werden
oder sonstwie herausfordern (also eine unkontrollierte Reaktion von ihr mitten im Gig provozieren wie Lachen)
oder z.B. eine Frage stellen aber unabgesprochen und sehr vorsichtig
(nicht übertreiben, also kein "NA DU ROCKSCHLAMPE?";) :cool: )
vielleicht könnte sie so mit der Zeit zur Showsau:cool: ;) mutieren
Wenn SIE will, dann kriegt sie das auch hin und euer Eingreifen soll ihr nur helfen
ob das schon manipulation ist oder nicht...das müsst ihr für euch entscheiden.
Die zweite ist schon von x-Riff erwähnt worden
da könnte mehr dahinter stecken
vielleicht solltet ihr zur Kallwas;)
 
Beim Solo kann sie sich im Schneidersitz auf die Bühne sitzen, sich eine Zigarette anzünden und gemütlich rauchen. Dazu Blickkontakt ins Publikum. Das kommt meistens ziemlich cool.

Wenn sie die Freundin des Gitarristen ist, kindergarten, natürlich durch die Gitarre verdeckt :D :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben