Was macht EMG Pickups besonders? Mysterium: aktive Pickups Frequenzen etc..

  • Ersteller Indigorade
  • Erstellt am
Die höhere Wicklungszahl bei passiven Pickups ist auch der Grund das diese anfällige für Einstreuungen sind.

Nein. Wenn ich einen PU mit wenig Ausgangsspannung habe und die verstärke dann lande ich beim selben Problem, das ich bei einem PU habe, der von sich aus (elektromagnetisch) schon mehr Spannung liefert.

Nicht ganz. Die haben einen U-Magneten, Google mal nach Bildern wenn er geöffnet wird. Normale Pickups werden so gut wie nie so konstruiert, bis auf die oben erwähnten Ultrasonics kenne ich eigentlich gar keine mit dem Aufbau.

Eigentlich hat jeder Humbucker ja einen U-Magnet. Allerdings wird der eben meist durch Bleche geformt, d.h. der Magnet ist quaderförmig und das U baut man durch Metallteile drumrum.

Umso weniger Einstreuuungsmöglichkeiten ein Pickup bietet (Geschlossenheit des magnetischen Kreises), desto weniger brummt er.

MfG OneStone
 
So was wie ein "Frequenzpegel" existiert nicht. Die Aussage ist quatsch, denn jeder Pickup hat seine eigene "besondere" Frequenzen die er dämpft oder verstärkt. EMG (81) haben sehr viel Höhen und hohe Mitten und klingen insgesamt entsprechend klar und gleichmäßig.

Die zweite Aussage ist einfach Blödsinn. Die haben einen sehr transparenten Klang (also kein Matschen etc.), verfälschen den akustischen Sound mehr als irgendein anderer Pickup. Gewaltig. Nur ist das Verfälschen wohl so, dass es den meisten Nu-Core-Brüll-Grunz Kids gefällt, weil man mit dem üblicherwise verbauten Preamp einen gleichmäßig wuchtigen, komprimierten Sound raus bekommt mit dem die Anfänger sich wie die größten vorkommen.

Kurz gesagt, die sind für so was wie Rammstein oder modernes Metalcore Zeugs die erste Wahl wenn man den Sound ohne viel Aufwand will, für alles andere rate ich davon ab.

Ich nehme jetzt einfach mal an, du beziehst das alles auf den 81er. Denn David Gilmour (SA) zB. spielt nicht unbedingt Metalcore.
 
Ich nehme jetzt einfach mal an, du beziehst das alles auf den 81er. Denn David Gilmour (SA) zB. spielt nicht unbedingt Metalcore.

Das ist wahrscheinlich der am meisten verkaufte EMG-Tonabnehmer. Die Wahrscheinlichkeit, dass der EMG81 gemeint ist, wenn EMG angesprochen werden, liegt entsprechend wahrscheinlich hoch.

Mal so am Rande: Vorher wurde irgendwann die Optik angesprochen: Das ist genau das, was ich an den EMG mag. Entsperchend gefällt mir auch der Shadow SH-680 als passive (und günstigere! und dennoch gute) Alternative sehr gut....: https://www.thomann.de/de/shadow_sh680_humbucker.htm
:)
 
Das ist wahrscheinlich der am meisten verkaufte EMG-Tonabnehmer. Die Wahrscheinlichkeit, dass der EMG81 gemeint ist, wenn EMG angesprochen werden, liegt entsprechend wahrscheinlich hoch.

Ja, aber dann wäre das ein Fall von Pauschalisierung am falschen Platz. Die EMG Singlecoils, oder auch der 85er sind zB. ein ganz anderer Schuh.
 
Ja, aber dann wäre das ein Fall von Pauschalisierung am falschen Platz. Die EMG Singlecoils, oder auch der 85er sind zB. ein ganz anderer Schuh.

Und nicht malf auf den 81er trifft das zu von dem er redet, aber Diskussion ist sinnlos.
Für mich sind aktive EMGs gute Pickups die optisch und auch mit wenig Nebengeräuschen/ Resistenz gegen lange Kabel gute Argumente liefern. Dafür zahlt man aber auch noch etwas Aufpreis im Vergleich zu DiMarzios/SD´s und hat eben immer den Aufwand mit der Batterie wechseln.

mfg rÖhre
 
In welche Richtung geht der 60er? was macht ihn aus? (wenn schon von gedämpften Frequenzen gesprochen wird)
 
Mal so am Rande: Vorher wurde irgendwann die Optik angesprochen: Das ist genau das, was ich an den EMG mag. Entsperchend gefällt mir auch der Shadow SH-680 als passive (und günstigere! und dennoch gute) Alternative sehr gut....: https://www.thomann.de/de/shadow_sh680_humbucker.htm
:)

Der Sh 680 ist auch für seinen Preis echt gut :) hab den auch,nachdem ich mir hier zahlreiche positive Meinungen drüber durchgelesen hab. Wobei ich am Anfang schon am EQ korrigieren musste, weil der wirklich ausgesprägte Tiefmitten und doch Output hat.
Noch mal ist zu sagen, dass man aktive Tonabnehmer nicht pauschalisieren sollte. Mein Vater hat mir auch in meine Epi SG nen Preamp eingebaut und der Sound hat sich dadurch wirklich verbessert, die Stock PUs gefallen mir so wirklich gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben