LukeSky schrieb:
Also, ich hätte mal eine Frage, warum finden viele Leute Floyd Rose Systeme soo gut ?
Wodruch unterscheidet es sich so gravierend ?
Welches Tremolosysteme gibt es alles ?
FL, Standart Strat ?
noch mehr ?
1.) Vorausgesetzt du setzt "extreme" Vibratoaktionen in deinem Spiel ein, und belässt es nicht bei leichtem Schweben um den Ton, ist ein Floyd Rose auf jeden Fall keine schlechte Wahl.
Es bietet dir absolute Stimmstabilität und nimmt selbst extremste Divebombs ohne Verstimmungen hin.
2.) Die extreme Stimmstabilität lässt sich auf das beidseitige einklemmen der Saiten zurückführen.
Bei "normalen" Vibratosystemen wird die Saiten nicht vollständig fixiert was auch der Grund für Verstimmungen ist.
3.) Für gewöhnlich wird ein Floyd Rose unterfräst was (extreme) up- & downbendings ermöglicht.
4.) Problem: Sustainkiller; allerdings Systemabhängig. Das Schaller Floyd Rose II ist allerdings sehr zu empfehlen

.
5.) Es gibt verschiedenste Systeme. Alleine das Floyd Rose gibt es schon in mehreren Ausführungen wobei ich von den "billigen" Kopien nicht sehr viel halte. Man kennt hauptsächlich das Floyd Rose II und das Floyd Rose III / Low Profil.
Das Floyd Rose II besteht aus Stahl und ist aufgrund dessen das Beste, sein Nachteil besteht in der Bespielbarkeit da die Feinstimmer "im Weg" sind.
Das Floyd Rose III / Low Profil besteht aus einem "Druckzinkguss" (Wenn ich es richtig in Erinnerung habe) und ist aufgrund dessen nicht ganz so Schwingungsfreudig.
Alternativen gibt es viele. Vintage Vibratos sind von den unterschiedlichsten Firmen erhältlich, ist alles Geschmackssache