Was macht "gute" Sänger aus

  • Ersteller stimme17
  • Erstellt am
1
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: OT
W
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: OT
Es scheint ausdiskutiert zu sein. Ich hab mir den Thread mal durchgelesen und musste stellenweise an den alten Musikerwitz denken: "Wie schraubt ein Sänger eine Glühbirne ein? - Er hält sie in die Fassung und wartet, daß die Welt sich um ihn dreht....." :D



Trotz aller Diskussion über Stile, Techniken und Geschmack gibt's für mich nur ein einziges Kriterium für die Qualität eines Musikers:

Berührt er mich oder nicht?

Wenn ein Sänger es schafft, ein Publikum zu erreichen, die Herzen und die Seele seiner Zuhörer zu berühren - Emotionen zu vermitteln oder zu erzeugen, in welcher Form auch immer - dann ist alles gut. WIE er das macht - ob er Neil Young heisst oder Thomas Quasthoff - ist dabei völlig unwesentlich. Nur langweilen darf er nicht.

Der Rolling Stone hatte übrigens im Februar 2009 den Titel:
" Die 100 grössten Sänger aller Zeiten" (natürlich im "populärmusikalischen" Genre)

Die Top ten:
1) Aretha Franklin
2) Ray Charles
3) Elvis Presley
4) Sam Cooke
5) John Lennon
6) Marvin Gaye
7) Bob Dylan
8) Otis Redding
9) Stevie Wonder
10) James Brown


Jonathan Lethem schreibt dazu:

Seit 1956 beurteilen wir Gesang danach, ob der Sänger in einem Song etwas entdeckt, daß dieser selbst nie ausdrücken konnte. [....]
Kein Text von wem auch immer geschrieben, hätte je ausdrücken können, was ihre Stimmen ausdrücken mussten, und sie warteten nicht darauf, daß ein Solo oder ein paar säuselnde Streicher es für sie transportierten. Sie packten es in ihre Stimme, ihre Stimme schickte es in den Äther und von dort wanderte es in unsere Körper. Wie können wir ihnen jemals genug danken?

Schöne Definition von "gutem" Gesang. Das kann ich teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rolling Stone hatte übrigens im Februar 2009 den Titel:
" Die 100 grössten Sänger aller Zeiten" (natürlich im "populärmusikalischen" Genre)

Na ja, eine sehr US-lastige Auswahl. :rolleyes:

Und wenn man dann noch den 7. Platz (= Bob Dylan) betrachtet. :confused:

Aber eins stimmt schon, Gesang wird nicht nur am technischen Singen beurteilt.

Und den technisch recht versierten Sänger http://de.wikipedia.org/wiki/John_Farnham finde ich tot langweiligen.
 
Und wenn man dann noch den 7. Platz (= Bob Dylan) betrachtet. :confused:

Bono schreibt in der Ausgabe über Dylan:

Bob Dylan hat geschafft ,was nur sehr, sehr wenige Sänger schaffen: er hat anders gesungen als irgendjemand vor ihm. [...] (Seitdem..) kommt es nicht mehr darauf an, wie schön eine Stimme ist. Was zählt ist nur, ob Du ihr glaubst, daß sie die Wahrheit sagt.
Um Dylans Bedeutung als Sänger zu verstehen, muss man sich eine Welt ohne Tom Waits, Bruce Springsteen, Eddie Vedder, Kurt Cobain, Lucinda Williams und jeden anderen Vokalisten mit Reibeisenstimme, Straßenköterkläffen oder Bluesgeheul vorstellen.

Begründung genug für einen Platz unter den 10 größten Sängern?
 
Begründung genug für einen Platz unter den 10 größten Sängern?

Nöh. :p

OK, Bono mag ich wieder (er wäre bei mir aber sicher nicht unter den besten 10).

Bob Dylan ist/war ein guter Songwriter, aussergewöhnlicher Texter, aber ganz sicher kein guter Sänger. :rolleyes:

Ich mag auch *andere* Sänger, z.B. Peter Gabriel oder auch David Bowie, die sind aber alles andere als *gut*. Deswegen mag ich auch die "the best 10 singers"-Listen nicht. Ich kann dir locker 100 Sänger nennen, die ich mag und auch was ganz eigenes haben. Die besten 10 daraus zu nennen fände ich einfach unfähr. :gruebel:

Meine schnell zusammengestrickte alternative 10 beste Sänger-Liste wäre zum Bsp.:

- Inga Rumpf
- Gerd Köster
- Chris Kiel
- Markus Maria Jansen
- Asgard
- Harald Hoffmann
- Stefan Stoppok
- Julia Neigel
- Jan Plewka
- Georg Ringsgwandl

OK, ich habe nur DE genommen, und habe dabei Sänger wie Klaus Meine, Nina Hagen oder Michael Kiske bewußt unterschlagen. ;)

PS: Dylan's Gesang geht mir einfach auf die Nerven, dies kann man auch dem Verhältnis der Dylan-CDs in meiner Sammlung entnehmen: nämlich genau 0 von ca. 1200
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben