Was meint ihr zur Epiphone Firebird?

dragonjackson schrieb:
mooooooment!!!
ich habe vor drei wochen eine epi firebird VII in VS getestet und mich in den sound verliebt, war kurz davor die mit zu nehmen!
die pus sind alles andere als dumpf, komme P90ern ähnlich wenn man den mittleren dazu nimmt, alleine klingen die seeeehr interessant und nasal, kein ton von dumpf.
die klang frischer als die SG gibson worn brown.
verarbeitet war die sehr gut, vibrato ist eher fürs vibrato und nicht für dive bombs ausgelegt!
die epi paulas die ich da ausprobierte klangen eher dumpf.
das variiert aber wahscheinlich bei epi.
als mal testn und vergleichen - meine klang wirklich astrein, toll und sah so super aus!
und bespielen lies die sich super.
sie hatte auch inen guten hals - zwar kräftiger als der von den paulas, lag aber besser in der hand!
also testen, testen, testen...


Wo wir wieder beim thema "Eine Epi sollte man immer in der Hand gehabt haben" wären :D
 
Hey, hab gelesen, dass in Gitarre und Bass 12/99 ein Testbericht der Firebird VII ist! Wenn diese Ausgabe vielleicht wer hat, könnte er mir den Test vielleicht einscannen!
Danke im Voraus;
lg, CH
 
looping schrieb:
vor allen dingen sind da jetz auch humbucker drinnen, wenn mich mein auge ned täuscht ;)
Die alten Firebirds haben auch alle Humbucker , aber relativ kleine spezial humkbucker!
David Hidalgo hat ne Firebird und ich finde die hat schon was!
Sehr schöner klang(ist aber ne gibson die er hat):great:
 
Hi.

In der Ausgabe 12/99 der Gitarre & Bass gibt es wohl einen Test der Epiphone Firebird VII. Evtl gibt es hier ja einen alten Abonnenten der dir den Bericht mal einscannt. :)

:great: Ich habe mir vor ein paar Wochen eine 2006er Firebird (2 gr. Humbucker)in Sunburst zugelegt und kann nur sagen , das ich von Sound und Bespielbarkeit total begeistert bin. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Eigentlich sollte es eine Epi Les Paul werden aber nach dem anspielen war alles klar...:great:
 
In Schwarz wird es die also garnicht geben die Studio ?
Ich finde die in Schwarz am hübschsten und erm ...auf den beiden Bildern , wo sind denn da die Wirbel ???

nee am geilsten siehts in weiß aus siehe epi thunderbird bass in weiß :)
 
:great: Ich habe mir vor ein paar Wochen eine 2006er Firebird (2 gr. Humbucker)in Sunburst zugelegt und kann nur sagen , das ich von Sound und Bespielbarkeit total begeistert bin. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Eigentlich sollte es eine Epi Les Paul werden aber nach dem anspielen war alles klar...:great:
Hi,

erzähl doch mal was :
Wie issn das Halsformt? mehr wie SG oder eher wie ne Custom Paula?
Soundrichtung?
Stimmt das mit der Kopflastigkeit, und vor allen Dingen wie sind die Stimmmechaniken?
 
Hi,

erzähl doch mal was :
Wie issn das Halsformt? mehr wie SG oder eher wie ne Custom Paula?
Soundrichtung?
Stimmt das mit der Kopflastigkeit, und vor allen Dingen wie sind die Stimmmechaniken?

Zum Halsformat: Ich würde sagen das es eher einer Paula nahe kommt. Custom Paula ist aber nicht meine "Hausnummer";) Soundrichtung auch Paula mit Burstbuckern. Die Steinberger Stimmmechaniken sind in Funktion und Optik genial. Einfacher geht es bestimmt wirklich nicht mehr eine Gitte zu stimmen und Saiten zu wechseln. Die Stimmstabilität ist ebenfallls super.
Kopflastig ist sie auch. Mich stört es aber nicht im geringsten da ich den Arm als Gegenpol leicht aufliegen lasse. Die Bodyform lädt dazu förmlich ein:rolleyes:
Einen neuen Koffer, oder Gigbag, für Firebird/Explorer Modelle kann man sich auch zulegen. Die "Handelsüblichen" sind zu klein!
 
In der "Gitarre und Bass" vom September ist ein Bericht über die neue Epiphone Firebird. Das Urteil ist recht gut ausgefallen. wenn ich mich nicht irre, stammte die Testgitarre vom Epiphone Custom Shpo (???) und war in Vintage Sunburst.
 
Sorry, es kann auch die Augustausgabe gewesen sein, ich habe das Heft in der Bücherei gelesen, des halb bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Weiss jemand, ob die Firebird auch als lefthand Version erscheinen wird?
 
Laut dem "Gitarre & Bass" Test gibt es von dieser Epi keine Lefthandversion.

Habe mir, da ich vom Design der Firebird schon immer ein großer Fan war, nach exzessivem Probespielen eine gekauft und bin HAMMER zufrieden damit.

Die Pickups müssen nicht ausgewechselt werden, die haben einen schönen Output, sind aber trotzdem sehr vielseitig, man bekommt damit selbst über den Stegpickup schön klare Cleansounds hin.
Im verzerrten Betrieb klingen Akkorde schön transparent, besser sogar als bei meiner Epi Les Paul Standard!
Sowohl Crunchsounds (Foo Fighters lassen grüßen...) als auch tolle Distortionklänge sind mit dem Teil möglich.
Sustain ist gut, bilde mir ein meine LP hat etwas mehr, kann mich aber täuschen.

Lackierung (ich habe mich für die Sunburstvariante entschieden) ist einwandfrei ausgeführt, ehrlich gesagt besser als die der Gibson Firebirds, die ich kenne. Sieht auch echt schön aus.

Bespielbarkeit ist toll, einziges Manko ist, dass der Phoenix ein wenig kopflastig ist, wegen dem langen Hals und dem leichten Body. Ind der Gitarre & Bass schreiben sie, man solle deswegen den Gurt kurz halten, ich bin aber eitel und sie spielt sich auch am lässigen Slash-Style-Gurt prima. :great:


Fazit: das Teil ist was für alle, die sich mit dem individuellen Design anfreunden können und die eine vielseitige Rockgitarre suchen.
 
vorgestern hab ich mir die rote zugelegt
ich hatte 700, 800 euro gitarren in der hand. allesamt an einem engl screamer getestet. allesamt wieder zurück gestellt und per zufall bin ich auf die epi firebird gestoßen. mann war die schön zu bespielen. kräftiges halsprofiel, sauber verarbeitet, glattes fingerboard, echt net schlecht. sound sehr voll, ausgewogen und satt. habe das gefühl, dass die pups echt net schlecht sind. mechaniken scheinen wirklich auch gut zu sein, mit neuen saiten hält sie jetzt schon sehr gut die stimmung. scheint zumindest so, ich hoffe es bleibt auch so ;-). ich hatte sogar die gibson firebird studio daneben zum testen und muss sagen, mit verbundenen augen, hätt ich wohl keinen unterschied erkannt außer den ekligen hochglanzlack der gibson. kommt mir komisch vor. sei es, dasses en meiner mangelnden feinfühligkeit liegt oder an daran, dass außer mir niemand ehrlich ist;-). hab sie allerdings auch nur verzerrt verglichen.
das gefühl auf der gibson zu spielen war irgendwie...
zumindest keine 900 euro besser!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben