• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Was müsste man beachten bevor man seine Musik ins Internet stellt?

  • Ersteller Niknarg
  • Erstellt am
Niknarg
Niknarg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.21
Registriert
26.10.13
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Detmold
Hallo es wäre interessant zu erfahren was ein Musiker beachten müsste bevor er die Demos der eigenen Songs z.B. bei Facebook oder Soundcloud veröffentlicht.
Muss er diese vorher bei GEMA sichern oder auf was müsste man achten damit ihm keiner die Songideen wegschnappen kann, diese weiterverschicken oder gar mit dieser Musik Werbung betreiben kann.
Wäre eine tolle Information. Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Aus der reinen "Praxissicht" wuerde ich dem Musiker dazu raten, was er denn damit erreichen will, dass er Musik ins Netz stellt.

Wenn sie den gehoert werden soll, gemocht werden soll, weiterverbreitet werden soll, die Bekanntheit steigern soll - warum grossartig schuetzen? Jeder gehoerte / geladene / kopierte Song ist Werbung.

Klar, damit kann die Idee theoretisch "weggeschnappt" werden. "Weitergeschickt" sowieso. Auch ungenutzte Verwendung ist moeglich. Aber - es gibt ja nicht umsonst ein Rechtssystem drum herum, Urheber bleibt Urheber. Und wie gross - auch die Frage sollte man sich als Musiker stellen - ist die Chance, dass ich da tatsaechlich einen Welthit geschrieben habe? Was kann also passieren?

In der Abwaegung dieser Faktoren kenne ich viele Bands, die recht bereitwillig ihre eigenen Songs mehr oder weniger easy zum Streaming/Download anbieten und sich einen Dreck drum scheren, was theoretisch damit an Missbrauch getrieben werden koennte. Sie nutzen dies als Marketinginsturment, halten Kontakt zu den Fans - und vertrauen darauf, dass die "Profis" im Geschaeft nicht klauen bzw. fuer den Fall der Faelle aufs Rechtssystem. Eine Einstellung, die ich gerade fuer "Hobby"bands absolut nachvollziehen kann, nach dem Motto: Lieber gibt's uns kostenlos auf Spotify und die Leute kommen zu unseren Gigs und kaufen da Merch, als dass uns keiner kennt.

JA, das ist mal wieder weit abseits von "Rechts"fragen, sondern mehr eine Einstellungssache - ich halte das aber trotzden fuer relevant und on-topic, weil viele sich ewig mit "Schutz" beschaeftigen und den Faktor "Bekanntheit/Werbung" voellig vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, der alte Gema-Mythos... eine GEMA-Anmeldung schützt nicht... sie kostet erstmal... und sie beweist auch nichts.... eine Veröffentlichung im Internet, ist da schon ein wirksamerer Schutz, da immer nachvollzogen werden kann, wann der Künstler das Werk "besessen hat"... das Internet soll ja nix vergessen...jeder, der danach was klaut hat schlechtere Karten, da die Urheberschaft mit der früheren Veröffentlichung bewiesen werden kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben