Was muß man beachten um Pickups zu tauschen?

  • Ersteller floyd666
  • Erstellt am
floyd666
floyd666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
02.11.07
Beiträge
199
Kekse
53
Ort
Schneverdingen
Wie im Titel beschrieben: Was muß man beachten um Pickups zu wechseln? Habe ne anfang 90er Aria ProII und will von der ausgenudelten Elektrik weg und mindestens den Humbucker tauschen. Eingebaut sind Aktiv Picks. Humbucker und zwei single coils. Am liebsten wäre mir mit nur einem Humbucker zu spielen. Wie ist das denn vom Klang mit nur einem Humbucker? Mit meiner Hagstrom spiel ich auch nur mit dem BridgeBucker. Und wenn man schon dabei ist: Welchen Humbucker würdet ihr empfehlen? Spiele alles, von Zart bist Hart!
 
Eigenschaft
 
Was muß man beachten um Pickups zu wechseln?

Das man neue Pickup und Lötkolbe hat.:great:

Eingebaut sind Aktiv Picks.

Dann mußt du auch aktiv PU (z.B.EMG)einbauen!
Mischen(aktiv-passiv)geht nicht!

Am liebsten wäre mir mit nur einem Humbucker zu spielen. Wie ist das denn vom Klang mit nur einem Humbucker?

Geschmacksache - aber geht.
Nur bist du dann ziemlich "eintönig"
 
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/101871-pickup-beratung-sammelthread.html

wenn du bisher aktive hast und willst von "zart bis hart" spielen, würd ich alles rausbauen und passive einbauen, da die aktiven für meinen geschmack nur für hart verwendbar sind. wenn du nur einen humbucker einbauen willst, würd ich ihn auf jedenfall splitbar machen. das kannst du entweder über ein push/pullpoti machen oder über deinen (5/3?)-wege-schalter machen. weis nciht wie genau wie dein instrument bestückt ist. würde auch nicht gerade die nächst besten pu`s von ebay nehmen. mach dich am besten mal mit dimarzio seymore duncan und emg vertraut, da sollte was für dich dabei sein..
 
Die Batterie kannst du abklemmen, den Humbucker kannst du austauschen. Einfach den alten raus- und den neuen reinlöten. Dafür gibt's normalerweise beim Kauf eines neuen Pickups einen beliegenden Anschlussplan. Aber was machst du mit den SCs? Wenn du sie einfach bloß ausbaust, machst du die Optik deiner Gitte kaputt. Wenn du sie nicht brauchst, kannst du sie auch abklemmen und als Dummys drinlassen. Ansonsten kannst du sie auch gegen passive SCs oder Humbucker im SC- Format austauschen.

Wenn du "alles von hart bis zart" spielst, wirst du mit einem Steghumbucker allein nicht auskommen, das wäre eine typische Bestückung für simplen Hardrock und Punkrock (z.B. Green Day, Blink182, Joan Jett). Jazziges kommt mit 'nem Halshumbucker ziemlich gut, für Blues- Solos schwören viele auf Hals- SC. Viele berühmte Stratsounds (z.B. von Knopfler) entstehen in den Zwischenpositionen der Single Coils.

Der "klassische" Humbucker ist der PAF, da baut praktisch jeder Pickuphersteller mindestens eine Variante von. Bei Gibson heißt der "Classic 57", bei Duncan "SH1-59", bei Rockinger "PAF-ect", usw. Moderater Output, ausgewogener, leicht mittiger Sound. Ganz falsch wirst du mit sowas nie liegen. Meistens gibt's die Dinger in unterschiedlichen Hals- und Stegvarianten, also achte drauf, welchen du kaufst.

Kann man dir sonst noch irgendwie weiter helfen?

Alex
 
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/101871-pickup-beratung-sammelthread.html

wenn du bisher aktive hast und willst von "zart bis hart" spielen, würd ich alles rausbauen und passive einbauen, da die aktiven für meinen geschmack nur für hart verwendbar sind. wenn du nur einen humbucker einbauen willst, würd ich ihn auf jedenfall splitbar machen. das kannst du entweder über ein push/pullpoti machen oder über deinen (5/3?)-wege-schalter machen. weis nciht wie genau wie dein instrument bestückt ist. würde auch nicht gerade die nächst besten pu`s von ebay nehmen. mach dich am besten mal mit dimarzio seymore duncan und emg vertraut, da sollte was für dich dabei sein..

Bestückt mit einem Humbucker einem Single coil normal und nem sogenannten Slave Single coil mit dem man unter verwendung von dem einem Drehpoti sowas wie WhaWha ähnliche töne erzeugen kann. Da ich nie einen Schaltplan bekommen habe weiß ich auch nicht was die Gitte so alles kann. Ein Kippschalte für die PUs ok. Laut leise Poti Ok. Tone Poti Ok. Slave Poti Ok. Aber dann sind da noch zwei Kippschalter dran und habe keine Ahnung was die bewirken! Außerdem sind irgendwelche Wackelkontakte hier und da, also will ich das ganze mal erneuern!
 
wenn du zwei kippschalter übrig hast, würd ich den einen zum splitten des hums nehmen und den anderen als take off schalter( find ich richtig geil!) mit dem kannst du die tonabnehmer komplett ausschalten, richtig geil bei rückkopplung des amps..
bin auch der meinung das du mit einem pu nicht auskommst, aber das ist deine entscheidung!
würde dann aber auch die anderen abgeklemmt drin lassen, für die optik halt.
ich bevorzuge für cleansounds einen singlecoil in der mitte, falls du nur 2 hums eingebaut hast, kannst du ja den am hals nur einfach anklemmen, oder über einen 5 wege schalter die geschichte so regeln, das du ihn als singel und hum nutzen kannst. so bist du soundtechnisch auf jedenfall sehr flexibel!
 
wenn du zwei kippschalter übrig hast, würd ich den einen zum splitten des hums nehmen und den anderen als take off schalter( find ich richtig geil!) mit dem kannst du die tonabnehmer komplett ausschalten, richtig geil bei rückkopplung des amps..
bin auch der meinung das du mit einem pu nicht auskommst, aber das ist deine entscheidung!
würde dann aber auch die anderen abgeklemmt drin lassen, für die optik halt.
ich bevorzuge für cleansounds einen singlecoil in der mitte, falls du nur 2 hums eingebaut hast, kannst du ja den am hals nur einfach anklemmen, oder über einen 5 wege schalter die geschichte so regeln, das du ihn als singel und hum nutzen kannst. so bist du soundtechnisch auf jedenfall sehr flexibel!

Oha. Das Thema ist für mich echt neu. Werde aber ein Hum und ein Single verbauen, passive. Kann ich die Potis weiterverwenden oder müssen die auch getauscht werden, von wegen Aktive PUs? Und welche Pickups wären für meine art der Musik geeignet? Von zart bis Hart. Amp ist ein JCM 800.
 
normaler weiser kannst die regler weiterverwenden.
schick mir mal eine möglichst genaue liste deiner bisher verbauten schalter und regler.
da kann ich dir eher sagen was du alles aus dem instrument rausholen kannst.
 
Normalerweise haben Potis von Aktivschaltungen völlig andere Werte. Bei passiven PUs werden in der Regel 250K (SC) und 500k (HB) genommen. Ist der Volumeregler gemeinsam für beide, dann in der Regel 500k.
 
So, endlich habe ich es geschafft Bilder von den Innerreien und dem Äußeren der Aria Pro II Magna Series zu machen. Also, es ist ein Humbucker und ein Singel Coil, sowie ein Silgle Coil mit der Aufschrift "SLAVE PICK UP" verbaut. Ein Volume, ein Ton und ein Drehregler der WHA WHA ähnliche Töne erzeugt. Ein Kippschalter ist zur auswahl der Pickups. Die kleinen anderen weiß ich nicht. Aber es sind aktive PUs verbaut. Was kann ich also weiterverwenden und was nicht?
 

Anhänge

  • 100_6991.jpg
    100_6991.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 197
  • 100_6989.jpg
    100_6989.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 207
  • 100_6992.jpg
    100_6992.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 252
  • 100_6995.jpg
    100_6995.jpg
    200 KB · Aufrufe: 206
  • 100_6996.jpg
    100_6996.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 197
ein paar daten dazu wären nicht schlecht..
du kannst aber wahrscheinlich wirklich nur die schalter verwenden!
hab dir im anhang mal nen plan gemacht wie ich es mit nem hum und nem single verdrahten würde. ist aber nur grob da ich immer noch nicht genau über deine bauteile bescheid weis, die fotos sind nicht gerade aufschlußreich!
die 2 un 3 wege schalter können auch durch 5 wege erstzt werden, musst dann halt nur mal durchmessen wie sie schalten, hast dann halt in ein paar schaltstellungen keine funktion.
den pu-schalter hab ich nicht gezeichnet, es macht wenig sinn, da es unterschiedliche bauformen gibt und ich nicht weis welche du hast. der schalter liegt aber im endeffekt zw pu und tone regler. der eine 2-wegeschalter für das splitten kann auch einfach durch ein push/pull poti ersetzt werden falls dir das lieber ist.
der single kann auch durch nen hum ersetz werden den du dann splitten kannst. wird dann halt nur schwierig beide getrennt zu splitten ohne einen zusätzliche schalter.
dir stehen alle wege offen...
 
sch.... das mit dem hochladen klappt nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben