Was nach "Fear of the Dark" üben?

  • Ersteller Goldenes Klo
  • Erstellt am
Goldenes Klo
Goldenes Klo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.19
Registriert
15.10.13
Beiträge
150
Kekse
282
Hallo,

hoffe, ich befinde mich hier im richtigen Bereich. Hab´ momentan Fear of the Dark auf meinem Übungsplan (ohne Soli), bin aber (bis auf´s Tempo, bin bei 85%) bald damit durch, würde gern´ weiter Iron Maiden spielen. Was wäre vom Schwierigkeitsgrad so drin? Mir kommt´s dabei nicht auf´s Originaltempo an und ich lasse gerne auch für mich unspielbare Parts aus, da ich eh´ nur "für mich" spiele und keine Bandambitionen habe. Nur klingen soll´s schön und ich tu mich schwer damit, die richtigen Songs auszuwählen.

Gruß vom Klo :)
 
Eigenschaft
 
Hallo ans Klo
Von Iron Maiden spiele ich gerne die Intro Riffs von The Trooper und Holy Smoke.
Eine gewisse Aehnlichkeit mit dem Fear of the Dark Riff hat auch das Intro Riff von "The Loneliness of the long distance runner" von der Somewhere in Time - Scheibe.

Meiner Ansicht nach haben die allesamt ähnliche Schwierigkeitsgrade wie 'Fear of the Dark'. Probiers aus!
 
Afraid to shoot strangers :)
 
Wicker Man und Blood Brothers sind auch nicht so schwer. Bei Blood Brothers ist auch ne schöne nicht allzu schwere Leadgitarre dabei ;)
 
Wasted years wäre auch was recht einfaches
 
Bei Iron Maiden kannst du quer durch gehen. Die meisten Songs sind ziemlich ähnlich strukturiert und bedienen sich ähnlichen Methoden der Ausdrucksweise.

The Number of the Beast, Halloweed be thy name, Dance of death uswusw.

Schau dir mal die SOngliste von zb Rock in Rio (2001) und En Vivo an. Da ist sozusagen das nonplusultra von Iron Maiden vereint. Sollte dir ne Menge Spaß bringen.

Gerade Dance of Death sollte Spaß machen, die Läufe zwischen rein sind nicht allzuschwer und hören sich super an.

Wenn du mehr gefordert werden willst dann versuch dich an "The Talisman". Viel Rhytmus Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pläne und Üben sind doof. Pläne und Musik passen nicht.
 
Den Plan gibt´s nicht wirklich, nur in meinem Kopf. Danke für die vielen Antworten, glaub´ ich muss tatsächlich einfach mal die ganzen Tabs durchforsten und irgendwo anfangen - die Songs sind allesamt sehr geil, da fällt´s einem echt schwer... und scheinbar gibt´s genug Material auch für Leute wie mich, die nicht seit 25 Jahren Gitarre spielen, das find´ ich klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Iron Maiden schafft es mit einigermassen einfachen Sachen eine Wahnsinns Stimmung zu erreichen. Oftmals ist es auch das Zusammenspiel der beiden, die immer versuchen mit 2 ähnlichen Melodien einen schrägen, stimmungsvolleren Sound zu erreichen. Viele rytmische Sachen gehen über Powechords mit 4.tel oder 8tel Läufen zwischen durch, das kann man ziemlich easy lernen und hat gleichzeitig ne Menge Spaß dabei.

Du hast dir da eine der besten Bands dafür ausgesucht.
 
Schau doch mal bei YT nach, da werden z.B. bei CifraClub oder TV Cifras etliche Maiden Songs gezeigt. Oder gib einfach mal "How to play" und dann den Songtitel ein. Ich finde da immer einige hilfreiche Videos.
 
Pläne und Üben sind doof. Pläne und Musik passen nicht.
Das kann man so nicht pauschalisieren.Ein Plan hilft dir eine Übersicht und Kontrolle über isolierte Technikübungen zu halten. Wer sowas mag und damit zurecht kommt sollte es auchso weitermachen ;-)

Fear of the Dark habe ich auch gespielt. Kann es ohne Solo zwar jetzt in Originaltempo, leider aber immer noch nicht so richtig sauber, sind danach aber auf Zeugs von Metallica umgeseitcht. Diesind etwas einfacher zu spielen. Ich bin gspannt welchen Iron Maiden Titel du dir vornimmst, vlt zieh ich mit
 
Ich meinte das eher global. Es gibt den Spruch "Sich etwas vornehmen heißt, keine Lust zu haben".

Wer beim Üben nicht auch stark darauf achtet das zu üben, was ihm oder ihr Spaß macht, läuft Gefahr mechanisch zu spielen und -noch schlimmer- sich von dem eigentlichen musikalischen Selbst zu entfernen. -----> Krise……
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben