Was passiert beim verändern der Einstellungen im Amp

  • Ersteller 74'Jailbreak
  • Erstellt am
74'Jailbreak
74'Jailbreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.13
Registriert
11.04.09
Beiträge
89
Kekse
261
Ort
Nähe RGBG
Was passiert eigentlich wenn man am Amp die Einstellung verändert.
Also was macht der Amp dass er einen anderen Sound bekommt.
Würde mich mal interessieren. (kenn mich elektronisch nicht so aus)
also als konkretes Bsp. ich erhöhe die Mitten --> Sound verändert sich. WARUM? Was macht der Amp? (erhöt er die Spannung oder was?)
 
Eigenschaft
 
beim equalizer isses so, dass bei nem passiven die frequenzen weggeschnitten werden, wenn man runterregelt aber andersrum nicht verstärkt wenn man z.B. die mitten aufdreht.

die frequenzen verstärken können wiederum aktive equalizer....in der regel werden aber passive verbaut

und jetzt....steinigt mich und mein halbwissen :rolleyes:

aber wo wa grad beim thema sind...ich war gestern abend in den gedanken vertieft, dass sich die einzelnen eq potis ja gegenseitigt beeinflussen, sprich höhenanhebung = mittenabsenkung usw.

...allerdings raff ich das so ganz alleine nich. wär super wenn jemand nochmal son kleines "How To EQ my Amp" geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir da mal empfehlen, dir onestones verstärkerbaukrus durchzulesen, da steht alles drin, aber trotzdem mal ein kurzer anriss:
grundsätzlich sind alle (standard)regler in einem amp widerstände, dass heißt, sie begrenzen den stromfluss, wenn man sie zu dreht. je größer der widerstand, desto geringer die spannung, desto weniger kommt hinten an. müsste eigentlich aus dem physikunterricht bekannt sein: widerstand + glühlampe ist der einfachste dimmer der welt (stromquelle natürlich nicht vergessen ;) ).
ähnlich verhält es sich mit dem gain/volumenregler: es wird mehr strom durchgelassen, dadurch kommt es zu einer höheren spannung und einer höheren verstärkung.