Gain & Volume bei Class A Amp

Brocke
Brocke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
14.01.15
Beiträge
851
Kekse
1.591
Moin,

ich habe bisher mit Modeling Amps von Fender und Vox bzw. übers iPad gespielt. Diese digital erzeugten Klänge kann man ja mit einem Mastervolume (fast) ohne Tonänderung leiser regeln.

Ich spiele nun seit geraumer Zeit über den Bugera V5. Also einen 5 Watt Class A Amp mit Gain und Volume. Mich interresiert wie sich der Sound verändert, wenn ich diese regel. Ich kann einen für mich sehr geilen Cleansound erreichen, indem ich enweder Gain runter und Volume rauf oder eben umgekehrt, Gain rauf und Volume herunter fahre. Im heimischen Wohnzimmer höre ich bei moderater Lautstärke kaum Unterschiede. Sollte es aber nicht den Ton verändern?

Was passiert denn im Amp? Was beeinflusst Vor- und Endstufe?

Bei Class A Verstärkern wird auch oft über ein Mastervolume gesprochen. Ich dachte bisher immer der Master macht nur laut und leise, wie beim Modeler.

Ich bin über ein paar erhellende Antworten dankbar.

Gruß
Jörg
 
Eigenschaft
 
Gibst du einer Röhre ein höheres Eingangssignal fängt sie an mehr und mehr zu übersteuern. Dabei macht sie das Eingangssignal nicht einfach nur lauter sondern fügt ihm harmonische Oberwellen hinzu. Wir nehmen das als Verzerrung wahr.

Vereinfacht steuert bei einem Amp mit Gain- und Volume-Regler der Gain wie hart die Vorstufe angefahren wird und das Volume wieviel des Vorstufensignals der Endstufe zugeführt wird. Daraus ergeben sich je nach Schaltung, Gitarre und Pedalen viele Möglichkeiten den Sound zu formen und zu beeinflussen und Vor- und Endstufenzerre zu mixen. Typischerweise bekommt man bei Class A Verstärkern schon in vergleichsweise geringen Lautstärken Endstufenzerre hin, während die High-Gain-Fraktion i.d.R. die Zerre aus der Vorstufe zieht und die Endstufe (Class AB) eher clean gefahren wird.

Sind aber immer nur grobe Richtwerte, weil neben dem reinen Betriebsmodus der Endstufe die Details der Schaltung viel maßgeblicher daran beteiligt sind was für Regelmöglichkeiten in Sachen Sound ein Amp hat oder nicht. Du kannst die Schaltung ja auch z.B. so aufbauen, die Werte für die Komponenten so wählen, dass du aus nem Amp partour keine Zerre heraus bekommst, es sei denn du schaltet einen ganz fetten Booster davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Brocke!

Ja, Noclue hat das ja schon sehr gut beschrieben!

Und du hast - im Prinzip - natürlich recht!
Mit höherer "Gain"-Einstellung solltest du mehr (Vorstufen-) Verzerrung bekommen, mit weniger "Gain" und höher eingestelltem Master-Volume, einen cleaneren Sound.

Nun kann es halt sein, dass dein Bugera eben nur wenig (Vorstufen-) Verzerrung bietet, und man ihn für mehr "Zerre" so laut aufdrehen muss, dass auch die Endstufe zur Verzerrung beiträgt - aber ich kenne den Amp nicht persönlich...

cheers - 68.
 
Danke für die Antworten.

Die Vorstufenzerre funktioniert auch relativ leise dank Atenuator.
Die Regler funktionieren einfach viel direkter in Abhängigkeit miteinander als bei digitalen Amps. Muss ich mich dran gewöhnen. Ist wie wenn man von nem Auto Bj. 2015 auf nen Oldtimer umsteigt. Comfort sinkt, Fahrgefühl steigt.

Gruß
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben