Was passiert denn hier bei dieser Modulation?

  • Ersteller JobForACowboy
  • Erstellt am
J
JobForACowboy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Registriert
02.06.07
Beiträge
127
Kekse
39
Hallo, ich möchte gern diese Akkordfolge harmonisch analysieren.....hat jmd ne Ahnung was hier passiert?
Wie muss ich vorgehen um dies heraus zu finden?

Fm7 | Gdim | Dmaj7
I


Thx guys!!
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich möchte gern diese Akkordfolge harmonisch analysieren.....hat jmd ne Ahnung was hier passiert?
Wie muss ich vorgehen um dies heraus zu finden?

Fm7 | Gdim | Dmaj7
I


Thx guys!!

Hi Cowboy,

3 Akkorde.

Der 1. Akkord stellt die Tonika der Ausgangstonart dar. Der 2. Akkord stellt den modulatorischen Kern dar (=pivot chord) und der 3. Akkord stellt die Tonika der Zieltonart dar.
So hast Du doch gedacht, oder?

Ich wollte nun, bevor man hier weiter vertieft, dass Du mir das mal vorspielst, und zwar so, wie Du es für richtig hälst, dass es schlüßig klingt. Oder hast Du Dir das nur im Kopf ausgedacht und noch gar nicht abgedrückt?
Bitte tu mir den Gefallen und spiele es so, wie es für Dich OK klingt, dann sehen wir weiter.
 
Hallo Cudo,
ich habs schon gespielt, und es klingt völlig blödsinnig, ist aber ne aufgabe, das heißt irgendwie muss ich von tonika 1 über diesen akkord zur 2.tonika kommen......
thx
 
Hallo, ich habe mich gerade ein bisschen mit der Akkordfolge beschäftigt und nach Möglichkeiten gesucht, sie gut klingen zu lassen. Ich habe einige gefunden. Es ist hier zu beachten, dass die Varianten nicht nach kontrapunktischen Gesichtspunkten hergestellt sind. Es ist zum Teil eher so gedacht, als seien es flächige Akkorde in einem relativ modernen Kontext. Anbei ein kurzer Notentext mit den Varianten und hier das zugehörige Klangbeispiel. Es ist natürlich denkbar, dass man durch Zerlegen der Akkorde, Hinzunehmen von Tönen und Erweiterung der Folge mit anderen Akkorden etc. noch andere und bessere Varianten finden kann, aber ich habe mir hier absichtlich die harte Beschränkung auferlegt, nur diese Akkorde erklingen zu lassen.
 

Anhänge

  • Fm7_Gdim_Dmaj7_cvinos.pdf
    10,1 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cudo,
ich habs schon gespielt, und es klingt völlig blödsinnig, ist aber ne aufgabe, das heißt irgendwie muss ich von tonika 1 über diesen akkord zur 2.tonika kommen......
thx
OK, also eine theoretische Aufgabe die eventuell bescheiden klingt. (Ist allerdings nicht ganz mein Revier)

Erklärung:
Es handelt sich um eine enharmonische Modulation mittels eines Akkordes der sich enharmonisch umdeuten lässt.
Bei dieser Art Modulation wird nicht der ganze Akkord umgedeutet, wie z.B. bei diatonischer Modulation, sondern es werden nur einzelne Töne des Akkordes umgedeutet. Dadurch ändert sich die Intervallstruktur des Akkordes und somit auch dessen Auflösungtendenz.
Der o7 Akkord eignet sich für diese Art von Modulation besonders gut, da seine Intervallstruktur "symmetrisch" aufgebaut ist.

Zurück zu Deinem Beispiel.
Go7 wird in Bezug auf Tonalität F Moll als kleiner verkürzter Dominantseptnonakkord gehört. Der Jazzer sagt: Eo7 ersetzt C7b9 als Dominantstellvertreter. Auf Tonart F Moll bezogen würde man also den Go7 eher als C7b9 ohne Grundton = Eo7 bezeichnen.

Nun zur Zieltonart D Dur. Deren Dominante ist A7, bzw. unter Umständen auch A7b9. Das hat was mit Modal Interchange zu tun. Ich glaube Du weißt das.
Nun gut. Verkürzt man nun A7b9 um seinen Grundton, erhält man C#o7. Absolut gesehen, also in der gleichstufigen Stimmung, ist nun C#o7 identisch mit Eo7. Das ist die Crux bei der Geschicht.
Allerdings geht in Deinem Falle die Geschicht nicht wirklich auf, da bei einer Überbrückung von 6 Vorzeichnungen!!! (also von F Moll nach D Dur) etwas mehr getan werden muss, um den Übergang geschmeidig erscheinen zu lassen.
Dazu mehr bei Bedarf.


CIAO
CUDO
 
Ich habs schon gespielt, und es klingt völlig blödsinnig

Akkordfolgen, die blödsinnig sind, gibt es nicht. Es kommt immer darauf an, ob man etwas draus macht.
z.B.: http://www.file-upload.net/download-2344036/akkordfolge-2.mp3.html

Mögliche Interpretation: "Ronny kriegt von einem ausserirdischem das Radfahren beigebracht. Doch er weiss schon, das sein neuer Freund ihn wieder verlassen muss. Am Ende sieht er wehmütig das Raumschiff fortfliegen." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Romantik. Algorithmus, deine Version klingt wirklich sehr gut.
 
Hi Cowboy,

ich werde in diesem Thread nicht weiter antworten, da ich mich durch cvinos und Algorithmus Beiträge veräppelt fühle.
Wenn Du wirklich an dem Thema interessiert bist, eröffne einen neuen Thread und bete, dass diese Beiden und ihre anderen Pseudonyme fern bleiben. Sorry, es ist nicht Deine Schuld.
 
Ich kann nur für mich sprechen: Alles, was ich zeigen wollte, war, dass sich aus jeder Akkordfolge irgendetwas sinnvolles machen lässt. Und man nicht vorschnell etwas als "blödsinnig" bezeichnen sollte.

@cvions: Danke :)
 
Ich verstehe nicht, wie sich CUDO II hier durch meine Beiträge veräppelt fühlen kann.
Sie sind 100% Ernst gemeint. Schönen Sonntag noch
 
Hallo, also erst einmal vielen Dank an alle, ich hoffe nicht dass ich durch meinen Beitrag hier Krawall angezettelt habe, das lag mir fern.......
Hm ja Cudo , sehr gern, werde ich die morgen mal tun.......thx:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben