was sind Bühnentaugliche effektpedale

  • Ersteller black coffee
  • Erstellt am
ein weiteres Kriterium ist ob das Teil (Multi FX, Einzeltretter) nen sog. True-Bypass hat. d.h. wenn der Effekt nicht verwendet wird das Singal auch nicht verändert wird. Leider wird das aber bei manchen Multi FX teilen nicht berücksichtigt. Bsp: Korg AX1000G
 
murdoc schrieb:
ein weiteres Kriterium ist ob das Teil (Multi FX, Einzeltretter) nen sog. True-Bypass hat. d.h. wenn der Effekt nicht verwendet wird das Singal auch nicht verändert wird. Leider wird das aber bei manchen Multi FX teilen nicht berücksichtigt. Bsp: Korg AX1000G

True Bypass ist nich tunbedingt immer die bessere Loesung:

Je mehr Pedale im Setup sind, desto mehr wird die Signalqualitaet von den einzelnen Verbindungen beeinflusst... d.h., angenommen du hast mehrere True Bypass Geraete hintereinander, und keines ist aktiviert, so wird das Signal am Ende durchaus schwaecher/schlechter sein.

Mit ein Grund das z.B. Boss kein Ture Bypass verwendet.
 
Die Wahrheit ist, dass selbst viele teuere Geräte keinen wirklichen True Bypass haben, selbst der Ibanez TS-9 nicht. Die Schaltung wird dadurch aufwändiger und das kostet Geld. In vielen Fällen ist das aber nicht tragisch, es werden der Gitarre nur minimal Höhenanteile geklaut. Selbst bei einem direkten Vergleich mit einem A-B Switch muss man da schon gute Ohren haben.

Etwas ernster kann es werden, wenn der Höhenklau wirklich klar hörbar ist. Denn alle Kabel und GEräte, wo das signal durch muss, sind elektrisch gesehen eine "Verlängerung" des Tonabnehmers. Aber auch daran kann sich das Ohr gewöhnen, wenn man will. Sonst hilft nur: Abspecken oder Geräte kaufen, die weniger Einfluss auf das Spektrum des Tonabehmers haben. Oder auf aktiv umstellen.

Übrigens waren die alten Vox-Wahs aus den 60we-80er Jahren extreme Höhenklauer. Niemand würde aber deswegen behaupten, sie seien nicht bühnentauglich. Ganze Generationen von Gitarristen hatten die Teile im Signalweg und haben damit nicht schlecht geklungen.
 
ja mein multi hat bypass, ne frage gibt es ein pedal wo ich zwischen tretern hin und herschalten kann, ich meine, dass ich mit meinen einzeltretern eine eigene schleife habe und mit meinem multi

- einzeltreter
gitarre - schalt pedal - amp
- multi fx
 
black coffee schrieb:
ja mein multi hat bypass, ne frage gibt es ein pedal wo ich zwischen tretern hin und herschalten kann, ich meine, dass ich mit meinen einzeltretern eine eigene schleife habe und mit meinem multi

- einzeltreter
gitarre - schalt pedal - amp
- multi fx

Boss LS-2

Blackswitch
 
wie heißen die patchkabeln die bei den klinken wie L ausschauen, brauch nämlich solche
 
Das sind Winkelstecker.... Wenn DU die meinst, die ich meine.

Sorry für OT, aber man kann ihm ja keine PN schreiben:
Es ist 100pro ein Volumepedal. Glaube mir.

EDIT - Habe was gefunden:
Schau mal HIER. DA wird Kirk gefragt, was das fürn Effekt ist und er sagt selber, es ist ein Volumepedal.


HIER der Ausschnitt:
Metalliry: What kind of pedal do you use in the "Guitar and Bass Doodle" on Cunning Stunts?

METALLICA – Kirk Hammett: That would be a volume pedal, I think. I'm trying to think of the actual moment you're talking about. But it's a volume pedal that gives me the ability to do volume swells on each note.
 
gut mein freund hetfield, ich geb mich geschlagen, obwol es sich schon ziemlich komisch anhört, für ein volumepedal, dake für den link

mfg black coffee
 
....der Sound den du willst muss zu jeder Zeit aus den Geräten kommen (auch wenn sie aus sind sollten sie keine Höhen klauen zB.), wenn du Bier drüberschüttest, drüberfällst, (ich klebe die Stromkabel ein) die bösen Sänger kommen, alles in Flammen steht etc. muss alles funktionieren und schön bunt oder unterschiedlich sollen sie sein, Bühnen sind oft voller Nebel und dunkel, Geräte der Ibanez 7er Serie sehen dann zB. alle gleich aus. Insgesamt ist das va. eine persönliche geschichte, mit was du selbst zurecht kommst. Ausprobieren. Was in jeder Probe gut funktioniert geht normalerweise auch auf der Bühne.
 
PONYrockz!!! schrieb:
[...] Geräte der Ibanez 7er Serie sehen dann zB. alle gleich aus [...]

dafür hat die 7er Serie wieder andere Vorteile ... Bsp Versenkbare Pods, ein absolut stabiles Gehäuse - und ausserdem find ich die Effekte einfach genial ... sorry für subjektivität ;)
 
DAS ist bühnentauglich.
 
na schön man kann aber nichts erkennen
 
was willst du da bitteschön nicht erkennen?
 
black coffee schrieb:
na schön man kann aber nichts erkennen

Das ist in dem Thread weiter unten doch alles super beschrieben und aufgezeichnet, wie alles verkabelt ist usw.
 
Hans_3 schrieb:
Das ist in dem Thread weiter unten doch alles super beschrieben und aufgezeichnet, wie alles verkabelt ist usw.

+1

Ausserdem sind die Bilder so hoch aufgeloest das man alles gut erkennen kann.
 
danke jungs, hab grad schon an mir gezweifelt ;)
 
tschuldigung hab das falsche angeklickt :redface:
 
KH-3 Spider schrieb:
Ich hab ein großes Effektboard, da passt alles drauf.
Das Volume Pedal, das Wah, 7x Boss und 1 Taster ... kein Problem :)


fotos ??? bitte :) werd mir demnächst auch ein effektboard kaufen...
 
das gt 8 ist bühnentauglich, aber hat es dafür nicht vielzuviele funktionen, ich hab gehört, dass es auf der bühne besser ist ein multi zu haben, dass das wesentliche herausbringt z.b. ME 50 vs GT8
 
black coffee schrieb:
das gt 8 ist bühnentauglich, aber hat es dafür nicht vielzuviele funktionen, ich hab gehört, dass es auf der bühne besser ist ein multi zu haben, dass das wesentliche herausbringt z.b. ME 50 vs GT8

wenn du es daheim richtig programmierst, dann ist das doch perfekt für den live einsatz. dafür wurde es ja eigentlich auch gebaut.
 

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