Amp, Lautsprecher, Ohm, Watt

  • Ersteller Guitarero
  • Erstellt am
Guitarero
Guitarero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
24.04.11
Beiträge
184
Kekse
26
Hallo,

bin gerade dabei mich etwas in die og. Materie einzuarbeiten. Ich muss zugeben - Physik war nie meine Welt. :rolleyes:

Was hat es mit Ohm in Bezug auf Amp und Lautsprecher auf sich (Amp Ausgang, angeschlossene Box)? Warum hat, obgleich identischer Bauweise, der eine LS 15 Watt und der andere 30W oder 50W?

Lasst mich nicht dumm sterben...

Vorab danke
Blake
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Nach 34 Beiträgen bist du kein Neuling mehr im Forum, hast also sicherlich schon bemerkt, dass manche Themen immer wieder kommen.
Deshalb gibt es hier im Forum eine "Fragensammlung" und verschiedene FAQ-Threads, die alle deine Fragen beantworten sollten:

https://www.musiker-board.de/threads/hinweise-wichtige-themen-in-amps-boxen.355334/
https://www.musiker-board.de/threads/eigenschaften-von-lautsprechern.579126/
https://www.musiker-board.de/threads/aufbau-und-funktionsprinzip-eines-lautsprechers.578813/
https://www.musiker-board.de/thread...thoden-seinen-verstärker-zu-zerstören.281660/


Viel Spaß beim Durchlesen und klug werden! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, habe ich. Leider habe ich nichts brauchbares gefunden. Auch google konnte mir nicht helfen. Daher dachte ich es macht Sinn, ein Thread zu eröffnen.
Danke für die Links. Jetzt habe ich viel "unnützes Wissen" gesammelt. Meine Fragen wurden leider nicht beantwortet.
 
Na ja, deine Fragen klingen aber auch wie "Warum fährt ein Ferrari schneller wie ein Fiat, obwohl beide 4 Räder haben" ... ohne weites Ausholen und Grundlagen (die dich ja scheinbar nicht interessieren) geht das halt nicht. ;)
 
ok, dann verrrate mir bitte, in welchem Thread meine zweite Frage verständlich beantwortet wird... ich zahl dir einen Kaffee, wenn du die Antwort findest.
Der Ferrari fährt übrigens schneller als - nicht schneller wie. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in welchem Thread meine zweite Frage verständlich beantwortet wird...

Ist das die zweite Frage?
Warum hat, obgleich identischer Bauweise, der eine LS 15 Watt und der andere 30W oder 50W?

1.) Bei tatsächlich identischer Bauweise können verschiedene max. Leistungsangaben verschiedene Einsatzzwecke bzw. verschiedene Einbauarten ( geschlossen, (halb)offen, Bassreflex...) als Grund haben.

->>>>>>>>>>> 1.a.) Grundsätzlich hängt die Belastbarkeit von der jeweiligen Konstruktion ab, sowohl in mechanischer Hinsicht als auch vom Elektropart. Das kann von den Vorgaben des Kunden abhängen oder auch profan durch die physikalischen Randbedingungen verursacht sein.

2.) Man muß grundsätzlich unterscheiden zwischen mechanischer Belastbarkeit ( max. Hub) und elektrischer Belastbarkeit (max Leistung/Strom). Erstere ist oftmals viel geringer als Angabe als die Zweite und hängt wiederum vom konkreten Einsatz ab. Gerade bei Gitarrenlautsprechern in offener Bauweise mit geringen max. mechanischen Hüben ist der Unterschied oft groß. Da könnte sein, dass das Teil schon abgeht wie ein UFO, rein elektrisch würde aber noch mehr vertragen werden. Könnte aber auch umgekehrt sein, gerade bei altertümlichen Konstruktionen mit Papierschwingspulenträgern und schlechter Wärmeabfuhr.

3.) Herstelllerangaben bzgl. Leistung ist grundsätzlich zu mißtrauen :evil:, da wir oftmals , oder eigentlich nie, die Meßmethode und die genauen Bedingungen dazu wissen, zumal gerade die max. Leistungsangaben bei z.B. Röhrenverstärkern wieder eine eigene Geschichte sind.

4.) Was Versender und sonstige Versilberer in (Online)kataloge schreiben und die Wirklichkeit sind oftmals zwei Paar Schuhe, nachprüfen ist ohnehin schwierig bis unmöglich.

5.) Der tatsächlich relevante Praxisbezug zwischen einer Leistungsangabe 30W oder 50W ist marginal.

Geht das so? :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn jemand nach einer Telefonnummer fragt, kann man sie ihm mitteilen - sofern man sie kennt. Oder man wirft ihm ein Telefonbuch zu. Ich würde mich stets für die erste Variante entscheiden.

@ Dark Lord: ich habe mir den Thread angesehen. Die PDF, in der die Info stehen, existiert nicht oder wird mir nicht angezeigt. Somit kein Kaffee.

@ Dumbledore: super, danke!

Grundsätzlich hängt die Belastbarkeit von der jeweiligen Konstruktion ab, sowohl in mechanischer Hinsicht als auch vom Elektropart.

Falls du hierzu noch ein paar Info hättest, wäre das klasse...
 
Falls du hierzu noch ein paar Info hättest, wäre das klasse...
Puhhh, das ist wirklich ein weites Feld, die Lautsprecherkonstruktion.

Mechanisch hängt die Belastbarkeit in erster Line von der max. Auslenkung ab, also vom max. Hub den die Membrane ausführen kann. Das hängt aber dann sehr von den Einbaubedingungen ab inwieweit der Wert wann, bei welcher Frequenz, bei welcher Leistung etc. relevant wird. Gitarrenlautsprecher haben meist harte Randeinspannungen und komprimieren bei hohen Ansteuerungen, aber nicht immer, das hängt dann sehr vom konkreten Fall ab.

Elektrisch ist es vorderhand ein Temperaturproblem, aber auch davon abhängig wie der Magnet ausgeführt ist, vom Trägermaterial der Schwingspule, wie der Luftspalt ausgebildet ist, Über oder Unterhangspule .....

Teilweise hängt es auch von ansteuernden Verstärker ab. Röhrenkisten haben aus bestimmten Gründen den Lautsprecher im Bereich der Einbauresonanz - zu mal bei hohen Resonanzgüten- weniger gut "im Griff" als normale Transistorverstärker. Das ist aber so gewollt und macht einen Teil der "Röhrensounds" aus.
 
Wenn jemand nach einer Telefonnummer fragt, kann man sie ihm mitteilen - sofern man sie kennt. Oder man wirft ihm ein Telefonbuch zu. Ich würde mich stets für die erste Variante entscheiden.

Das ist mal ne Ansage. Du würdest also auch wenn du selbigen Sachverhalt schon mehrfach an anderer Stelle diskutiert und erläutert hättest, völlig freiwillig immer wieder deine Freizeit denjenigen opfern die krampfhaft versuchen, in ihrer Bildung keinen oder nur einen äußerst geringen Eigenanteil zu leisten?

Sehr schön auch dass du etwas erfahren möchtest, die notwendigen Grundlagen dazu selbst als unnützes wissen betitelst. Und dann noch deine kleine Korrektur...bold move kann ich da nur sagen.

Dein Vergleich mit der Telefonnummer würde funktionieren wenn es eine halbe Stunde dauern würde, jemandem die Telefonnummer zu nennen.

Das PDF hab ich allerdings auch nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Links. Jetzt habe ich viel "unnützes Wissen" gesammelt. Meine Fragen wurden leider nicht beantwortet.
Du hast also in knapp 20 Minuten feststellen können, dass die vier vom dunklen Lord genannten Threads nur unnützes Wissen enthalten und Deine Fragen nicht beantworten, obwohl - nach eigener Aussage - Physik nie Deine Welt war? Und das konntest Du feststellen, obwohl einer zu einer Seite mit Links zu 11 weiteren Threads führt, von denen der vermutlich relevanteste ("Lautstärkefaktoren von Amps") über 10 Seiten hat? Sowas möchte ich auch können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
@ Dark Lord: ich habe mir den Thread angesehen. Die PDF, in der die Info stehen, existiert nicht oder wird mir nicht angezeigt. Somit kein Kaffee.
...

Konstruktiv wäre es gewesen, die Boardleitung auf das Problem des fehlenden Anhangs aufmerksam zu machen. Vielleicht ist dieser ja bei der Migration verloren gegangen.
Und mit ein bisschen Eigeninitiative hättest Du den gleichnamigen Beitrag im Bassbereich finden können. Ich werde ihn Dir hier jetzt sicherlich nicht auf dem Silbertablett präsentieren, um mir dann anschließend von Dir einen Kommentar reindrücken zu lassen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Konstruktiv wäre es gewesen, die Boardleitung auf das Problem des fehlenden Anhangs aufmerksam zu machen.

Wenn der Thread nervt... überlesen. Wenn ihr nichts zum Thema beitragen möchtet... nichts schreiben. Ganz einfach. Ganz clever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weniger der Thread, eher Deine Art. ;) Hätte mich die Threadüberschrift abgeschreckt, wäre ich nicht hier herein gekommen. Aber keine Sorge, ich bin jetzt weg. Ganz einfach. Ganz clever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
warum fährt ein ferrari eigentlich schneller als ein fiat ;)
 
warum fährt ein ferrari eigentlich schneller als ein fiat ;)
:confused:
Tut er das? Immer?
Ich dachte eigentlich so ein Fiat-Ferrari fährt immer so schnell wie man ihm am Gaspedal vorgibt. Insofern könnte ein Fiat auch mal schneller fahren als ein Ferrari. Nicht?
 
:confused:
Tut er das? Immer?
Ich dachte eigentlich so ein Fiat-Ferrari fährt immer so schnell wie man ihm am Gaspedal vorgibt. Insofern könnt eine Fiat auch mal schneller fahren als ein Ferrari. Nicht?

ich weiß es nicht, deswegen habe ich gefragt...im bezug auf klaatu ;) er hat ja geschrieben: "deine Fragen klingen aber auch wie "Warum fährt ein Ferrari schneller wie ein Fiat, obwohl beide 4 Räder haben" .."
 
Mich beschleicht ganz leicht der Verdacht, dass dieser Thread schön langsam in die Blödsinnigkeit abdriftet.

EOD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben