Was sind Shredder???

  • Ersteller Musictoon
  • Erstellt am
ja, shredder betreiben sport ... wieviel das mit musik zu tun hat ist an sichtssache.
wie gesagt, wer es hören will, soll es hören ...
 
Könnt Ihr das nicht mal lassen, hm? Ihr würdet über Shred ganz anders denken, wenn Ihr auch so spielen könntet. Ihr wüsstet dann schließlich, was das für ein Gefühl ist, schnell spielen zu können.
 
Black_Plek schrieb:
Könnt Ihr das nicht mal lassen, hm? Ihr würdet über Shred ganz anders denken, wenn Ihr auch so spielen könntet. Ihr wüsstet dann schließlich, was das für ein Gefühl ist, schnell spielen zu können.

Du sagst es. Wer schnell spielen kann, dem gefallt diese Musik. Du, Inflame(in diesem Forum) ;)

Shreddern und Sport. Dieses Argument hätt ich mir gerade von einem Admi nicht erwartet. :(
 
mad schrieb:
heißt nicht ein bösewicht bei den teenage mutant ninja turtles shredder? ;)
:D :D ja stimmt, war das nicht diese megaratte ?
 
KirkHammett schrieb:
Black_Plek schrieb:
Könnt Ihr das nicht mal lassen, hm? Ihr würdet über Shred ganz anders denken, wenn Ihr auch so spielen könntet. Ihr wüsstet dann schließlich, was das für ein Gefühl ist, schnell spielen zu können.

Du sagst es. Wer schnell spielen kann, dem gefallt diese Musik. Du, Inflame(in diesem Forum) ;)

Shreddern und Sport. Dieses Argument hätt ich mir gerade von einem Admi nicht erwartet. :(

Sorry... kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann schnell spielen. Aber trotzdem sind meiner Meinung nach die kranken Arpeggio-Orgien von Marcel Coenen und Co. eher musikalisch daneben. Das ist keine Musik mehr sondern krampfhaftes ganz-viele-Töne-in-einen-Takt-Quetschen.

Oder zählt Coenen nicht zu den Schreddern?

Asci
 
@ Ascendant

Anscheinend nicht schnell genug :D ...Nein Scherz

Ja. Es ist Geschmackssache. Solche wirklich kranken sache wie jetzt zB Rusty Cooley gefällt mir nicht. Aber Yngwie Malmsteen ist mein Lieblings-Shredder. Er ist schnell und da steckt ne menge melodie dahinter. Einfach spitze ;)
 
Black_Plek schrieb:
Ne, Ihr habt ein etwas falsches Bild von "Shred". Ihr habt halt das erste Mal etwas von Shred gehört, als ich Euch von Rusty Cooley und Francesco Fareri erzählt hab...deshalb mochtet Ihr diesen Stil nicht unbedingt auf Anhieb.

So so, Du warst also der einzige der vor uns allen was von shred gehört hat...Ich habe sowas wohl schon gehört da wurdest Du noch von Deinem Vater in einem kleinen Beutel aufbewahrt!

Aber ich finde es echt toll das Du uns jetzt endlich die Augen geöffnet hast und uns an Deinem unermesslichen Wissen teilhaben lässt... :rolleyes:


RAGMAN
 
Und wieso gibt´s nicht viele Shredder? Geh mal in die Staaten ... die laufen da rudelweise rum, ... und wieso ist das Shred wie er sein muss? (Friedman und co.) ? Sollte man nicht dem jeweiligen Künstler selbst überlassen wie er spielt und was er spielt? Man muss es ja nicht kaufen bzw. downloaden.
Dazu noch eine Bemerkung ... in diversen Foren, nicht unbedingt hier, aber manchmal...hmmh...., motzen viele Gitarrenjünger über die musikalischen Qualitäten der Sachen die sie sich gedownloaded haben oder gekauft haben. Beim Kauf ist das ja noch nachvollziehbar, aber man kann es sich ja vorher anhören. Beim Download allerdings ... nix für bezahlen, aber rummotzen. Das ist paradox.
Wenn ihr mit euerer Band auftretet, und in den ersten Reihen stehen lauter Leute die sagen,...Hey man, ihr seid scheisse. Was denkt ihr dann? Das sie sich verpissen sollen und sich das ja nicht anhören müssen wenn´s ihnen nicht gefällt? Wird wohl jeder in einer solchen Situation denken. Musik ist Geschmackssache, der eine mag´s der andere nicht. Deshalb ist irgendwas nicht weniger anspruchsvoll oder gut oder schlecht. Es kommt nur auf den jeweiligen Betrachter an.
 
Lenny schrieb:
mad schrieb:
heißt nicht ein bösewicht bei den teenage mutant ninja turtles shredder? ;)
:D :D ja stimmt, war das nicht diese megaratte ?

ne das is der meister splinter und der is ganz toll lieb
der shredder war der böse blaue (manchmal lilane) kerl der die krallen auf den griffeln hatte und den den helm mit dem mundschutz
 
Erstmals danke für die Antworten, aber die Frage ist nicht ganz beantwortet.
Was mich interessiert: speilen Shredder also nur schnell oder benutzen sie irgendwelche gesonderen Skalen oder einen besonderen Aufbeu in ihren Werken???
Danke,
Miles...
 
Shredder spielen einfach ganz normale Melodien, nur sau schnell. Das ist nicht so, dass man da irgend etwas spielt was schnell ist (zumindest bei den shreddern die ich kenne)
 
also ich denke das es keine shredder gibt oder zumindest nicht geben sollte...zumindest sollten sie sich nicht mit dem begrif schmücken.....
denn als gitarrist sollte man sich nicht auf eine technik fixieren...es gibt schließlich auch keine bander oder pulloffer.
shred ist eigentlcih doch nur ne technick... aber ich finde den begriff shredden wirklich shrecklich. das sollte gar keinen namen haben...das ist doch eigentlich nur (sehr)schnelles spielen ....
und vai satriani und gilbert sollte man auf keinen fall dazu zählen...
die haben auch echt musikalisch was drauf...also ich mein jetzt nicht das shredden unmusikalisch.Es muss eben musik sein man es kommt ganz drauf an .....also shredder ist für mich eigentlich nicht der begriff für schnelles spielen sondern für irgendwie eben eher abwertend...also man sollte den begriff nicht so verwenden.
es gibt wohl sehr wenig BEKANNTE shredder eigentlcih gar keine.
Damit mein ich nicht so das Cooley un Co nicht bekannt sind, sondern das sie keine shredder sind...wenn es stimmt was Blak_Pleck uns erzählt und was ich auch aus dem material von ihm bis jetzt gesehen hab denn wenn sie alle shredder wären würden sie ja dauerhaft nur so spielen ...tun sie ja aber nicht...man kann also wie gesagt niemanden als shredder bezeichnen nur weil er sehr schnell spielen kann.
also gilbert und vai und satch sind keine weil die auch alle unheimlich viel ahnung von dem haben was sie machen und auch alle ein herrvorragendes gefühl für melodien haben.
man sehe sich "paul gilberts terrifying guitar trip" an .
ein shredder ist für mich jemand der sehr viele sachen nach der reinen bewegung der finger spielt und nicht nach der melodie ich mein: es muss sich auch langsam noch nach was anhören und nicht nur schnell gut sein da man da die einzelnen töne nicht mehr genau ordnen kann.
also es sollte schon mit den ohren erdacht sein und nicht mit den fingern....also ich hoffe ich hab mich nicht zu missverständlcih ausgedrückt.
 
warum sollte sich ein Maurer nicht Maurer nennen dürfen, nur weil er zusätzlich von Beruf Installateur ist?

warum sollte sich niemand mit dem begriff "shredder" schmücken? wer sagt denn was wer als gitarrist zu tun hat? wer ist "man" ?

wer sagt, dass shred eine technik ist? wenn es das ist, was unterscheidet diese technik dann von alternate/economy picking?

soll etwas keinen namen haben nur weil DU(!) es nicht verstehst?
 
Eigentlich ist jeder der schnelle Sachen spielt, und das als Stilmittel einsetzt ein Shredder. Man sollte das nicht als Wertung betrachten,...Shredder=ideenloses Geklotze, und der Rest ist musikalische super. Müssen diese dämlichen Klischees eigentlich sein? Muss alles eine Schublade haben? :rolleyes:
 
tja....aber warum nennt sich der maurer dann nicht Installateur

das mit dem stielmittel stimmt...so hab ich das ja auch geschreiben

Eigentlich ist jeder der schnelle Sachen spielt, und das als Stilmittel einsetzt ein Shredder
ja.....darum sollte man den begriff ganz wegfallen lassen und es nicht besonders in erwähnung ziehen. shredder ist doch eigentlich das einzieg gitarrenklischee...und das finde ich ja grad so traurig ...warum denn überhaupt eins...warum denn shredder...es gibt ja auch keine bander

wenn es das ist, was unterscheidet diese technik dann von alternate/economy picking?
nix darum ja...man sagt ja auch nicht ich bin ein economier
 
Ich kann nur eben wieder betonen, dass Shred nicht IMMER schnell ist. Ich meine, hört Euch doch wirklich mal das Lied Concerto von Cacophony an! Klar, da sind schon einige flotte Passagen, aber der Rest ist moderat...und trotzdem hört es sich nach purem Shred an. Mann muss nicht mindestens 200 BPM spielen können, um Shredder zu sein. Es kommt alleine darauf an, wie man die Musik verpackt, damit es nach Shred klingt. Oder hört Euch doch bitte mal den Anfang von Jason Becker - Mabel's Fatal Fable an! Das ist im Verhältnis ziemlich langsam, hört sich allerdings 100% nach Shred an.
Ich denke, man muss mehr oder weniger für sich entscheiden, was nun Shred ist (ich halte Francesco Fareri beispielsweise nur für einen schnellen Gitarristen, aber in seiner Musik ist nichts, das nach Shred klingt). Vergesst auch nicht, dass die Shredder aus den 80ern im Gesamtbild ausgezeichnete Musiker waren! Dazu gehören zweifelslos Jason Becker (der Kerl konnte nahezu jeden Stil perfekt spielen...nicht ohne Grund wurde er auch als Gitarrenwunderkind bezeichnet), Marty Friedman (dessen Stil ist eigentlich mit nichts anderem vergleichbar! Ich würde noch nicht mal sagen, dass er ein "richtiger" Gitarrist ist) und natürlich Yngwie Malmsteen.
 
Black_Plek schrieb:
Marty Friedman (dessen Stil ist eigentlich mit nichts anderem vergleichbar! Ich würde noch nicht mal sagen, dass er ein "richtiger" Gitarrist ist)
könntest du das bitte genauer erläutern?
 
Black_Plek schrieb:
Marty Friedman (dessen Stil ist eigentlich mit nichts anderem vergleichbar! Ich würde noch nicht mal sagen, dass er ein "richtiger" Gitarrist ist)
:shock: hä? also wenn marty kein richtiger gitarrist ist, :?: wer dann
 
Ich weiß nicht, wie ich das erläutern soll. Ich meine, wenn man sich sehr oft Friedmans Musik anhört, erkennt man eigentlich kaum Ähnlichkeiten mit anderen Gitarristen. Er ist einfach so exotisch, dass er etwas eigenes für sich ist. Er hat auch mal in seiner FAQ-Sektion erzählt, dass er sich selbst nicht für einen waschechten Gitarristen hält. Er ist einfach nur ein verdammt guter Musiker!
 
naja, auch eine mögliche form der glorifizierung und vergötterung...
gitarren-götter gibt es schließlich en masse ;)

ich finde, dass er durch seine einzigartigkeit erst wirklich zu einem "gitarristen" wird, denn dadurch wird er ja als aktive person bezeichnet, und nicht als marionette seines instruments. viele gitarristen spielen nämlich nur das was die gitarrenwelt bisher zu bieten hatte und was sie vorgelebt und vorgespielt bekamen, das ist eher passiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben