Was soll ich tun?

  • Ersteller Paranoid
  • Erstellt am
Paranoid
Paranoid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.10
Registriert
07.09.04
Beiträge
884
Kekse
3.312
Ort
Lübeck
Ja, ich habe mit zwei Freunden eine Band gegründet, wir wollen Rock á la Beatsteaks und sowas in der Richtung spielen, also relativ ruhigen Gitarrenrock, wobei das natürlich auch mal schneller/härter werden kann.

Ich spiele Gitarre (sonst wäre ich hier ja auch im falschen Forum) und habe atm nur einen Hughes&Kettner Edition Blue 30 Transistoramp.

Der Sound ist okay, zum Üben reicht die Lautstärke auch.

Aber jetzt will ich eben meinen Sound verbessern und mehr Variationsmöglichkeiten haben, da die eingebaute Distortion von meinem Amp nicht wirklich das gelbe vom Ei ist.

Derzeit habe ich dafür 300 Euro zur Verfügung, aber ich kann ja auch noch weiter sparen etc, also 700 Euro kann ich ca dafür ausgeben, wobei weniger natürlich auch nicht schlecht wäre.

Was soll ich also machen?

a) Mir das Boss ME-50 Multieffektgerät besorgen und es damit versuchen, wobei ich die Effekte vermutlich nicht annähernd alle ausnutzen werde
b) Sparen und mir einen neuen Amp zulegen (Welchen?)
c) Mir den Hughes&Kettner Tubefactor besorgen, da ich wohl hauptsächlich Distortion/Overdrive einsetzen werde
d) Mir Einzeleffekt besorgen (Welche?)

Wie sieht es denn zB mit diesem Amp hier aus? http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Marshall_MG100__DFX_Combo.htm
 
Eigenschaft
 
Na ganz klar b) !!!!

Und bis du das Geld zusammenhast gehst du in einige Musikgeschaefte und testest bis zum umfallen, denn nur du und dein Ohr koennen entscheiden welchen Sound du magst.
 
jap ... kauf dir ne fette röhrencombo ... die wirste auch in 10-20 jahren noch spielen ;)
ich kenn den h&k zwar nich, aber 30watt transistor sind eigentlich nich so dolle
 
Und was bietet sich da so an?

Oben hatte ich ja schon einen Transistoramp verlinkt, der auch nicht schlecht klang von der Beschreibung her :redface:
 
Das Geld würde ich lieber anders investieren. Wenn du auf den Marshallsound stehst, nen gebrauchten Valvestate (was für 700 locker drin ist) nen gebrauchten Jcm.
 
Paranoid schrieb:
Und was bietet sich da so an?

Oben hatte ich ja schon einen Transistoramp verlinkt, der auch nicht schlecht klang von der Beschreibung her :redface:

Und nochmal: gehe in einen (oder mehrere Laeden) und teste da kreuz und quer jeden Amp. Wir koennen dir hier zwar einiges empfehlen, aber entscheiden musst du (bzw. dein Ohr).

Vielleicht nennst du auchmal ein paar Songs mit Gitarrensounds die du magst, da laesst sich das ganze evt. noch besser eingrenzen.
 
Yo wie schon gesagt, Beatsteaks oder sowas in die Richtung, wie zB im Song "Hello Joe"

Hm yo, dann muss ich mich wohl mal in den Läden in Hannover umschauen, was es da so gibt :redface:
 
Kauf dir blos kein DFX von Marshall.
Die sind VIEL zu teuer und zu steril.
Wenn du was mit der Leistung des DFX100er willst, dann besorg dir nen Peavey Bandit, der hat besseren Klang.
In Röhre sind Marshall eine der besten, aber wenns um transistoren geht, bin ich seeehr kritisch ihnen gegebnüber.
Wenn du allerdings 700 piepen auftreiben kannst, dann schaue dich nach nem Röhrencombo von Marshall um(nen JCM oder JTM oder evt. nen DSL....).
Ab 50W Marshall Vollröhre bist du denke ich aufjedenfall Bandtauglich.
Evt. könntest sogar nen Half Stack(Top+412er) bei ebay kriegen.
Ich denke 300-400€ für ne Marshall-Box und 400-500€ für nen JCM-Top sollten schon realistische Ebay-Preise sein.


P.S.: Kaufe dir vlt. lieber einen 50Watter Röhrencombo, den kannst weiter aufdrehen wie einen 100Watter. Und dann kommst du in den Genuss einer Endstufenverzerrung eines Marshall Röhren-dingsdas ;)
 
Hm, habe einen Marshall JCM 800 Model 5210 gesehen, ist der brauchbar? :O
 
Paranoid schrieb:
Hm, habe einen Marshall JCM 800 Model 5210 gesehen, ist der brauchbar? :O


Soooviel kann ich dann konkret auch nicht dazu sagen, dafür fällt das praxiswissen ;)
 
ja der ist sicher brauchbar kannst ist für beatsteaks sound gerade zu perfekt
 
das ist aber wiederum ein Transistoramp wenn ich mich nicht täusche ;)
Wobei ich da nicht so große Vorbehalte hätte, ich spiele selber einen Valvestate und finde ihn nicht schlecht.
 
Wie meinst du das? Jcm ist Röhre.
Nen Valvestate spiele ich auch, aber gibt für 700 Silberlinge definitiv besseres.
 
viele sind auch mit den line 6 spider II amps zufrieden.
die sind günstig und unglaublich vielseitig!
einfach mal antesten :)
 
Das ist nicht die Originale Jcm 800 Reihe, das sind Transistornachbauten.
Die echten Jcm's sind Röhre und nicht umsonst die Modelle mit denen Marshall berühmt wurde ;)
 
Death Jester schrieb:
Die echten Jcm's sind Röhre und nicht umsonst die Modelle mit denen Marshall berühmt wurde ;)

Ui, sowas... ich dachte das waeren Modelle wie der JTM45 oder der Bluesbreaker gewesen... Jahre bevor es die 800er gab ;)
 
Schnickschnack, sind trotzdem Röhrenamps ;)
 
sehr gut ist der "peavy bandit" !!!

SEHR GUTER AMP... passend für metal,rock usw...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben