Reicht Midas MR18/Behring XR18 für 9-Mann-Band?

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.133
Kekse
21.121
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

ich poste mal hier, obwohl die Frage geleichermaßen Recording betrifft. Falls ich falsch bin, bitte ich um Tipps für ein geeigneteres Forum. Bin sonst meistens nur bei den E-Gitarren unterwegs...

Wir sind ein 9-Mann/Frau-Band (jetzt fange ich auch schon an...) und machen Soul/Funk. Wir habe zwar ein großes 32-Kanal-Mischpult und PA, aber der Besitzer hat keine große Lust, das Ding für Recording-Zwecke im Proberaum aufzubauen. Meistens spielen live über gestellte PA, daher weiß ich nicht genau, was wir da bisher so für Anforderungen hatten. Ich würde aber gerne regelmäßig unsere Proben mit einzelnen Spuren mitschneiden können, und ggf. auch braucbare Aufnahmen für eingfache Demos machen können. Daher spiele ich mit dem Gedanken, mich in das Thema PA/Recording einzuarbeiten, und ggf. ein kleine Lösung dafür zu stellen.

Mir schwebt das Midas MR18 (ggf. auch XR18) vor. 18-Kanal-USB-Interface für Recording wäre gegeben. 6-Monitor-Wege sollten ausreichen, auch über Kopfhörer/In-Ear. Bedienung/Recording möchte ich zunächst mit meinem MacBookPro Retina machen, ein Tablet besitze ich nicht.

Unsicher bin ich mir bei der Kanal-Zahl, da in den User-Kommentaren oft steht, dass es für eine kleine Band vollkommen ausreicht. Unsere Besetzung würde ich jetzt nicht als klein bezeichnen, dennoch müsste die Kanalzahl nach meiner Rechnung reichen?

Drums: 4 x Mikro (Bass, Snare, 2x OH)
Bass: DI oder 1 x Mikro
Gitarre: DI oder 1 x Mikro
Keyboard: 2 x Line
Gesang: 3- 4 x Mikro
Bläser: 3 x Mikro

Wären 15 Kanäle, wäre also noch Reserve für 1 x MP3 (Stereo), zusätzliches Drum-Mikro oder eine Kanal für Drum Sub/Group (oder geht da bei einem Digitalmixer kein Kanal für ab?). Hab ich was vergessen, ist das zu knapp? Macht mein Ansatz überhaupt Sinn?

Für Erfahrungen oder Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß,
glombi
 
Eigenschaft
 
Beim XR18/MR16 hast du 6 Mixbusse im Pult. Das sind bis zu 6 Monitorauxwege.aber wenn du Subgruppen machen willst, dann sinds weniger Auxwege. Allerdings frage ich mich wozu du im Proberaum die Subgruppen benutzen willst.
Im übrigen sollte das mit dem Gerät klappen. Wenn Recording im Mittelpunkt steht dann greife eher zum MR18, da bei dem die besseren Preamps verbaut sind. wenn der Preis nicht unerheblich ist, kann auch das X18 einen Gedanken wert sein. Gleiche Eigenschaften gepaart mit scheinbar wenig populärer Bauform ergibt einen geringeren Straßenpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings frage ich mich wozu du im Proberaum die Subgruppen benutzen willst.

Danke für Deine Antwort. Ich würde halt das Schlagzeug gerne zusammenfassen, um über die Gruppe die Gesamtlautsärke schnell ändern zu können. Oder gibt es da beim Digitalmixer andere Wege?

Die 100€ für MR18 gegenüber dem XR18 wäre ich wohl schon bereit zu zahlen, da qualitative ja anscheinend doch ein merklicher Unterschied vorhanden ist.
 
Für das Zusammnenfassen kannst Du DCA-Gruppen verwenden. Dafür gehen keine Busse oder Kanäle drauf.

Bei der Wahl XR18 oder MR18 würde ich bei 100 Euro Unterschied auch zum MR18 greifen. Beim X18 ist der Preisunterschied schon 200 Euro. Da muss man dann abwägen. Für Aufnahmen aus dem Proberaum mit Minimalmikrofonierung und massenweise Übersprechen der Signale werden die besseren Preamps vermutlich keinen großen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich find' das schon knapp, bin aber auch 'pathologisch' veranlagt, was den gedanken an reserven angeht (es macht schwupp, und dann hast du noch zwei mics für die toms und ein zweites für die snare von unten, das geht sooo schnell).
warum nicht ein x-32 rack? dann hast du die möglichkeit per SDs zu erweitern. eine preisvorgabe hast du ja nicht gemacht.
 
warum nicht ein x-32 rack? dann hast du die möglichkeit per SDs zu erweitern. eine preisvorgabe hast du ja nicht gemacht.

Stimmt, Preisangabe hatte ich gelassen, da ich ja konkret nach dem XR/MR18 gefragt hatte. Wenn für meine Zwecke nicht nötig, muss es auch nicht größer, teurer oder aufwändiger werden. Hab jetzt kapiert, dass man mit den DCA zusätzliche Regler für die Gruppen hat, dann habe ich aktuell noch 2 Kanäle + den Stereo Aux frei, dürfete also sogar noch Perkussionsinstrument dazukommen, oder die Gitarre in Stereo...

Von Bedienung mit MacBook wurde mir schon abgeraten, ich habe aber mal die App installiert und ausprobiert, dass ich mit Touchpad ganz gut zurecht komme. Oder gibt es da im Eifer des Gefechtes oder mit der Feineinstellung Probleme?
 
Hallo,

....
Wären 15 Kanäle, wäre also noch Reserve für 1 x MP3 (Stereo), zusätzliches Drum-Mikro oder eine Kanal für Drum Sub/Group (oder geht da bei einem Digitalmixer kein Kanal für ab?). Hab ich was vergessen, ist das zu knapp? Macht mein Ansatz überhaupt Sinn?
....

Gruß,
glombi

Kanäle kann man nie genug haben :)

Du hast noch einige freie Kanäle vergessen:

Kanal 16 für ein zusätzliches MIC
Kanal 17/18 (beim X18 als Cinch) für den MP3-Einspieler oder ggf. weiterer LineIN

Zusätzlich kannst Du durch intelligentes Routing :) (im Routing können die USB-Inputs auch auf die vier Effektkanäle gelegt werden) auch die 4 Effektkanäle als USB-Inputs verwenden um z.B. via Notebook Musik einzuspielen

Wären also 16 für Mics/LineIn, 1* LineIn + max. 4 *USB In
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Bedienung mit MacBook wurde mir schon abgeraten,
Von wem? Mit welchen Argumenten? Einzig das eingebaute WLan ist nicht 100% krisensicher in allen Lebenslagen oder solliv sagen Livesituationen. Zumal die Behringer/Midas Modelle allesamt auch die Option bieten mit echten Hardwarecontrollern bedient zu werden. Ich habe z.B quasi die Nobelvariante mit einem X-Touch. Aber schon mit einem BCR2000 kann man viel nettes anstellen.
Und lass dir gesagt sein, ich habe schon einige Remote Apps und Desktopprogramme zu verschiedensten Mischpulten verwendet. Die Behringer/Midas Anwendungen gehören definitiv zu den zuverlässigsten die ich kenne. Auch das Ansprechverhalten ist top verglichen mit den "Marktbegleitern". Allerdings gibt es, absolut betrachtet, doch manchmal kurze, gerade so merkbare, Hänger in der Software. Wenn man damit nicht klarkommt braucht ein Mischpult mit Controlsurface wie den X32 Producer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kanäle kann man nie genug haben :)

Das stimmt wahrscheinlich. Aber die machen halt auch wieder alles größer, teurer und komplizierter. Ich bin zwar durchaus technikaffig (spiele z.B. Gitarre über Fractal AX8), versuche in letzter Zeit aber doch mein Leben nicht unnötig zu verkomplizieren...

Ich bin eben noch über das Soundcraft Ui24R gestolpert, hätte ein paar mehr Kanäle in Reserve, wäre aber auch noch ne Ecke teurer. Gibt's das weitere Vorteile, oder gar Nachteile?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von wem? Mit welchen Argumenten?

Weiß nicht mehr, wer mir abgeraten hat. Ging aber vor allem um zu langsamen Zugriff auf einzelne Regler und eine zu grobe Regelung.
 
das geht zwar jetzt aus deiner fragestellung heraus, dennoch frage: könnte irgendwann inear monitoring für euch eine rolle spielen (gerade da ihr ja auch das ganze für's recording nutzen wollt)?
 
könnte irgendwann inear monitoring für euch eine rolle spielen (gerade da ihr ja auch das ganze für's recording nutzen wollt)?

Ja, speziell beim Aufnehmen, um Übersprechen zu minimieren. Live wäre es eher nicht mein Ding...
 
speziell beim Aufnehmen
egal (der geschmack kommt mit dem hören :) ):
ich fragte, da wir das P16M system zum x32 rack (das aber auch am MR 18 funktioniert) für zwei leute nutzen: der schlagwerker ist ja ortsgebunden und unser sänger auch (er ist blind), so daß für die beiden kein drahtloses system in frage kommt. un nu gibt es keinen streß mehr, mach mal dies lauter und jenes leiser. einfach genial.
und ich weiß nicht, wie das soundcraft in der hinsicht ausgestattet ist.
...
und nebenbei live: kein streß mehr mit zu laut
 
Danke für alle Antworten. Aktuell ist das Thema leider erst mal gestorben, da die Band-Kollegen zwar gerne Demos hätten, aber irgendwie doch die Bereitschaft diszipliniert an das Thema Recording ran zu gehen fehlt. Unter den Voraussetzungen muss ich mir das nicht ans Bein nageln. Wenn das Thema wieder aktuell wird, würde ich aber wohl zum Soundcraft Ui24R tendieren. Die Browser-Lösung und der Multi-User-Zugriff erscheinen mir ganz gut gelöst, ebenso wie die Reserve bezüglich Kanazahl...

Gruß,
glombi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben