Gesangsaufnahme Equipment (bis 300€)?

  • Ersteller Calysta
  • Erstellt am
Calysta
Calysta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
28.10.12
Beiträge
37
Kekse
0
Edit by Vali: Thread abgetrennt aus https://www.musiker-board.de/saenge...-bezueglich-passendem-mikro-aufnahme-usw.html

Hallo!
Meine Fragen schließen sich in etwa Annas an:

Ich möchte gerne in erster Linie Gesang aufnehmen. Wenn man mit dem gleichen Mikro gleichzeitig eine Gitarre aufnehmen könnte, wäre schön, ist aber nicht zwingend notwendig (in diesem Fall: Welche günstigen Mikros sind dafür gut?).
Mhh, welche Art von Musik.. wird eher in Richtung von unplugged bis Rock gehen.

Irgendwelche Tipps, welches Audio- Interface?

Zum Preis.. ~300€ ?!

Ihr seht, ich hab noch keine klaren Vorstellungen, bin also für alles offen!:D

Danke schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in diesem Fall: Welche günstigen Mikros sind dafür gut?

Siehe dieser noch recht aktuelle Thread (direkt unter deinem).

https://www.musiker-board.de/saenger-equipment-voc/509640-mikrofonberatung-fuer-zuhause.html

Ich empfehle bei solch allgemeinen Fragen die Suchfunktion oder das Stöbern in den jeweiligen Fachbereichen. Fragen wie diese werden hier fast täglich gestellt (und immer wieder gleich beantwortet).


welches Audio- Interface?

Auch dazu gibt es hunderte Threads. Um es einfacher zu machen, wurden die "Bestseller" bereits zusammengefasst und sticky gemacht.

https://www.musiker-board.de/soundk...12-audio-interfaces-eine-marktuebersicht.html

Such dir etwas aus, was deinem Budget entspricht.

Software brauchst du natürlich auch.

MAnchmal wird mit dem Interface eine Software mitgelifert. Falls nicht, empfehle ich REAPER. Die ist günstig, kann erstmal ausgiebig vorgetestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Gitarre würdest Du ein zweites Mikro benötigen. Gitarre und Gesang in ein Mikron ist nicht so toll. Trotz Übersprechen sollte man die Signale auf zwei getrennte Spuren aufnehmen, falls Du das nicht hintereinander kannst. Das Audio Technica 2035 empfehle ich mitterlerweile gerne als Einsteigermikro. Damit kann man auch die Gitarre abnehmen. Ich vermute es ist ein Akustiggitarre. Wenn Du Gitarre undVocals in einem Rutsch aufnehmen willst, empfehle ich in der Einstiegrklasse gerne das MXL 603s Kleinmembranmikrofon für die Gitarre. Du brächtest dann ein zweikanaliges Interface. Die Frage müsstest Du noch beantworten, ob Firewire oder USB. Bei den preiswerten Interfaces ist Focusrite zum Beipsiel sehr empfehlenswert.
 
Ich empfehle bei solch allgemeinen Fragen die Suchfunktion oder das Stöbern in den jeweiligen Fachbereichen. Fragen wie diese werden hier fast täglich gestellt (und immer wieder gleich beantwortet).

Ertappt! Sorry! :redface:
Vielen Dank für die Verlinkungen!

- - - Aktualisiert - - -


Die Frage müsstest Du noch beantworten, ob Firewire oder USB. Bei den preiswerten Interfaces ist Focusrite zum Beipsiel sehr empfehlenswert.

Eher USB.

Auf jeden Fall Danke für Deine Antwort, werde das AT 2035 auf jeden Fall einmal testen! Habe jetzt einen groben Anhaltspunkt und werde dann mal beim Thomann ein bisschen rumsurfen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben