Was spielt das Keyboard?

  • Ersteller Daimudda90
  • Erstellt am
Daimudda90
Daimudda90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.12
Registriert
25.03.08
Beiträge
47
Kekse
0
Servus,
wie der Titel verrät, hab ich keine Ahnung von Keyboards(was ist eig die mehrzahl von keyboard, vielleicht ja auch keybörder:D)!
Meine Frage ist:
Was spielt ein Keyboard bei einem Song, bei dem eigentlich kein keyboard dabei ist?
Spielt es die Melodiestimme und passende Akkorde dazu? Oder spielt es nur Akkorde?

thx Daimudda90
 
Eigenschaft
 
Am songdienlichsten waere in diesem Fall wohl gar nichts.

Generell kommt's eher drauf an, was die anderen sipielen - Bass oder Blaeser kann man meist gut mit Keys ersetzen oder ergaenzen, Gitarren dagegen... meh.
 
Wenns z.b. ein langsamer, düsterer Teil ist, in dem die Gitarre, oder nur Bass und Sänger was machen, passt es auch ganz gut wenn das Keyboard Strings drunter spielt und alles in allem den Song halt ein bisschen unterlegt. Es muss noch nichteinmal penetrant im Vordergrund spielen und trozdem kann es unverzichtbar sein.
Wenn der Song nicht für Keyboard geschrieben wurde, würde ich einfach mal gucken wo man etwas begleiten oder etwas stimmiges drunterlegen kann.

gruß
 
sach ma musikrichtung^^
aber anonsten isses manchmal ne einfache melodie oder halt flächig und ambiente oder wenns echt hart wird.. instrumente imitieren *buäh*
 
Was spielt ein Keyboard bei einem Song, bei dem eigentlich kein keyboard dabei ist?
Spielt es die Melodiestimme und passende Akkorde dazu? Oder spielt es nur Akkorde?

Du hast die Antwort schon selbst gegeben: Nichts da keins dabei ist.

Bei so nem Song kann der Keyboarder auch einfach mal nen Song lang von der Bühne gehn. Ich finde nicht schlimmer als lieblos eingefügte Instrumente, die eigentlich da nicht hin gehören.
 
da muss ich zustimmen......zieh dir rammstein rein... da spielt das keyboard ja auch nicht bei jedem song mit... nur so als bespiel... ansonsten kann mans amchn ala CoB und spielt mehr im vordergrund melodielines oder um alles zu unter mauern im hintergrund akkorde(oder beides wenn es der song erlaubt). das spielen von lang gehaltenen moll- akkorden mit dem keyboard kann sehr gut atmosphäre in einen song bringen... komtm aber auf die musikrichtung an.

wichtig ist nur dass der song nicht überladen wird...... wenn er mit 2 gitarren, bass und drums gut gefüllt und stimmig klingt, keyboard besser weglassen....... hängt halt viel davon ab welchen stil die gitarristen und vor allem der basser haben

lg
 
Erstmal vielen dank für die antworten
zur zeit haben wir noch keinen basser--> also sollte das keyboard den bass ersetzten?(hab ich das richtig verstanden?)

Es ist mir schon klar das nicht zu jedem lied eine keyboardstimme passt, nur wenn bei uns im ort eine band spielt, spielt da bei jedem lied ein keyboard mit.
 
Es ist mir schon klar das nicht zu jedem lied eine keyboardstimme passt, nur wenn bei uns im ort eine band spielt, spielt da bei jedem lied ein keyboard mit.

Du solltest dich nicht daran orientieen was andere machen.
Macht euer eigenes Ding und arrangiert einfach für die Songs ein keyboard, wo ihr denke dass eins dazu gehört und passt. In anderen lasst ihr es einfach weg.

Und zur Bass-Geschichte:
Sucht euch lieber nen Basser ;)
 
"Nichts" ist ein sehr effektives musikalisches Stilmittel. Nutze es.

Beispiel: Was singt der Sänger während des Gitarrensolos? Richtig: Nichts.
Nutze die Gelegenheit lieber um zur Show beizutragen. Ich stelle mich dann meistens auf mein Klavier und mach Headbang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben