Was stimmt mit meiner Selbstbauexplorer nicht?!

  • Ersteller E-Gitarrenfreak
  • Erstellt am
E
E-Gitarrenfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.12
Registriert
26.02.10
Beiträge
130
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe an dem Teil jetzt schon soviel rumprobiert und es bringt nicht. Es ist fast unmöglich die Saitenlage so einzustellen, dass es an den letzten Bünden nicht mehr schnarrt.:(
Ich habe schon die Halskrümmung richtig eingestellt, die Sattelkerben gefeilt und den Steg rauf und runter geschraubt aber es schnarrt trotzdem. An was kann das liegen?:gruebel: Bünde habe ich nämlich deshalb auch schon rausgenommen und den Hals zu einem fretless gemacht. Der Hals war bei dem Bausatz schon fertig dabei.
Ich bin mit meinem Latein jetzt vollkommen am Ende. Weiß hier jemand weiter?

Gruß

Der Freak
 
Eigenschaft
 
Hast du die Bünde abgerichtet? Oder sollte das ab Werk gemacht worden sein?
 
Bünde abrichten ist hier wohl das Mittel der Wahl.



Aber ich frag mal ganz vorsichtig:
Nach welcher Anleitung hast du die Halskrümmung eingestellt?
 
Hallo Freak
Hier hattest Du eigentlich schon das gleiche Thema:

https://www.musiker-board.de/modifi...405601-saiten-schnarren-beheben-aber-wie.html

Auch schon diverse Ratschläge bekommen.
Als nächstes würde ich wirklich mal zum Gitarrenbauer, oder zumindest zu Jemanden gehen der sich mit der Materie auskennt, den Hals, besser die ganze Gitarre, vor sich zu liegen hat.
Fotos wären nicht schlecht(ich weiß, schwer zu machen, um das Wichtige drauf zu erkennen)

Das kann vieles sein,immer noch falsche Halskrümmung, schlecht abgerichtete Bünde, Hals verzogen, schlechte Saiten......
Ohne die Gitarre vor sich zu haben ist eigentlich jeder Tip ein Schuss ins Dunkle.
Man muß sich den Hals genau anschauen, mal die Gitarre vor sich halten, mit dem Kopf weg vom Körper und dann mal über den Steg in Richtung Sattel blicken.
Da kann man relativ gut erkennen ob der Hals verzogen ist.
Um zu sehen ob die Bünde vernünftig abgerichtet sind braucht man etwas Erfahrung.
Ich bin kein Gitarrenbauer, aber ich würde den Hals (ohne Saiten) über die Halseinstellschraube völlig gerade stellen und dann ein langes Lineal auf die Bünde stellen und schauen ob alle Bünde
gleichhoch sind.

Warum hast Du denn die Bünde gleich entfernt ?
Unter Umständen baust Du Dir dadurch noch zusätzlich Fehler ein.
Die waren doch vorher schon vormontiert, oder nicht ?

Wie ist denn die Saitenlage wenn es schnarrfrei ist ?
Tiefe und hohe E-Saite Unterkante zur Bundoberkante im 12.Bund ?

Gruß TOM
 
Hmm.... Ja ich denke ich werde einen Gitarrenbauer aufsuchen müssen. Oder würde es was bringen einen neuen Hals einzubauen?
Warum hast Du denn die Bünde gleich entfernt ?
Unter Umständen baust Du Dir dadurch noch zusätzlich Fehler ein.
Die waren doch vorher schon vormontiert, oder nicht ?
Ja die waren schon vormontiert.... Ich Depp habe gedacht das Schnarren würde verschwinden, wenn keine Bünde mehr da wären....
Wie ist denn die Saitenlage wenn es schnarrfrei ist ?
Tiefe und hohe E-Saite Unterkante zur Bundoberkante im 12.Bund ?
Also es ist fast unmöglich das Schnarren wegzubekommen aber wenn es es weg ist, ist so ungefähr 1 cm Luft zwischen hoher E-Saite und Griffbrett.... Also unspielbar:(
 
1cm:eek: ?
Du bist Dir auch sicher, daß das Schnarren wirklich von den Bünden kommt ?
Selbst bei einer wirklich miesen Hals einstellung, Bundabrichtung sollte es bei 5-6mm ruhig sein.

Gruß TOM
 
Kann es sein daß evtl Dein Halsstab oder die Feder an der ABR rappelt? So wie sich das Ganze für mich liest hast Du leider nicht recht viel Ahnung von der Materie und Du solltest professionelle Hilfe suchen. Köntne z.b. auch sein daß der Halswinkel nicht stimmt und ein Shim in die Halstasche muss...
Hat der Bausatzhersteller keine Anleitung beigelegt bzw bietet er keine Hilfe an?
 
Mach doch mal ein paar Fotos.
Manchmal erkennt man was.(manchmal auch nicht:rolleyes:)

Gruß TOM
 
Ich bin zwar Bassist, aber Hälse haben wir ja alle ^^
Nach deiner Schilderung klingt es so als würde sich der Hals nach vorne krümmen, dadurch auch die bis zu 10mm starke Luftlücke zwischen Saite und 12. Bund.
Also hast du erstmal nen total schiefen hals, zumindest sollte man davon schonmal stark ausgehen. Wenn man am Halsspannstab herumdreht, darf man keine sofortigen Wunder erwarten. Das Holz muss sich erstmal an den neuen Zustand gewöhnen und "fließt" noch in seine neue Position. Zwischen direkt nach dem Verstellen des Spannstabes und einigen Stunden später können deutliche Unterschiede liegen.
Was evtl auch noch helfen könnte ist ein sogenannter "Shim". Ein kleines Holzplättchen, ähnlich wie ein kleiner Keil, der den Hals etwas in Position rückt. Brauchst du den ganzen Hals einfach etwas höher, legst du einen Shim mit überall gleicher Höhe in die Halstasche. Wenn die Kopfplatte etwas nach oben muss, einen keilförmigen Shim mit dicker Seite zur Kopfplatte und so weiter.
Aber dennoch sollte sich das ein Fachmann mal angucken, sicher ist sicher :)
 
Ich bin zwar Bassist, aber Hälse haben wir ja alle ^^
Nach deiner Schilderung klingt es so als würde sich der Hals nach vorne krümmen, dadurch auch die bis zu 10mm starke Luftlücke zwischen Saite und 12. Bund.

Hallo gorgi
Ich glaube jetzt hast du was missverstanden.
Wenn er die Brücke so hochschraubt, daß er eine Saitenlage von 10mm im 12.Bund hat, ist kein Schnarren vorhanden.

Gruß TOM
 
halskrümmung hat nahezu keinen effekt auf die höheren bünde... das hört sich imo sehr nach nem falschen halswinkel an.
 
ja ich habe wirklich nicht viel Ahnung davon. Ich war davon ausgegangen, dass mein Wissen für einen Bausatz genügt aber dieser Bausatz ist wohl mehr was für Experten. Anleitung war leider keine dabei und ich habe ihn über Ebay bestellt, hab also auch keine Herstelleradresse..
Ich bin grad dabei die Gitarre nochmal einzustellen, werde dann im Laufe des Nachmittags noch ein paar Bilder reinstellen.
 
Die Frage scheint mir weniger zu sein, was mit Deiner Gitarre nicht stimmt als die, was überhaupt mit ihr stimmt. Empfehle einen Gitarrenbauer Deines Vertrauens aufzusuchen.
 
Also hier die Fotos... bin gestern nicht mehr dazugekommen.
Ich bekomm sie jetzt gar nicht mehr scharrfrei... würde da eine neuer Hals Abhilfe schaffen?
 

Anhänge

  • Rimg0302.jpg
    Rimg0302.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 269
  • Rimg0303.jpg
    Rimg0303.jpg
    73 KB · Aufrufe: 261
  • Rimg0304.jpg
    Rimg0304.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 239
  • Rimg0305.jpg
    Rimg0305.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 251
  • Rimg0306.jpg
    Rimg0306.jpg
    118 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht echt nicht gut aus! Hat dir die Tatsache, dass der Halsfuss so weit vom Boden der Halstasche absteht nicht irgendwie zu denken gegeben?
Würde dir den Gang zum Gitarrentech deines Vertrauens empfehlen, um zu retten, was noch zu retten ist (v.a. Hals im richtigen Winkel neu einpassen). Fretless wird sie aber wohl bleiben, da der Aufwand des re-Frettings wohl relativ hoch sein würde.
Falls du sie in diesem Zustand nutzen möchtest, könntest die Gitarre in Kombination mit einem Tonebar aber auch als (wenn auch überdimensionierte) Lap Steel benutzen, da spielt die Saitenlage dann ja keine so große Rolle mehr...
So oder so, hoffe das Ganze nimmt ein gutes Ende!

Gruss
TheMystery
 
Das sieht echt nicht gut aus! Hat dir die Tatsache, dass der Halsfuss so weit vom Boden der Halstasche absteht nicht irgendwie zu denken gegeben?
Klar aber ich bekomm das blöde Teil nicht näher zusammen:mad: ja ich weiß nicht ob ich wirklich noch zu einem Gitarrenbauer gehn soll, weil ich befürchte, dass an dem Teil nichts mehr zu retten ist oder dass es sich nicht wirklich lohnt...
kann ich nicht noch selber was versuchen?
 
Du hast ja gesehen, wozu das geführt hat
ja das stimmt:D
Jeder bezahlt irgendwann sein Lehrgeld.
ja leider... naja ich hab wirklich was draus gelernt: Ebay-Bausätze sind was für Profis... in Zukunft kauf ich lieber Gitarren von der Stange;)
 
Umpf, öh, wow.
Also, der Hals sollte in die Tasche passen, schon wenn Du ihn nur einlegst, ohne festzuschrauben.
Sieht so aus als hast Du versucht ihn mit Gewalt, mit Hilfe der Schrauben reinzuziehen.
Das sollte auch vorher schon passen.
Die Brücke ist auch verkehrt rum, wenn es denn noch wichtig sein sollte.
Nach dem Foto hat der Hals immer noch eine zu starke Krümmung, aber bevor der Hals nicht vernünftig in der Tasche sitzt, völlig irrelevant.
Wo waren denn die Bundstäbchen ?
Ich sehe da gar keine Schlitze.

Selbst wenn Du einen neuen Hals kaufen solltest, weißt Du nicht ob der dann in die Halstasche passt.
Möglicherweise sind da auch Anpassungen von Nöten.
Würde ich lassen.

Kauf Dir lieber sowas :

https://www.thomann.de/de/epiphone_explorer_gt.htm

Ich kenne die Gitarre nicht, aber besser bespielbar wird sie sicher sein.

Gruß TOM
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben