Was taugen die Sonor Essential Set's?

  • Ersteller MC_Rever
  • Erstellt am
Hallo! Das Essential ist bei Sonor die zweite Stufe der Einsteigerklasse. Früher hießen die Sets Sonor Force 1007, 2007, 3007 (davor 1005, 2005 usw.) Das Essential hat gegenüber dem 2007 keine erkennbaren technischen Unterschiede, außer das Finish!

Lies Dich im Netz bzw. hier im Forum schlau über das Force 2007, dann weisst Du woran Du bist.

Gruß

lila
 
Das Essential Force ist bei Sonor der Einstieg in die untere Mittelklasse.

Die Kessel bestehen aus Birke und mit guten Fellen kann man da schon einen amtlichen Sound erzielen.

Die mitgelieferte 200er Hardware ist tauglich, die 400er Fussmaschine sogar echt gut.

Das Set ist jetzt wohl kein Schnäppchen, der Preis aber sicher mehr als angemessen.

Bei normaler Beanspruchung und Pflege lässt sich darauf sicher jahrelang problemlos spielen.
 
Haha, gut aufgepasst!
Reicht denn nicht ein Thread zur Beratung?

BTW wenn ich apostrophierten Plural lese kommt es mir hoch. Wie kommt man denn darauf? Ich schreibe ja auch nicht Schlagzeug'e, wieso dann Drumset's?! :weird:
 
Reicht denn nicht ein Thread zur Beratung?

Zumal die nicht besser wird je öfter man fragt und es die Mods auch nicht gerne sehen.

@MC_Rever
Guter Tipp:
Geh mal in dich und werde dir klar was du willst, dann fülle bitte die Kaufschablone https://www.musiker-board.de/drums-drums/423230-schablone-zur-kaufberatung.html aus.
Dann macht das Beraten auch Sinn, wenn wir wissen, was du eigentlich suchst.

Einfach so aufs Blaue zu fragen ob etwas gut oder schlecht ist, ist ohne Hintergrundinfo ziemlich sinnfrei.
 
Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit _8__ Jahr(en) Schlagzeug

[ x ] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[x] Shellset (Nur Kessel)
[x] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)



Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[x] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[x] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x] Ich spiele Rock / Pop
[x] Ich spiele Jazz
[x] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[x] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[x] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[x] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[ ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:-
Holzlagen:-
Gratung:-
Setup:-
Kessel:-
Hardware:-
Finish / Folie / Lack:-
... etc.


Marke

[ ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[x] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: GRETSCH! Da ich sehr lange auf einem Gretsch gespielt habe und ich den Sound sehr mag!


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[x] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus. (Kommt aber darauf an, was es für Felle sind)


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: ____-_______________________________ ________
 
- - - Aktualisiert - - -

Nix für ungut und das soll auch kein Angriff sein, aber wenn jemand 8 (in Worten acht!) Jahre Schlagzeug spielt und relativ wenig Plan hat was er will, kommt mir das schon etwas seltsam vor.

Shellset, Komplettset, oder was denn nun?
Ist bei diesem Budget schon ein Riesenunterschied. Shellset gibt es da schon brauchbares. Wenn noch Hardware und Becken mit dazu sollen, wird es schon sehr knapp bzw. mit Neuware kaum realisierbar (es sei denn du willst ein "Discounterset")

Sorry, aber die Liste ist so schwammig, dass man da eigentlich alles oder nix empfehlen kann.

Fangen wir mal so an:
- was hast du JETZT für ein Set und wie alt ist es?
- bist du mit deinem jetzigen Set zufrieden? Wenn nein, warum nicht?

Je konkreter deine Angaben sind, desto gezielter ist auch die Beratung.

Wenn ich in ein Autohaus gehe und sage ich möchte ein Auto, das sollte blau sein, wird mich der Verkäufer auch ziemlich blöde ansehen.
 
Also..

Ich habe jetzt ein Sonor Force 2000. Dieses gehört aber meinem Cousin und er will es wiederhaben. D.h. Hardware, Becken, alles weg!
Ich bin mit dem Set sehr zufrieden, nur kann ich leider nichts machen, dass er es gerne wiederhaben möchte.

Ich habe Shellset und Komplettset angekreuzt, da ich ingesamt nur maximal tausen Euro habe. Bei einem komplett Set ist ja Hardware und Becken in den meisten Fällen zu finden.
Ich habe Shellset angekreuzt, damit ich evtl. Vorschläge bekomme für: Shellset, Hardware und Becken für insgesamt 1000€ ..auf 10, 20, 30 Euro kommts auch nicht drauf an...


Ich dachte an so eine Zusammenstellung:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...azz-CC-J484-Red-Sparkle-RS/art-DRU0021625-000

+

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Drums/Hardware-Sets/Sonor-HS174-Hardwareset-/art-DRU0014163-000

+

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-20-Ride-16-Crash-14-HiHat/art-DRU0010380-000
 
Sehe ich wie Haensi.

Also dein Anforderungsprofil ist mehr oder weniger völlig unspezifisch.
Da bietet sich an:

Praktisch alles zwischen 20/10/12/14" und 22/12/13/16".
Also haste ne Auswahl aus gefühlten 250 Sets.

Da es Gretsch sein soll, wirds wiederum sehr einfach:
1.) Catalina is Minimum - Renown wäre besser.
2.) Guck was du dir leisten kannst, such dir ne Farbe aus, FERTIG!
 
Hallo, MC_Rever!

Das mit dem Gretsch schmink' Dir am besten gleich ab, denn bei Deinem Budget bist Du mit den China-Gretschen genau so dicht an "that great Gretsch sound" dran wie jeder andere Hersteller auch. Gut, die 30°-Gratung könnte auch die billigeren Gretsch-Sets ein bisschen näher ranrücken, dafür zahlst Du aber den Namen statt des Hardware-Sets mit, welches Hausmarken-Kits aus China standardmäßig dabei haben.

Mein Tipp für den gelungenen equipmenttechnischen Einstieg: Schau' bei Thomann mal nach Pearl Vision Drum- und Zultan-Beckensets, da kommst Du zwar leicht über Deine Budget-Obergrenze, hast aber eine sehr ordentliche und vor allem günstige (nicht billige) Ausstattung. Sonst kommt nur Gebrauchtkauf in Frage, vor allem wegen der Anforderung "Roadtauglichkeit".

Gruß
André
 
Ich würde es mit 18" Bassdrum lassen. Du suchst einen Allrounder, da sollten es schon 20 oder 22" sein.

Wenn es Mapex sein darf, dann würdest du damit gut fahren. Birkenholz steht mMn Ahorn in nichts nach.

Wenn du dann mit folgendem ein Creative Bundle machst:



Dann hast du einen guten Kesselsatz mit brauchbarer Hardware und sehr guten B20 Becken für 1025€ und bekommst sogar noch gratis ein Paar Sticks dazu! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das mit dem Gretsch schmink' Dir am besten gleich ab, denn bei Deinem Budget bist Du mit den China-Gretschen genau so dicht an "that great Gretsch sound" dran wie jeder andere Hersteller auch. Gut, die 30°-Gratung könnte auch die billigeren Gretsch-Sets ein bisschen näher ranrücken, dafür zahlst Du aber den Namen statt des Hardware-Sets mit, welches Hausmarken-Kits aus China standardmäßig dabei haben.

Das Renown ist aber gewaltig näher dran als nur "ein bisschen".;)
 
Das Renown ist aber gewaltig näher dran als nur "ein bisschen".;)

Ist aber auch ein "China-Gretsch".

Wenn "the great Gretsch sound", dann Minimum das Brooklyn. Das hat Kessel wie die legendären Jaspers und es stammt aus dem Land der beschränkten Unmöglichkeiten.. äh, unbegrentzen Möglichkeiten.

Um es kurz zu machen: Mehr als das Catalina wirds nicht werden und das ist ja auch kein Gelumpe.

Allerdings könnte auf dem Set auch chinesische Schriftzeichen drauf stehen oder jeder andere Herstellername.

Der Vorschlag von LukasK halte ich für super. Alternativ auch das PDP BX oder M5 oder Premier APK, XPK.

Aber hatten wir das nicht schon einmal durchgekaut?:rolleyes::gruebel:
 
Das Renown ist aber gewaltig näher dran als nur "ein bisschen".;)
Ich weiß (auch, dass das Renown ebenfalls China-Ware ist), aber das Renown liegt ja über seinem Budget, zumal da nur das Drumset ohne Becken drin wäre.

Um es kurz zu machen: Mehr als das Catalina wirds nicht werden und das ist ja auch kein Gelumpe.
Allerdings könnte auf dem Set auch chinesische Schriftzeichen drauf stehen oder jeder andere Herstellername.
Exakt - genau so wie auf dem von mir vorgeschlagenen Pearl Vision. Aber da ist auf jeden Fall ordentliche Hardware mit dabei und es ist top verarbeitet.

Den Vorschlag von LukasK halte ich für super.
Auf jeden Fall, das sind sehr brauchbare Sachen.
 
auch wenn wir jetzt ins off-topic kommen aber...
was ist denn eigentlich der "that great Gretsch Sound"?
Ich kenn persönlich drei Schlagwerker, die ein Gretsch USA- Custom (ja, das mit den Jasper Kessel) spielen bzw. gespielt haben.
Alle drei nach dem ominös, berühmten, vintagigen Gretschsound befragt und drei unterschiedliche Soundbeschreibungen erhalten.

Fakt ist doch eins: Die Jasper Kessel der 70er waren sechslagig und offz. 6mm dick, mit Verstärkungsringen, dazu eine 30° Grad Gratung.
Inoffziellen Erfahrungen gab es aber auch 4mm starke Kessel.
Das heutige Renown ist sechslagig, 6mm dick und hat eine 30° Grad Gratung.
Das Vorbild der Renowns sind die USA- Customs, mit leichten Änderungen der Hardware (Unterlegscheiben u.ä.) und werden eben in Asien gebaut statt in den USA. (nach Meinungen einiger Verkäufer sogar in einer besseren Qualität).

ich behaupte mal, dass die allergrößte Mehrzahl der Schlagwerker in einem Vergleich zwischen Renown und USA-Custom -im Blindtest- keinen Unterschied hören werden (natürlich bei ähnlicher Stimmung).
Zum einen liegt das eben an der baulichen Ähnlichkeit beider Sets und zum anderen weiss keiner genau, was "that great Gretsch Sound" ist bzw. wie er sich überhaupt anhört (-anhören soll).
Für mich ist das gelungenes Marketing...und das mein ich respektvoll, weil es geschafft wurde, ein sehr gutes Produkt zu einem Kultobjekt zu machen.

Ich find die alten Gretsch-Sets auch toll aber wer sich eine solche Perle der Trommelbaukunst anschafft anschafft, spielt es aus Liebe und Leidenschaft, will es sehen und anfassen und freut sich jedesmal es bespielen zu dürfen...


Grüsse bece
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben