Was taugt das "Lisa 1"-Mikrofon?

Mensch Leute. Klicken und lesen müsst ihr schon selbst. Und vielleicht auch mal nachsehen, was sich unter den anderen Menüpunkten versteckt.
 
Ich les' mir doch jetzt nicht den ganzen Sulz durch, um dann letztlich immer noch raten zu müssen was Du als popping feature empfindest. Hätte ich nichtmal gemacht, als Du noch deinen superseriösen Avatar hattest. :D
 
Ich les' mir doch jetzt nicht den ganzen Sulz durch, um dann letztlich immer noch raten zu müssen was Du als popping feature empfindest.

3 x WDM Quelle über einen Software Mischer auf ASIO. Teamspeak und Co. Zeug. Voicemeeter war da bisher das Mittel der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das richtig sehe, dann boten sowas die E-MU-Audio-Interfaces schon vor ca. 15 Jahren.
 
So, ich danke euch herzlich für die Links und eure Einschätzung zu dem Mikro, fand ich sehr interessant! :great:

Auf Grund von angeblichen Zeitmangel hat mein Vater es noch nicht getestet, vielleicht kommt er ja bald mal dazu, am besten wenn ich auch da wäre und es so selbst mal testen kann, weil ich eben weitaus besser singen kann als er.
Um es mit meinem MK4 zu vergleichen, müßte ich das dahin mitnehmen, was ich ungerne machen will, außerdem ist der Raum dort sehr suboptimal, da wäre es langfristig sinnvoller das LISA 1 mal mit zu mir zu nehmen und hier gegen mein MK4 zu testen.

Was mich aber bei dem einen Artikel wundert ist, daß das LISA 1 als Mittelklasse eingestuft ist, das läßt mich etwas an der Seriösität des Artikels zweifeln oder es ist halt nur Marketinggedönz. Ein ca. 100 Euro Großmembranenmikro ist meiner Einschätzung nach Low-End bzw. maximal Einsteigerklasse, oder seh ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!



@Tim komm auf den Punkt und eier hier bitte nicht mit sämtlichen Threads rum, sondern mach bitte jetzt mal Nägel mit Köpfen. Du lässt dich ellenlang über ewige Monate beraten aber ea bringt nix! Also bitte komm auf den Punkt!



Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Nägel mit Köpfen sind doch bereits "gemacht", meine Fragen sind geklärt, der Threads ist sozusagen durch, ich wollte mich nur noch bei den Teilnehmern für deren Links und Aussagen bedanken (was ich auch getan habe).
Was eventuell noch aussteht wäre wie erwähnt ein praktischer Tests des Mikros, den kann ich in den kommenden Tagen aber noch nicht machen, weil das Mikro ja meinem Vater gehört und sich bei dem befindet.
 
Na dann sind wir ja hier durch! Super! Und bitte keine weiteren Threads und Diskussionen zum gleichen Thema.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und bitte keine weiteren Threads und Diskussionen zum gleichen Thema.

Keine Sorge.
Ich fänd es allerdings gut, wenn der Thread trotzdem offen bleibt, für den Fall daß noch jemand Links oder persönliche Erfahrungen zu dem LISA 1 Mikro posten will, und dafür, daß ich meine vielleicht bald eigenen praktischen Erfahrungen mit dem Mikro hier noch mitteilen kann.
 
Gerade entdeckt, den vermeintlichen OEM-Ableger gibt es offenbar auch von IMG-Stageline:

ECMS-60 Großmembran-Kondensator-Mikrofon


H236950A.jpg


Hat inzwischen noch mal irgendwer Erfahrung mit dem Audioprobe gesammelt?
 
Zu dem Lisa 1 wird es IMHO keine valide Aussagen von Usern geben, entweder haben die User nur das Lisa 1 und finden es toll, aber nur weil sie keinen Vergleich zu einem anderen Mikrofon haben ;-), oder die User verkehren hier nicht im Forum.

Wenn man den PAM Artikel liest, scheint es ein recht gutes Einstiegsmikro zu sein.
Das PAM das in die Mittelklasse einstuft, ergibt sich aus dem Text des Testes.

Mikrofonkorb

Identische oder zumindestens sehr ähnliche Mikrofonkörbe unterschiedlicher MIkrofone gibt es schon recht lange, und zwar so lange, wie Mikrofone in China hergestellt werden.
Sprich, da kann und da ist OFT unterschiedliche Elektronik drin.
Diese Herstellungsweise macht auch bei teuren Mikrofonen über 2000€ auch nicht halt, was auch erstmal kein Mangel darstellt.

Technische Daten Fame CM2 vs Lisa 1
Schalldruckpegel, Impedanz, Rauschen sind fast exakt bis auf die Empfindlichkeit, Lisa 1 ist deutlich empfindlicher als das CM2.
Dafür hat Lisa 9 fast die identische Empfindlichkeit wie das CM2 ;-)

Klangeigenschaften Lisa 1
Zitat aus PAM:
"Das Lisa 1 hat einen ausgewogen, detailliert abbildenden und stimmigen Grundklanr. Die Signale werden sanft konturiert, die Konsonanten angenehm und zurückhaltend abgebildet, was der Sprachverständlichkeit aber keinen Abbruch tut. Von den tiefsten Gitarrentönen bis hin zu den höchsten Tinwhistletönen werden alle Frequenzbereiche ohne merkliche Über- oder Unterbetonungen repräsentiert, was das Mikrofon tatsächlich sehr vielseitig einsetzbar macht."

Wenn ich das so lese, denke ich, das ist ein Gefell MT71s im Test gewesen :-D

Also, ist das Gelesene erstmal mit Vorsicht zu genießen, das heißt aber andersrum, schlecht oder gar nur mäßig sollte es nicht klingen.
Long story short:

Alles obige spielt in Sachen wie Lisa 1 denn nun klingt, keine Rolle, sondern nur der eigene Test, im Vergleich zu Deinem MK4 oder war es AT2035?
Wenn man dann eine gute Mikropositionierung und einen guten Mikroeinsprechabstand einhält, und über eine gute Abhöre und eine ebensolche gute Hörbildung verfügt, ohne die geht es nicht, dann kann man sehr SICHER einen Unterschied feststellen.
Also, der Test ist das hüpfende Komma!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben