Was tun, um bei Konzert ganz vorne dabei zu sein?

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo liebe Community,

da ich mir Tickets für Green Day am 6.11. in Wien und am 3.11. in München gekauft habe, möchte ich diese ohnehin schon unvergesslichen Geschehnisse noch etwas verfeinern - ich möchte mit einem Freund von mir ganz vorne dabei sein... was tut man nicht, um seinen Helden so nahe wie möglich zu sein.

Gehen wir nun mal von Wien aus ... 16 000 Leute in einer Halle. Konzert startet gegen 20 - wann kann ich also mit Einlass rechnen?
Wann denkt ihr, muss ich mich bereits vor der Halle anstellen, um ganz vorne dabei zu sein? Mittag?

Desweiterem... wenn man da vorne dabei ist ... muss man seine Blase dann einfach nur gnadenlos anhalten oder gibt´s da Alternativen? Tipps wie "Windeln" habe ich schon bekommen :D

Wäre super, wenn mir jemand, der sowas schon mitgemacht hat, Ratschläge geben könnte ... DAS muss ich genau durchplanen

lg
 
Eigenschaft
 
nimm dir n knüppel mit und knüppel alles zu tode was dir in den weg kommt :)

einlass dürfte, wenns um 20:00 mit den vorbands losgeht, so zw 19:00 und 19:30 sein
ansonsten halt ich von diesem übertriebenen fangehabe gar nix, sei pünktlich da, kämpf dich nach vorne durch....passt.
 
Komm einfach gegen mittag, und stell dich soweit wie möglich vorne hin (sollte dann eigentlich noch ganz vorne Platz sein). Nimm dir nen Kasten Bier mit (oder irgendwas anderes zu trinken), und natürlich Essen und warte bis Einlass ist und geh dann direkt vor die Bühne
Ich denke auch Einlass wird gegen 19 uhr oder 19:30 sein.

Oder machs wie ich:
Komm 5min vorm Einlass, schleich an der Security vorbei, kletter über die Absperrung und stell dich nach ganz vorne ;)
Somit bin ich vor 50.000 Leute gekommen und stand während dem ganzen Konzert in der 1. Reihe, war schon geil :D
 
nimm dir n knüppel mit und knüppel alles zu tode was dir in den weg kommt :)

einlass dürfte, wenns um 20:00 mit den vorbands losgeht, so zw 19:00 und 19:30 sein
ansonsten halt ich von diesem übertriebenen fangehabe gar nix, sei pünktlich da, kämpf dich nach vorne durch....passt.

So gehts natürlich auch... nur gibt´s da vl. irgendwie eine Möglichkeit, seinen Flüssigkeitsspeicher zu entleeren :D ?
Oder muss ich da echt in eine Flasche machen oO?

lg
 
:D Notfalls kaufst du dir Sowas hier.
Also, ich hatte bissher noch nie Probleme damit einzuhalten, wenn ich mal 2 Stunden eine Band Live gesehen habe. :) Kann auch ruhig so bleiben. ;)
Wenn du voll in Rage bist, müsste dir der Harndrang eigentlich egal sein, so gehts mir immer, ich vergess' das dann einfach. :D

Gruß Felix
 
Aber natürlich :D
Als nächstes gleich ne´ Windel
 
So gehts natürlich auch... nur gibt´s da vl. irgendwie eine Möglichkeit, seinen Flüssigkeitsspeicher zu entleeren :D ?
Oder muss ich da echt in eine Flasche machen oO?

lg

ich musste auf konzerten bisher noch nie auf klo :redface: und da waren auch schon 2 dabei die inklusive hin und rückfahrt knapp 9 stunden gingen :D
 
ich musste auf konzerten bisher noch nie auf klo :redface: und da waren auch schon 2 dabei die inklusive hin und rückfahrt knapp 9 stunden gingen :D

Hm... naja, ´s Problem ist, wenn ich da ab Mittag rum warte und ca. 8 Stunden warten kann ... wär ja geil, wenn ich während´m Konzert müsst.

Tjo... wird sicher lustig, vorallem im November in der Kälte :D
Naja, ein paar Wärmedinger mit diesen Metallplättchen zum Knicken, ne´ Plastiktüte für Essen und Trinken und ..jho... Tasche & Kamera sollte man wohl nicht mitnehmen, oder :D ?
 
Einfach nach und nach nach vorn gehen wenn du nicht sofort ganz vorn dabei bist. Ich hatte da noch keine Probleme ^^Und wegen Klo gehen... jo... vorher und dann eben 2h aushalten ;)
 
Einfach nach und nach nach vorn gehen wenn du nicht sofort ganz vorn dabei bist. Ich hatte da noch keine Probleme ^^Und wegen Klo gehen... jo... vorher und dann eben 2h aushalten ;)

2 Stunden.. DAS wäre nicht das Problem :D

"So einfach vorgehen" wird , so denke ich, nicht gehen... 16 000 Leute, davon wohl 12 000 kleine Kinder ( :D ), die seit 5 Jahren auf eine Show in Österreich warten ( einziges Österreichkonzert ... letztes Konzert war 2005 am Nova Rock, zu welchem ich auf Grund eines gebrochenen Beines nicht konnte ).
 
Dann eben durchkämpfen ;) Oder wirklich früh da sein.
 
Dann eben durchkämpfen ;) Oder wirklich früh da sein.

Hm.. nun, kommt auch bestimmt drauf an, wer Vorband ist. Sollte das was größeres sein, wird´s sicher schwerer ... bei dem Konzert soll ja noch ein "Special Guest" sein ... mal schaun.
Wahrschl. ist früh da sein und Kampfgeist das Beste :D
 
Wenns eine Vorband gibt... öh... zwischen Vorband und Hauptband nach vorn gehn. Da löst sich recht viel auf, wegen Bier und so. Und das ist die perfekte Gelegenheit um sich durchzuschummeln :D
 
Hm... bei mehr "Erwachsenen" vielleicht ... die ganzen pupertierenden Kaschberln werden wohl nicht von der Seite weichen :D Naja, bin ich echt gespannt... werd im November halt zu Mittag hinschaun und nachsehen, wie viel los ist und dann schau ich weiter...
 
Es kommt stark drauf an, wie die Halle aufgebaut ist, ob es einen vorderen abgesperretn BEreich gibt, und wie dessen Zugang gehandhabt wird.

An sich kann man "einfach" nach vorne durchegehn, da muss man nicht extra früh da sein. Und wenn es keine Wellenbrecher gibt, dann natürlich auch bis ganz vorne. Meine letzten Konzerte waren auch immer in kleineren Locations, wo das machbar war und alles etwas entspannter ist :) Bei der Größe gibt es aber wahrscheinlich Wellenbrecher, also einen vorderen Bereich, wo nur eine begrenzte Anzahl Leute rein darf. Und wie man da rein kommt, habe ich auch schon unterschiedlich erlebt.

Oft gibt es extra Armbändchen für den vorderen Bereich. Das bekommt man dann, sobald man in den vorderen Bereich geht. Entsprechend sollte man dann früh da sein. Denn wenn der Bereich voll ist, dann ist halt feierabend. Du kannst dann nicht mehr darauf bauen, dass du noch reingelassen wirst ohne Bändchen. Das Bändchen hat aber den Vorteil, dass du entspannt rein und raus aufs Klo gehen kannst. Kommst ja immer wieder vorne rein.

Also ich Metallica in der Arena auf Schalke gesehen habe, gab es dort sogar zwei Bereiche: Ganz vorne, und fast ganz vorne :) Entsprechend auch zwei Bändchen: ein Grünes für ganz vorne, und ein gelbes für fast ganz vorne. Die Ausgabe war aber etwas chaotisch, weil man eben nicht beim Betreten des Bereichs eines bekomemn hat. Stattdessen wurde die spontan draußen verteilt, noch bevor man in die Halle gelassen wurde. Das war dann eher Glückssache, ob man zufällig in der Nähe eines Bändchenverteilers stand (und dann musste man sich dahin noch durchquetschen...), und hatte nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass man möglichst früh da war.

Woanders gibt es vielleciht keinme Bändchen (wobei ich das bisher nur auf Festivals erlebt hat), da muss man halt früh da sein und dann auch vorne drin bleiben.

Unterm Strich also "kommt drauf an". Früh da sein ist natürlcih nie verkehrt, aber nötig ist das nicht unbedingt, und es ist auch keine Garantie dafür, dass du nach ganz vorne kommst. Es kommt halt auf die Halle und die Organisation an.

Ich stehe eigntlich gerne im Vorderen Bereich, dort dann aber hinten :) Weil da ist man nah an der Bühne, aber kann sich zur Not enspannt zurückziehen bzw. das Konzert genießen. In der allerersten Reihe war ich einmal bei den Toten Hosen bei Rock am Ring. Hat nicht besonders viel Spaß gemacht. Eigentlich ist man zu nah dran, so dass man nicht viel sieht, und ich musste außerdem ständig aufpassen und nach hinten sehen, weil alle 30 sekunden ein Crowdsurfer kam... war sehr nervig...

Das vorhaben an sich (zwei Konzerte der selben band hintereinander, halbes Jahr vorher planen, "Helden möglichst nah sehen...") kommentiere ich jetzt mal lieber nicht weiter :D
 
Danke für den ausführlichen Beitrag.
Ja, das Planen kommt etwas doof ... aber ich hatte bisher noch nie vor, so weit nach vorne zu kommen und bin auch etwas neugierig.
Wavebreaker kann ich mir nicht vorstellen, werde ich dann aber eh sehen.


lg

P.S.: Würd´s was nützen, wenn ich mir ne´ Windel anzieh, eine große Portion absetz und mir dann die Leute auf Grund des lieblichen Geruchs aus dem Weg gehen :D ?
 
Hyrael schrieb:
Was tun, um bei Konzert ganz vorne dabei zu sein?

Es gibt ja Leute, die sich auf der Karriere-Leiter nach oben schlafen. Deshalb dachte ich mir mal, was bei vertikalen Hierarchie-Strukturen funktioniert, könnte ja auch bei horizontalen (wie es bei einem Konzert ja gegeben ist) klappen. Das Problem ist nur: Der Lümmeltütenverbrauch ist bei einem Konzert mit mehr als 1000 Besuchern so kostenintensiv, dass da schon mal locker ein halbes Jahregehalt bei drauf geht. Und wählerisch darf man auf seinem Weg in die erste Reihe natürlich auch nicht sein.:ugly::weird:

Also: Besser ist es, sich frühzeitig anzustellen und zu hoffen, dass einen beim Einlass die Füße schnell genug in Richtung Bühne tragen.;)

Was das Pipi-Problem angeht: Nicht zu viel trinken (aber auch nicht zu wenig, sonst droht Dehydrierung und Du wirst wie eines dieser kreischenden Teenie-Girls von einem muskelbepackten Ordner aus der Menge gezogen);)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das größte Konzert, dass ich je in einer Halle und ohne separate Bereiche besucht habe war Offspring anno 2004. Da konnte man sich schlicht durchdrängeln, bzw war das vordere Drittel dank Pogo sowieso sehr flüssig. Daher würde ich dir mal raten, dich nicht schon mittags hinzustellen - wobei ich den Green Day Hype vll auch unterschätze.
 
P.S.: Würd´s was nützen, wenn ich mir ne´ Windel anzieh, eine große Portion absetz und mir dann die Leute auf Grund des lieblichen Geruchs aus dem Weg gehen :D ?

Definitiv!

www.metal-hammer.de schrieb:
Laut einem Fan-Bericht war entweder der Darm-Druck eines Zuschauers bei Papa Roach immens, oder es war ein Statement, dass er mitten ins Publikum einen schwer stinkenden Haufen setzte.

Das englische Magazin Rock Sound erhielt kürzlich eine seltsame Mail. Ein Fan berichtete vom Papa Roach Konzert am 16. April 2009 in Manchester (Tour zum aktuellen Album METAMORPHOSIS), in dem recht Ungewöhnliches passierte:

Am Rande des Moshpits ließ es sich ein Anwesender nicht nehmen, blank zu ziehen und einen dicken Haufen zu setzen. Der Gestank soll Nasenzeugen zufolge immens gewesen sein. Es entstand recht schnell eine große Lücke mitten im Papa Roach Publikum, in dessen Mitte der Haufen zu sehen war.
 
menno Cotton Fever :D
das wollte ich grad schreiben mit dem Papa Roach Konzert - aber ich kam eh zu spät. :D
Also die Konzerte auf die ich gehe halten sich im Rahmen von 300 - 1200 Leute.
Das ist ja nur ein Bruchteil des ganzen, aber wenn ich mir mal das Bild bei Festivals anschau, wie oft ich mich da schon vorgedrängelt hab -ohne Probleme.
Die Masse tanzt und bewegt sich - Pogo geht eh ab und da kann man sich dann ganz leicht vordrängeln - nur nicht zimperlich sein.
Das schlimmst was ich mal erlebt hab, war eine komplett starre Masse auf dem Deichbrand Festival 07 wo Madsen gespielt hatten.
Das war das Abschlusskonzert und da will man ja noch n bissle lustig was machen ^^
"Heb mich hoch" oder "lasst mich runter" sind dann da gut angebracht - natürlich nur wenn man einigermaßen schlank ist, sodass man keine ernsthafte gefahr für jemanden bedeutet :D
Und sonst die Ellenbogen weiter ausfahren.
der tipp mit der Pause ist auch gut:
So konnt ich beim Wizo-Abschiedskonzert und bei den MadCaddies in Hamburg gut nach vorne kommen und mich dann auch einigermaßen da halten - ok meiste Zeit war eh Pogo :D
aber naja - während der pause ist es am einfachsten und die Leute werden sich wegbewegen, da ne halbe Stunde oder länger stehen einfach nicht attraktiv :)D) genug ist

mfg KG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben