Was versteht man unter Matrix?

  • Ersteller Jonathen
  • Erstellt am
J
Jonathen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.11
Registriert
09.11.05
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Erding bei München
Bei vielen Pulten steht oft dabei: 11x4 Matrix, was genau hat man sich darunter vorzustellen?
 
Eigenschaft
 
Hoi!

Aaalso, 11x4 Matrix heißt, das ich 11 verschiedene Quellen auf 4 verschiedene Ausgänge mixen kann. Das geschieht meist mittels einem Block von Potis, recht einfach auszumachen in der Mastersektion.

Die Eingänge (müssen nicht 11 sein) bestehen meistens aus den Subgruppen (also Quellen 1-8), der Stereosumme, eventuell dem Mono/Centerbuss und sog. Externen Eingängen, im Grunde schlichte und sehr spartanische Monoeingänge, etwa um Ambience-Mikrofone einzubinden.
Und das alles kann man in jeder beliebigen Kombination auf einen Ausgang schicken. Und wenn man eine 11x4 matrix hat, gibts das ganze eben vier mal.

Verwendet wird das ganze oft zu Livemitschnitten, Beschallung von mehreren Räumen, als Tonversorgung für eine Videocam, zum Monitormixen (naja wohl eher seltener)...das ist ja das schöne daran: die Möglichkeiten sind manifaltig :)

Eine vorbildliche Präsentation und Erklärung aus dem Hause Allen&Heath gibts hier:
http://www.glseries.com/xtras/Live _Matrix_Mixing.pps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben