Was vorspielen bei Metalcore?

M
Maddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.14
Registriert
23.02.06
Beiträge
209
Kekse
34
Hey,

ich hab da mal eine Frage an die Fachschaft: Was sollte man vorspielen, wenn man sich bei einer Metalcore-Band vorstellt? Spielt man Soli oder eher Rhytmuslines?
Ich hab da nicht so viel Erfahrung, also auch vom Vorspielen generell.
Also wäre ich über fixe Hilfe sehr erfreut ^^ :great:

Danke schonmal im vorraus
gruß maddi
 
Eigenschaft
 
das thema war zwar schon mindestens 1x hier, aber wenn ich mich recht erinnere war das Fazit, dass es am besten ist, entweder 1-2 Songs der Band vorzuspielen oder alternativ 1-2 Songs Deiner Faves, die der Band in der Du vorspielst aehnlich klingen.

Was mich wundert: wenn bei uns jemand vorspielt, dann will ich gar nicht unbedingt den ganzen technischen Schnickschnack hoeren. Ob er das hinbekommt kriegt man recht schnell mit, was mich mehr interessiert ist, wie ist der menschlich drauf und wenn er gut genug ist, wie schnell schafft er's sich nen Song oder neue Riffs mal anzueignen... Anscheinend sind wir da aber in der Unterzahl...
 
ok, vielen Dank für die Tipps :great:
Dann werde ich mal ransetzen und mir wat schönes einfallen lassen :)
gruß maddi
 
Eben. Schau dir 2 - 3 Songs an und lern sie auswendig. Nicht zu schwer, dass du sie sauber spielen kannst. Mag zwar sein, dass es beeindruckend ist, wenn du ein super Soli hinlegst, aber welche Band auf sowas Wert legt, hat den Sinn des Musikmachens nicht verstanden. Was für ein Gitarrenpart sollst du in der Band übernehmen? Rhythmus oder Soligitarre? Denn dann solltest du deine Songs gewählt auswählen. Bei einem Soligitarrist würde ich vielleicht ein stark Rhythmus basiertes Lied nehmen und 2 eher melodiöse Lieder. Bei Metalcore kommt es viel auf Rhythmus drauf an, deswegen würde ich da auf jeden Fall nicht sparsam mit sein. Der Groove muss her, komme was wolle. ;) Das wichtigeste ist, dass du die Song sauber und sicher spielen kannst. Denn darauf kommt es in einer Band an. :) Welche Lieder ist nun deinem Geschmack überlassen, da können wir dir nicht unbedingt helfen.

Viel Glück beim Vorspielen.

P.S.: Jaaanz wischtisch! Sei nicht nervös, normale, menschlich, sei einfach du selbst! Die reißen dir da nicht den Kopf ab.
 
P.S.: Jaaanz wischtisch! Sei nicht nervös, normale, menschlich, sei einfach du selbst! Die reißen dir da nicht den Kopf ab.
kann ich nur unterstreichen. nervosität nimmt einem jegliche sicherheit. was tun dagegen? einfach klar machen dass man, selbst wenn man nicht gut genug ist für die band nicht als blödmann da steht. wir hatten einen gitarristen, der waren cool aber es hat nicht zur aufnahe gereicht. da wird sich nicht weiter das maul drüber zerrissen sondern man hat nen netten abend verbracht n bisschen musik gemacht und sich im guten getrennt.

außerdem wollen die andern ja was von dir :redface:
 
hmm, kann schon sein. Das mit der Nervosität ist ja schonmal ein Punkt, der nicht zu unterschätzen ist, nicht wahr?
Ich werde mich wohl psychisch wie physisch auf die Probe vorbereiten müssen...
Aber vielen Dank für den Rat, euch allen.
 
Nen Gitarrist hat mal bei uns vorgespielt. Der hat sich aber fast in die Hose geschissen und war am zittern, als ich einen Riff gezeigt hab den er nicht auf Anhieb nachspielen konnte. Und ich bei kein "Arschloch-Gitarrist" der immer jeden anderen beim spielen beobachtet und sagt: "das kann ich besser". Ich hab ihm gesagt er soll sich mal locker machen, is ja nich bei DSDS :D. Mach dich aufjeden Fall nicht verrückt...
 
Also ich habe mal den Fehler gemacht, dass ich einfach zu ruhig zu einem Vorspiel gegangen bin.
Ich war natürlich höllisch aufegeregt, wollte das aber nicht zeigen, hinzukommend bin ich ziemlich schüchtern, also ziemlich wortkarg.

Dazu muss ich sagen, dass es bei mir schon fast ein Gefühlsausbruch ist, wenn ich sag "Joa, okay, ist ganz gut!" (ja, ich bin von natur aus etwas unterkühlt, wie mir des öfteren gesagt wurde). Ihr könnt euch also vorstellen wie das gewesen ist^^°

Ich wurde dann nicht genommen, weil die anderen bei mir kein Interesse gesehen haben (weil ich eben so "cool" war), und ich wirkte, als sei es mir sehr egal ob ich in die Band komme oder nicht:rolleyes:...
Na ja, im Endeffekt bin ich recht froh nicht bei denen gelandet zu sein, aber das ist eine andere Geschichte:eek:


Aber bereite dich lieber gut auf wenige Lieder vor, anstatt auf 10 verschiedene oder so (hab ich auch schon durch:rolleyes:), sei du selbst und verstell dich nicht, das geht nacht hinten los:redface:
 
Aber bereite dich lieber gut auf wenige Lieder vor, anstatt auf 10 verschiedene oder so (hab ich auch schon durch:rolleyes:), sei du selbst und verstell dich nicht, das geht nacht hinten los:redface:

Hm, aber eigentlich finde ich auch, dass das Aufgabe der einladenden Band wäre, in Sachen vorbereitung eine Ansage zu machen.

So machen wir das jedenfalls. Wir suchen auch gerade einen neuen Schlagzeuger. Die kriegen einen Link zu unserem Repertoire, und wir geben ihnen zwei Titel vor. Einen dritten sollen sie sich aussuchen. (wobei man dann immer so schön tiefenpsychologische Deutungen anstellen kann, warum sich der Kandidat ausgerechnet DIESEN Song ausgesucht hat :D )
 
also ich spiel zwar kein metalcore, aber ich hatte ne ähnliche situation. hab mich dann mit denen abgeschnackt, dass ich die guitarpro files bekomme bzw tabs und die mp3s und dann direkt zu deren songs mitspielen kann. war für mich das beste. bin zwar nicht genommen worden :D aber naja das ist ne andere geschichte.


gruß
christoph
 
Bei Metalcore kommt es viel auf Rhythmus drauf an, deswegen würde ich da auf jeden Fall nicht sparsam mit sein.
+1

Ich find nichts schlimmer, als nen Musiker, der nicht timingfest ist...

Heut in der Bandprobe hat unser Leadgitarrist nen potentiellen Rhythmusgitarristen angeschleppt... der Typ hat ja Skills und so, aber lag ziemlich oft neben dem Takt, hat keine geraden Achtel rausgekriegt und was nicht alles... wär für mich ein KO-Kriterium (der hat mich selbst ganz kirre gemacht damit, dass er so unsauber gespielt hat o_O).

Das mal aus der Sicht eines Bassisten^^ Aber da merkt man mal, WER wirklich den ganzen Laden zusammenhält... :3
P.S.: Jaaanz wischtisch! Sei nicht nervös, normale, menschlich, sei einfach du selbst! Die reißen dir da nicht den Kopf ab.
Stimmt. Ich war bei meinem ersten Vorspielen ziemlich aufgeregt... mir wurd nicht vorher gesagt, was ich können muss, sondern es hieß gleich: "Ich spiel das so und so, mach du mal". Hat auch geklappt, und die Nervosität ist auch verflogen...
 
also ich spiel zwar kein metalcore, aber ich hatte ne ähnliche situation. hab mich dann mit denen abgeschnackt, dass ich die guitarpro files bekomme bzw tabs und die mp3s und dann direkt zu deren songs mitspielen kann. war für mich das beste. bin zwar nicht genommen worden :D aber naja das ist ne andere geschichte.


gruß
christoph

So hat man bei mir auch verfahren, aber ich wurde genommen ;)
Dann haben wir auch noch das berühmte Vendetta von Irate gecovert, was ich auch schon ständig mit der Band davor gecovert habe.
Bands gibt es aber eh nicht mehr.
 
hey,

ich hab die Probe überstanden ^^.. und schaut so aus, als wenn es was wird, denn ich darf nächste Woche wieder kommen. Muss allerdings nen Batzen an Songs lerne, doch das mache ich ja gerne ;)
 
hey,

ich hab die Probe überstanden ^^.. und schaut so aus, als wenn es was wird, denn ich darf nächste Woche wieder kommen. Muss allerdings nen Batzen an Songs lerne, doch das mache ich ja gerne ;)
Na dann, meinen Herzlichsten :great:

Und willkommen bei den "Neuen", ich muss zur Zeit auch ne Menge Songs lernen...
 
hat sich erledigt -.-. Ich frag mich warum man zur nächsten Probe eingeladen wird, und dann doch nen Tag später gesagt bekommt, das man doch eher nicht gut genug ist o0??
Naja, das gesuche geht weiter... bzw. momentan bleib ich dann doch lieber solo. :D
 
Was mich wundert: wenn bei uns jemand vorspielt, dann will ich gar nicht unbedingt den ganzen technischen Schnickschnack hoeren. Ob er das hinbekommt kriegt man recht schnell mit, was mich mehr interessiert ist, wie ist der menschlich drauf und wenn er gut genug ist, wie schnell schafft er's sich nen Song oder neue Riffs mal anzueignen... Anscheinend sind wir da aber in der Unterzahl...

Das seh ich ähnlich. Hatte nun bei mehreren Bands ein Vorspielen. Da wo ich selbst was spielen sollte war ich sowas von aufgeregt, dass ich die Lieder die ich mir vorher angeeignet hatte ziemlich verhauen habe. Waren halt auch keine einfachen Songs, aber was soll man machen, wenn man was vorspielen muss? Man will beeindrucken und das geht oft nach hinten los, denk ich. Natürlich jetzt auf die Menschen bezogen, die wie ich, noch nicht so lang Musik machen wie die Band bei der man vorspielt.

Bei meiner jetzigen Band wurde das ganze viel lockerer angenommen. Die haben mir am ersten Tag ihre Songs gezeigt und dann danach gemeint "komm wir machen mal nen Song an dem wir derzeit arbeiten gleich mit dir mit und schauen was bei raus kommt". Ich konnte gleich was eigenes bringen und das gespielte auch an mich selbst anpassen.
Ergebnis: Man fühlt sich wohler, wird lockerer und traut sich auch n bisschen mehr.


Logischerweise ist das auch immer ne Frage, wie professionell die Band das ganze Ding angehen will, aber ob der andere gut genug ist sollte man erst beurteilen, wenn er mit dem eigenen Songmaterial konfrontiert wird.
Ist doch Wurst ob ich die Mondscheinsonate spielen kann oder nicht, wichtig ist ob ich mit dem klarkomme, was die Band macht und obs menschlich passt. Der Rest ergibt sich von selbst, denn wenn die Band nicht gerade auf Dream Theater Niveau spielt sollte man kein Problem mitm Üben und Erarbeiten des Songmaterials haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben