Vorspieln bei einer band

  • Ersteller DonStefano
  • Erstellt am
LeGato schrieb:
und möglichst einen Tuner mit

LeGato

Wenn du so stimmen kannst würd ich keinen Tuner mitnehmen, das macht dann gleich am Anfang einen guten Eindruck! Ich würd sagen, dass es nicht so wichtig ist, dass du die Lieder perfekt spielen kannst, sondern dass du einfach spontan, kreativ spielen kannst!

Wenn ich in einer Band wäre und ein neuer Gitarrist zum "Bewerbungsgespräch" käme, würde ich ihn nicht einfach die Lieder meiner Band exakt nachspielen lassen, sondern einfach 'ne Jam-Session mit ihm machen! Da sieht man dann nämlich am Besten was der Gitarrist denn eigentlich so drauf hat! Bei einer Cover-Band ist das dann schon was anderes, aber die mag ich so und so nicht!

Also ich würd nicht versuchen die Stücke exakt nachspielen zu können sondern einfach erstmal ein Gefühl für die Musik der Band zu kriegen und dann vielleicht auch seine eigene Spielweise mit darin einfließen zu lassen! Wie bei einer lockeren Jam Session halt! Denn normalerweise verändert sich eine Band durch Personalwechsel in ihrer Spielweise immer erheblich!
 
Also eine Vorgehensweise die ich empfehlen kann ist, dass sowohl Band als auch der "Vorspieler" einen vorher abgesprochenen Song neu lernen (cover). So haben beide in etwa die gleiche Basis und die gleiche Vorbereitungszeit. Die Band kommt nicht mit einem Song, den sie vielleicht schon seit 2-3 Jahren ein paar Mal die Woche spielen und der Vorspieler kann zeigen wie er sich auf sowas vorbereitet. Wenn man das dann zum ersten Mal zusammen spielt kann man vielleicht ganz gut merken ob das in der Zusammenstellung gut funktionieren könnte.
 
jakobcf schrieb:
Wenn du so stimmen kannst würd ich keinen Tuner mitnehmen, das macht dann gleich am Anfang einen guten Eindruck!
Was sind die 3 größten Lügen des Gitarristen?;)
1. Ich kann mich nicht hören!
2. Im nächsten Lied spiel ich kein Solo!
und ganz ganz gaaaaaaaaaaanz wichtig
3. Ich kann meine Gitarre auch ohne Stimmgerät stimmen!

Falls du nen Multi hast, würd ich nochmals die Sounds auf ausreichende Flexibilität überprüfen
nicht so wie ich (hab auf meinem alten Korg fast nur High-Gain- und Supercleansounds:screwy: :D
In den Presets rumsuchen wird wohl nicht so ankommen
 
Navar schrieb:
Also eine Vorgehensweise die ich empfehlen kann ist, dass sowohl Band als auch der "Vorspieler" einen vorher abgesprochenen Song neu lernen (cover). So haben beide in etwa die gleiche Basis und die gleiche Vorbereitungszeit. Die Band kommt nicht mit einem Song, den sie vielleicht schon seit 2-3 Jahren ein paar Mal die Woche spielen und der Vorspieler kann zeigen wie er sich auf sowas vorbereitet. Wenn man das dann zum ersten Mal zusammen spielt kann man vielleicht ganz gut merken ob das in der Zusammenstellung gut funktionieren könnte.

Diese Vorgehensweise finde ich echt nicht so gut, denn die Band will ja schließlich sehen, ob und wie der Neuling sich einpasst. Wenn etwas für alle neu ist, dann kann die Tatsache, dass etwas nicht klappt ja auch an einem anderen Bandmitglied liegen und wer will das dann auseinander pulen ?

Wenn ich irgendwo vorspielen müsste (hatte ich ein einziges Mal vor ewig langer Zeit) würde ich neben den Dingen, die mir von der Band vorgegeben waren immer auch etwas eigenes vorbereiten, ich meine etwas, von dem ich glaube, dass ich es gut kann. Als Gitarrist UND Sänger bietet sich da schon ein Stück an, bei dem man sich selbst auf der Gitarre begleitet. Muss ja nicht "Lady in black" sein, sondern was, wozuman man auch Giterre spielen können muss, was jetzt aber nicht heißen soll, dass der Song Sch... ist.
Gruß Steinhart
 
banino schrieb:
3. Ich kann meine Gitarre auch ohne Stimmgerät stimmen!

Ich hab noch nie mit Stimmgerät gestimmt!
 
Alles klar;) :D



Absolutes Gehör?
 
Nein! Ich spiele Seit zehn Jahren Geige und dann sollte man das eigentlich schon können! Wenn man nen paar Jahre Gitarre spielt meiner Meinung nach eigentlich auch! Wenn ich schon irgendwelche großen Bands im Fernsehn sehe, wie die um in Dropped-D zu stimmen nen Stimmgerät benutzen!?:screwy:
Das muss man einfach üben und das ins Ohr kriegen dann höhrt man mit der Zeit auch, ob das jetzt nen E ist wenn man die 6. Saite anschlägt! Und dann kann man ja einfach durchstimmen, aber das wurde bestimmt schon anderer Stelle genauer erklärt!
Schon mal bei nem Konzert eines richtigen Orchesters gewesen? Schon mal nen Geiger oder Cellisten mit Stimmgerät gesehen? Oder nen Klavierstimmer, der jeden Ton Nach nem Stimmgerät stimmt?
 
jakobcf schrieb:
Nein! Ich spiele Seit zehn Jahren Geige und dann sollte man das eigentlich schon können! Wenn man nen paar Jahre Gitarre spielt meiner Meinung nach eigentlich auch! Wenn ich schon irgendwelche großen Bands im Fernsehn sehe, wie die um in Dropped-D zu stimmen nen Stimmgerät benutzen!?:screwy:
Das muss man einfach üben und das ins Ohr kriegen dann höhrt man mit der Zeit auch, ob das jetzt nen E ist wenn man die 6. Saite anschlägt! Und dann kann man ja einfach durchstimmen, aber das wurde bestimmt schon anderer Stelle genauer erklärt!

Ganz toll. Ich will dich mal sehen, wie du, wenn die andere Gitarre den Song schon anstimmt deine Gitarre nach Gehör stimmst. Oder der Roadie, der natürlich nix anderes zu tun hat, als sich Kopfhörer (die natürlich viel teuerer sind als ein Stimmgerät) aufzusetzen und dann zu stimmen, nur damit er sich für toll halten kann mit seinem Super-Gehör.

Ich kann auch nach Gehör stimmen, da ich schon seit 18 Jahren diverse Instrumente spiele. Aber machen tu ichs nie, weil es anders einfach unkomplizierter ist.

jakobcf schrieb:
Schon mal bei nem Konzert eines richtigen Orchesters gewesen? Schon mal nen Geiger oder Cellisten mit Stimmgerät gesehen? Oder nen Klavierstimmer, der jeden Ton Nach
nem Stimmgerät stimmt?

Hast du schonmal im Orchester eine Geige gesehen, wo man ein Stimmgerät mit einem Kabel dranstecken kann, damit auch wirklich nur die Töne der Geige und nicht vieleicht die des ganzen anderen Orchesters ins Gerät reinkommen? Wie willst du denn in einem Orchester mit Stimmgerät stimmen ausser eine feste Reihenfolge einzuhalten? In so einem Fall ist das stimmen nach Gehör natürlich viel einfacher... Ausserdem ists mit Abstand nicht so laut wie auf einem Rockkonzert.

Ich hab früher beim üben mein Cello auch nach Gehör gestimmt, das lag aber daran, dass ich mein Gehör schulen wollte... jetzt ist mir das egal. Ich machs so, wie ichs am einfachsten finde...
 
Ich könnte zwar auch ne Gitarre schnell auf Dropped D stimmen,
aber auf nem Konzert oder einem Vorspieltermin würd ich das lieber lassen
da ist mir das einfach zu unwichtig und etwas nervös ist man dann sowieso
(Ich spiel noch nicht soo lange, ist also doch etwas anders;) )
Wenn du das so für dich handhabst:great:
 
DonStefano schrieb:
loooool des stell ich mir toll vor ein bluesgitarrist bei einer punkband^^
nee die musik ist toll indi-noise-rock
da kann man so zeimlich alles spielen vom mörder solo bis zu 3 akkorde geschrabbel.
ich hab mir grad überlegt was mach ich wenn se sagen "spiel mal was?!"

Dann sagst du "Ihr aber auch" E C G D das'ne Viertelstunde lang und fertig. Du bist dabei in eine BAND einzusteigen. Krasse solierereien kannste als soloartist machen. In den späteren songs wirst du doch bestimmt auch "normales" Zeug spielen.

Ich habe mich immer erkundigt ob die Band'ne HP hat wo ich mir songs runterladen und draufschaffen kann. Oder ob wir uns spontan (am Telefon, per mail usw.) auf ein, zwei Stücke einigen und die dann zusammen spielen wollen. Und wenn'se keine Mp3's hatten und nicht covern wollten bin ich einfach so zur Probe gekommen. Ich hab zwar vorher zu Hause etwas intensiver geübt (Geschwindigkeit, Greifhandtraining) aber wirklich vorbereitet habe ich mich in solchen Fällen nicht.


EDIT : Vielleicht sollte ich mir die thread mal bis zum Ende durchlesen bevor ich poste.......die show ist ja schon wieder vorbei
 
ich hatte das auch so ähnlich,als ich in meiner band eingestiegen bin,die da aber auch nur aus zwei gitarristen bestand. anders als bei dir haben die mir keine songs gesagt die sie spielen oder so,die meinten einfach "ja treffen wir uns ma und gucken dann..."
- mann war ich nervös.ich hab mach vorher die tage stundenlang in meinem zimmer verschanzt und alles mögliche aufm bass gespielt,bis meine finger blau geworden sind. dann war ich da...wir haben 2,3 songs gespielt die wir halt alle konnten, ud sonst n bisschen rumedudelt, naja...nicht unbedingt weltverändernd und großartig,aber wir mochten uns :) ich glaub das ist echt das wichtigste :)
also soviel aus meiner erfahrung.
geh einfach hin und lern die lieder ein bisschen, den rest erledigt das zwischenmenschliche :)
viel glück!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben