Was wäre eure Wahl? Gitarre, oder günstigere Gitarre+Tube-Amp?

@Dr Dulle du meinst den AC15? Der kostet ja auch über 500€, statt 79€, wie der Pathfinder 10. Oder gibt es eine 15W Version des Pathfinders? Finde im Netz nix dazu
 
Moin.
Ich würde entweder nach einem:

Blackstar HT1r oder HT5r gucken 130-200€

oder gleich den
Laney IRT Studio gebraucht 350,-. 3 Kanäle, Fußschalter, KH-Ausgang regelbar, Interface und Loadbox on Board.

wenn es denn Röhre sein muss. Ich hatte beide und bereue den Umstieg auf den Laney nicht. Das Ding kann richtig viel und klingt zuhause sehr gut.

Gitarre würde ich mal nach Vintage-(Marke)Modellen schauen oder gunstigen PRS oder Yamaha. Alles sehr brauchbare Instrumente ohne die Einschränkungen einiger Bentons.
Wenn man allerdings eine gute HB erwischt ist an denen nichts zu mäkeln. Die HB LP 450 Vintage mit den Wilkinson Humbuckern und Mechanik sind wirklich sehr ordentlich.

Gruß Andreas
 
Der Kollege bezieht sich wohl auf den inzwischen eingestellten Pathfinder 15 bzw 15R.
http://www.voxshowroom.com/uk/amp/p15r.html

Der 15er klingt erstaunlich gut als Übungsamp mit Pedal oder sogar für leisere Gigs.
Den 10ner mit kleinerem Gehäuse und nur 6,5"er statt 8" Speaker fand ich nicht so doll.
Ich würde einen anderen Amp kaufen als Pedalbasis. z.B. ne gebrauchte H+K Transe o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nur Zuhause würde auch die Yamaha vernünftig einstellen lassen. Der "Gewinn" zu den genannten Gitarren ist preislich -rein rational- IMO nicht darstellbar.

Für Zuhause sind "günstige" Röhrenverstärker IMO auch eher faule Kompromisse.

Wenn man möglichst viel "Tone for the Buck" will, dann bekommt man das z.B. mit einem Helix Stomp hin.
Für den Fall, dass Üben über Kopfhörer gar keine Option ist, baucht es noch eine Monitor-Lösung, wo für sehr wenig Geld vergleichsweise viel zu bekommen ist (Angefangen bei besseren PC-Speaker, bis zu einem gebrauchten Floor Monitor)
Damit ist man für Zuhause aber sehr gut gerüstet.
 
Als Amp, welcher vielseitig ist, leise aber auch in Bandlautstärke kann werfe ich mal den Peavey Bandit in den Raum. Ist gebraucht oft günstig zu kriegen und neu durchaus auch im Budget.
 
@InTune Naja, günstige Monitor-Lösungen sind nicht möglich. Gerade im Modellingbereich.

Kein Nahfeldmonitor mit Kalottenhochtöner klingt gut! mit kein, meine ich wirklich kein. Wenn du einmal Bändchenhochtöner gehört hast, oder gute PAs mit sehr guten Hochtönern, willst du nichts anderes.
 
@Batuhan , das ist aber klar eine Frage des Standpunktes.
Verglichen mit einem Pathfinder 10, ist man IMO mit jedem günstigen Monitor, der zumindest etwas Bässe übertragen kann, besser bedient.
Das das Helix damit sein Potential noch lange nicht ausspielen kann und dass dafür eher 1 k€ in die Abhöre gesteckt werden müssen, ist aber auch richtig.

IdR. spiele ich zuhause über KH, aber wenn mir das zu warm, zu blöd oder zu sonst was ist, gehe über die Vorgänger von diesen Monitoren:
Das ist immer noch um Welten besser, als die so oft schon bald reflexartig abgegebenen Empfehlung zu den Yamaha THR Büchsen...
 
Meine Ohren sind leider zu verwöhnt..

@Batuhan
Das ist immer noch um Welten besser, als die so oft schon bald reflexartig abgegebenen Empfehlung zu den Yamaha THR Büchsen...

wegen solchen Empfehlungen hab ich mir als Anfänger ein Vox Adio GT gekauft...klingt überhaupt nicht.

Bei vielen Lautsprechern drehe ich gerne weiter hoch und drehe gefühlt kommt da nur mehr matsch raus.
Hochtöner werden leider zu vernachlässigt. für 300-500€ fand ich nur 2 Monitore/bzw Hersteller mit Bändchenhochtöner.. Wir wollen natürlich beim Thema bleiben ;)
 
Gitarre und Amp.

Weil: Eine teure Gitarre an einem günstigem Verstärker klanglich nichts (wenig) bringt. 900€ Gitarre an einem 100€ Verstärker klingt imo doof. Ein günstiger Verstärker kann den Klang für 900€ nicht wiedergeben. 100€ Gitarre an einem 900€ Verstärker klingt auch doof, imo aber besser als 900€ Gitarre + 100€ Verstärker (beide Kombinationen habe ich bereits gehört.) Am besten wäre imo ein ausgeglichenes Verhältnis von beiden Komponenten. Der Verstärker ist nicht zu unterschätzen dabei. Imo ist der Enfluss auf den Klang sogar etwas größer, als der der Gitarre.

Ich würde mir keinen günstigen Röhrenamp kaufen. Röhren sind teurere Bauteile als Transistoren bzw. Computerchips, weswegen man mehr Geld für gleiches Soundniveau ausgeben muss, als bei einem Modeller/Transistor. Die Zeiten wo Modeller noch nicht so dynamisch wie Röhren klangen, sind vorbei. Und deswegen würde ich mir einen Modeller bevorzugt zulegen. Welchen genau weiß ich nicht mehr. Das letzte Mal wo ich Modeller ausführlich angetestet habe, ist schon etwas her. Mittlerweile gibts da ein paar neue, bessere Amps auf dem Markt.

Falls es ne Röhre zwangsweise sein muss, würde ich wohl zum Laney Cub 10 oder Cub 12 greifen (unter dem Budget und der Genrevorraussetzung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist immer noch um Welten besser, als die so oft schon bald reflexartig abgegebenen Empfehlung zu den Yamaha THR Büchsen...
Aus meiner persönlichen Erfahrung wechseln viele nach einer Weile zum THR (und ähnlichen) weil sie nach einer Weile keinen Bock mehr auf andere Lösungen haben, seien es PC-Modeller oder ein Multis wie das Stomp. Der Grund ist banal: Diese Mini-Modeller wie der THR sind zwar nicht die besten vom Sound, aber eben enorm einfach. Hinstellen, paar Regler drehen, fertig. Für ein paar Demos und zum Üben reicht es allemal.
Soll jetzt keine Empfehlung oder Schlecht-machen sein, es ist einfach meine Erfahrung mit den pragmatischeren Leuten der Musiker-Zunft aus meiner Umgebung.
 
An deiner Stelle würde ich ein Verstärker kaufen, der dir mehr Freiheit gibt und später nach einer Gitarre suchen.
Außer deine Gitarre gefällt dir vom Spielgefühl nicht.
Das sehe ich auch so. Das Spielgefühl der Gitarre muss stimmen, unterschiedliche Sounds kannst du in Fülle mit Modelling Combos bekommen. Der Vox VT40X wäre da mein Preistipp. Aber auch ein Katana 50 ist sehr viel Verstärker für wenig Geld. Ein kleiner Röhrenverstärker kann erst einmal nur seinen Ton, den aber sehr gut - ggf. bieten mehrere Kanäle noch etwas Abwechslung, aber schnell brauchst du zusätzliche Pedale für Overdrive, Distortion, Delay, Reverb ... Das macht Spaß, ist aber nicht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber auch ein Katana 50 ist sehr viel Verstärker für wenig Geld.

den Boss Katana wollte ich auch noch testen, wollte ihn nur nicht ungetestet empfehlen^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mir fällt selber auf, dass ich aus ein bestimmten Grund nach Equipment suche : Feeling beim Spielen
Ich arbeite viel mit Softwaren und nehme sehr gerne Lieder auf, aber mir fällt auf, dass ich persönlich auch einfache Lösungen gebrauchen könnte.

Ein Verstärker im Wohnzimmer um nicht immer am PC zu sitzen.. Solche Bedürfnisse merkt man nur nicht immer selber.

Man sollte sich also genau überlegen, wieso und was man will.
Damit spart man sich auch Geld.
 
Da du ja Morgen zu Musicstore fährst, würde ich zunächst einmal meine Yamaha mit nehmen und diese an verschiedenen Amps ausprobieren . Es kann schon ein das dann ein Aha Effekt eintritt das die Yamaha gar nicht so schlecht vom Sound ist. Wenn du dann da bist Schau dir mal den Fender super Champ x2 an. Ein vielseitiger Röhrenamp der einen Clean Chanal und eine Modeling Sektion hat wo 16 verschiedene Amps/Ampeinstellungen emoliert werden.
Ich hatte mal den Bugera V5 Infinium fand ich Anfangs gut doch im nachgang wieder verkauft.
Den Fender Super Champ x2 habe ich und bin zu frieden.
Gebraucht finde ich den Blackheart little giant richtig gut relativ günstig zu bekommen sowohl als Top Teil mit Box oder Combo. (Habe ich ebenfalls )
Solltest für dir dort eine Gitarre kaufen. Dann nimm genau die mit die du angespielt hast und nicht das gleiche Modell neu aus dem Lager.

Zum gebraucht Kauf kann ich nur sagen. Ich habe schon viel gebraucht gekauft und zu 99%
sehr gut Sachen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da du ja Morgen zu Musicstore fährst, würde ich zunächst einmal meine Yamaha mit nehmen und diese an verschiedenen Amps ausprobieren . Es kann schon ein das dann ein Aha Effekt eintritt das die Yamaha gar nicht so schlecht vom Sound ist.
Guter Vorschlag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
find ich auch gerade und das werde ich genau so mal machen!
Solltest für dir dort eine Gitarre kaufen. Dann nimm genau die mit die du angespielt hast und nicht das gleiche Modell neu aus dem Lager.
Hatte ich mir bei der Pacifica auch vorgenommen.. die Testgeräte sind aber meistens total abgerockt, da kauft man dann quasi eine gebrauchte.. :ugly: :D
 
find ich auch gerade und das werde ich genau so mal machen!

Hatte ich mir bei der Pacifica auch vorgenommen.. die Testgeräte sind aber meistens total abgerockt, da kauft man dann quasi eine gebrauchte.. :ugly: :D


Aber dann hast du genau die Gitarre die dir vom Sound und Spielgefühl passt.

Gib uns doch bitte Morgen mal eine Rückmeldung was du gemacht hast
 
Also antesten:
VOX VT40X oder VT20X
FENDER Super Champ X2
Boss Katana 50 oder 100
Laney Cub 12r/10
Blackstar HT1 oder HT5 oder Bugera G5( es gibt auch günstige Boxen/ Cabinets die Palmer 1x12er z.B. mit Greenback Speaker sind sehr gut und kosten nicht die Welt)
VOX ADIO
Yamaha THR
Marshall DSL 1 oder 5 oder20 oder40 was da halt rumsteht.
Dann hast du einen Überblick über Röhre und Modeling und kannst eher sagen, in welche Richtung du gehen magst.
Etc pp. Viel Spaß.
 

Ich spiel zuhause einen Champ Klon der ja im Grunde das selbe ist wie dieser Baby Fame. Geiler Amp auch für zuhause, aber halt ein Onetrick Pony. Vol voll auf und dann mit dem Vol-Poti der Gitarre den Zerrgrad regeln. Kann aber schon ordenlich laut. Wenn du verschiedene Sounds suchst eher nichts für dich. Und zum Thema Roastet Mapple, das ist im Moment gerade so ein Hype, aber ich glaube nicht dass das ein Qualitätsmerkmal ist. Zudem wurden tausende von Hits mit ordinärem nichtroastet Mapple eingespielt. Ich würde mich davon nicht blenden lassen. Aber gur sieht die Fusion schon aus und hat auch ordenliche Komponenten verbaut.
 
Beim Roasted Maple geht es mir auch eher um das Aussehen und besonders, weil ich unlackierte Hälse mag. Ob das jetzt Soundunterschiede macht? Weiß nicht..
Die Fusion wäre halt so eine richtige Traumgitarre vom Aussehen her, Hardware auch ganz nett, darauf könnte man aufbauen und irgendwann bessere/andere PUs einbauen.

Mal sehen, wie die Impressionen nach morgen sind! ;-)
Vielen Dank schon mal an alle für die muntere Diskussion zu dem Thema!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben