Was wird alles für einen Gitarreneigenbau benötigt

  • Ersteller chriz0101
  • Erstellt am
chriz0101
chriz0101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.11
Registriert
09.01.10
Beiträge
310
Kekse
459
Ort
Niedersachsen, Alfeld
Hallo Liebes Board


Ich wollt mal für mich ne Liste erstellen, was man für eine Gitarre Marke Eigenbau alles benötigt. Zwecks Kosten für die Teile, etc. Einige Dinge stehen dabei offen, wo ich noch nich weiß, was ich will.

Als allererstes

Ein gitarrenbauset von ML-Factory. Sollte schon ein SG-Set sein, da ich diese Gitarren sehr schön von der Form finde.
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...Kit-SG-Style-II-mit-Bigsby-Style-Tremolo.html

Erstmal, ist dieses Set empfehlenswert?


Body, fretboard und headstock sind dabei, genau wie Humbucker, Schalter und Potis.

Also fehlt noch der Lack oder?

Da bin ich ziemlich offen, am besten wären einige Vorschläge. Am besten, was man mit beizen anstellen kann, da ich so keine Ahnung von Lackieren habe. Und ich denke das wär das beste.
Also schön wären fotos + preisangabe


Fehlt noch etwas? Wie siehts aus mit Schleifpapier etc?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Naja, was braucht man alles? Gute Frage, kommt darauf an, was du machen willst. Prinzipiell ist ja bei dem Bausatz alles dabei, bis auf das, was du fürs Finish brauchst. Und was das ist, hängt halt davon ab, was du willst.
Aber prinzipiell hast du recht, du brauchst vor allem noch Schleifpapier (sehr viel in allen Körnungen) und Lack. Oder Öl, wenn du nicht lackieren willst.
Bei dem Link, den du gepostet hast, ist auch das Kochbuch angegeben (Das blaue von Martin Koch). Das solltest du dir auf jeden Fall besorgen. Ansonsten gibts im Internet eine Menge Lackieranleitungen, und auch hier im Forum gibts schon einiges dazu.

mfG
Markus
 
Hallo,
was ich inzwischen gemerkt hab, braucht man Internet(Schaltpläne,Tipps zur Gestaltung, Workshops), Werkzeug, bissl Ahnung vom Löten und Elektrik allgemein, zwei Hände(eine Linke und eine Rechte mit der richtigen Fingerverteilung), Zeit, Lust un janz viel Jeduld.
Mit dem Ölen sicher sein, danach hält Manches nicht mehr auf dem Holz(hab meine eingeölt und hätte den Korpus nun doch lieber gewachst).
Viel Spaß, Toni
 
Ok, danke schonmal für die Antworten. Habt ihr vielleicht richtig ausgefallende Lackideen?
 
Versuch dich mal an einer weniger ausgefallenen (=einfacheren) Lackidee, wie Beize und Klarlack oder Einfärbig. Eine gute Lackierung ist nämlich gar nicht so einfach...

mfG
Markus
 
zu den lackideen, schau doch mal in meiner signaur nach meinen powerstrat selbstbau, hab dort flip flop lack verwendet, geschmackssache, aber ich liebe es mittlerweile, sehr gutes ergebnis und alles mit spraydose, gibt auch candy lacke, candy red hätte bestimmt auch was

aber es handelt sich um eine sg, da würde ich dir lieber rot(oder die farbe die du möchtest) beizen und dann poren füllen mit clou schnellschleifgrund(gibts zb. im praktiker) und dann mit klarlack lackieren.
du kannst auch den klarlack selbst einfärben, dann brauchst du nicht beizen.
immer schön mit feinen schleifpapier zwischenschleifen ,und zum schluss am besten polieren mit feiner schleifpaste

zum lackieren gibts aber auch nen super thread im bassforum/bastelecke
 
Hi Chriz!

Ich wollt mal für mich ne Liste erstellen, was man für eine Gitarre Marke Eigenbau alles benötigt. Zwecks Kosten für die Teile, etc. Einige Dinge stehen dabei offen, wo ich noch nich weiß, was ich will.

Als allererstes

Ein gitarrenbauset von ML-Factory. Sollte schon ein SG-Set sein, da ich diese Gitarren sehr schön von der Form finde.


http://www.gitarre-bestellen.de/prod...e-Tremolo.html

Erstmal, ist dieses Set empfehlenswert?

Das ist immer schön, wenn man ein "selber endmontiertes Instrument" haben will. Ein Eigenbau ist was anderes. ;)

Anstatt eine Liste von noch benötigten Sachen haben zu wollen, solltest Du erstmal auflisten, über welches Werkzeug Du verfügst. Sonst erzählen wir Dir x Teile und Du hast sie bereits.

Habt ihr vielleicht richtig ausgefallende Lackideen?

Mehrton-Metallic-Burst mit Reisslack auf Perlmutteffektlack. Das treibt Dich garantiert in den Selbstmord :D

Grüsse :)
 
Naja so Stichsägen oder ähnliches haben wir nicht zuhause. Nur ne kleine Werkbank die mit Schraubendrehern, Schrauben schleifpapier, Lötstation ausgerüstet ist. Ne Handsäge ist auch noch irgendwo, aber sicher ungeeignet xD
 
Nur ne kleine Werkbank die mit Schraubendrehern, Schrauben schleifpapier, Lötstation ausgerüstet ist

Das hört sich nicht sooo schlecht an. Wenigstens ist ein Arbeitsplatz vorhanden.

Ne Handsäge ist auch noch irgendwo, aber sicher ungeeignet xD

Richtig, ist ja schon gesägt ;)
Wirklich nützlich für Dich sind Schleifklotz (für korrektes Schleifen) und Ziehklingen (einmal kaufen und nie mehr grobes Schleifpapier benötigen).
Soll der Hals verleimt werden? Dann brauchst Du hochwertigen Leim. Titebond Original ist die Wahl. Sollte man bei euch öfters was leimen, werden die Nutzer über die Qualität staunen.

Am besten, was man mit beizen anstellen kann, da ich so keine Ahnung von Lackieren habe

Ich glaube, hier kommt ein üblicher - an die Nachkommen weitergegebener - Verwechsler zum tragen: Beize ist nicht für ein Oberflächenfinish geeignet.
Es gibt das Baumarktzeug in Form von Wachsbeize etc, aber das hat wenig mit auf Alkohol oder Wasser basierender Beize zu tun. Diese mischt man sich aus Pulver an und färbt damit Holz. Dieses muss dann mit z.B. Öl oder Lack versiegelt werden.

Wenn Du allgemein mehr über das Thema wissen willst: Martin Koch - Gitarrenabu und E-Gitarrenbau. Die deutsche Standardlektüre.

Grüsse
 
Ja, Beizen ist schon OK, nur muß nach dem Beizen das ganze entweder mit Klarlack, Öl oder sonstwas versiegelt werden. Das färbt sonst nämlich ab. Beizen selbst färbt das Holz nur, es erzeugt aber keinen schützenden bzw. versiegelnden Überzug.

Leim: Am einfachsten ist Ponal Express. (aber nimm nicht den Wasserfesten) Der reicht auf jeden Fall aus. Und natürlich 2-3 Schraubzwingen, um beim Verleimen ordentlich Druck zu haben.

mfG
Markus
 
Klarlack schützt dann das gebeizte Holz? Reicht dafür ein Pinsel? Und danach wahrscheinlich Nassschleifen?
 
Lies dir doch mal den Link durch, den du selbst gepostet hast. (Lackieren: DIY-Guide)
Geht mit Richtigem Lack und gutem (!) Pinsel auch, der Zwischenschliff ist in der Regel etwas aufwendiger, da der (von einem Anfänger) gepinselte Lack sicher ungelcihmäßiger ist, als der gesprühte. Aber sonst gleiche Vorgehensweise.

Steht auch im Kochbuch. Ich würde dir echt empfehlen, das zu lesen. Viele deiner Fragen sind da drinn genau erklärt. :rolleyes:

Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben