Was wird für gitarrensoftware benötigt?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen,

Ich möchte mich mal aufgrund von neugier mit gitarrensoftware für den pc befassen.
Ich habe aber keine Ahnung was man dafür benötigt und welche software gut ist.
Was habe ich:
Ne Gitarre ist ja klar:)
Einen helix stomp
Ein line6 powercab
Notebook mit win 10

Der helix ist schon ziemlich gut, aber ich möchte halt mal Software probieren.
Ich würde gerne das powercab nutzen.

Was muss ich mir neben einer Software noch zulegen oder habe ich schon alles?

Wie muss ich verkabeln?

Welche Software sollte ich mit kaufen?

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Lade dir die Testversionen von SGear oder Helix Native. Als Audiointerface sollte der Stomp funktionieren.
 
Du hast schon alles. Du musst nur dein Helix Stomp als Interface an deinem Computer einrichten. Bevor es dir hier erklärt wird, googelst du das besser oder schaust bei Youtube nach, da sind Schritt für Schritt-Anleitungen. Das Powercab bleibt so am Stomp angeschlossen, wie bisher.

Es würde sich wahrscheinlich Bias FX anbieten, da die einzige Einschränkung deines Stomp die Effektsektion ist bzw wie viele Effekte gleichzeitig aktiviert werden können. Bias bietet da das beste Gesamtpaket. Ich bezweifle aber, dass es besser klingt als dein Stomp!

Alternativ kannst du dein Stompsignal auch durch den Computer jagen und nur mit Effekten darüber ausschmücken.
 
Es hat mit s gear geklappt. Die cleanen amps sind ganz nett. Die verzerrten amps gefallen mir nicht. Irgendwie gratzig und bröselig. Zumindest einige.
Gibt es noch eine bessere Software oder welchen amp sollte ich ausprobieren in Sachen metal?
 
Gibt es noch eine bessere Software oder welchen amp sollte ich ausprobieren in Sachen metal?

Ich mag ehrlich gesagt den Ignite Emmissary sehr gerne wobei man hier noch vernünftige IRs braucht.
https://www.stltones.com/products/stl-ignite-emissary-plug-in-bundle

Die anderen STL Sachen sind aber auch gut.

Ansonsten sind die Neural DSP Sachen auch gut. Hier hatte mir besonders das Nolly Plugin beim Testen gut gefallen.
https://neuraldsp.com/products/archetype-nolly/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben