Was würdet ihr für ne geschreinerte Box bezahlen?

  • Ersteller MikeScully
  • Erstellt am
also die Bausatzidee ist sehr gut,da du so einen großenne Teil der Garantieansprüche aus dem weg gehen kannst,ich mein wenn dann jemand Mist baut war s er selbst.
 
Hallo an alle!
Ich habe mich heute mit dem Leiter der Schreinerei unterhalten. Als nächstes gehen wir den Plan für eine 4x12er durch und schauen mal, was man machen kann und was den Rahmen sprengt. Zum Bausatz-Thema: Auch das werden wir durchgehen und überlegen. Im moment sieht es wie folgt aus: Es wird eine 4x12er Box aus 18 mm Multiplex mit V30 Speakern in einer Stückzahl von 10 Boxen. Am Anfang soll es auch nur diese Serie sein um erstmal anzufangen. Zuerst kommt ein Prototyp. Den Würde ich dann von einem kompetenten Musiker testen lassen, um ein gescheites Review der Box zu erhalten. Vielleicht von Ray, wenn er lust hätte... Und dann weitersehen.
Ich werde das Thema aktuell halten.

MfG
Mike
 
Hallo
Erstmal muss ich sagen, dass ich ein wenig geschockt bin. Ich habe dem Schreinermeister meine Marshall 1960er Box als "Muster" gegeben. Der hat sich die Box angeguckt und mir erstmal gesagt, was wirklich an der Box dran ist. Da ist nix verzahnt, sie ist nicht sonderlich hochwertig verarbeitet und das Holz ist kein Birkenschichtholz sondern billigeres Buchenschichtholz. Und 18 mm Wandstärke hat sie auch nicht... Das sind Dinge auf die ich gar nicht geachtet habe, denn eigentlich bin ich davon ausgegangen! Jedenfalls ist es meiner Meinung nach ziemlich krass für so einen einfachen Holzkasten 430 EUR zu verlangen...
Zur Sache: Es wird doch ein Bausatz für eine 4x12er werden. Der Bausatz wird dann so sein, dass ihn jeder, der nicht zwei linke Hände hat zusammenbauen kann. Das Gehäuse wird nicht verzapft, sondern mit Dübeln, Schrauben und Leim zusammengehalten. Der Meister meinte das verzapfen sei bei so einer Konstruktion völlig unnötig und viel zu viel Aufwand, denn die Box wird auch so stabil genug sein (ne Marshall ist ja auch stabil genug).Der Bausatz wird folgendes enthalten:

Holzteile der Box (Alles aus 18 mm Birkenschichtholz, alle Schreinerarbeiten fertig, d.h. es muss nichts gesägt oder gebohrt werden)

Schrauben, Dübel, Leim um die Box zusammen zu bauen

Vorgeschnittenes Tolex und Kleber um die Box zu bespannen

Griffe, Schutzecken

Rollen

Frontgitter

Illustrierte Anleitung

Die Maße der Box sind die einer Rectifier Standard Box. Wenn man die Box dann zusammengebaut hat wird sie hochwertiger sein als eine viel teurere Marshall Box. Wenn man also Spaß am basteln hat eine sehr gute alternative, vor allem, weil man sich die Speakerbestückung selber aussuchen kann.

Ende dieser oder Anfang nächster Woche wird der Prototyp fertig sein, denn ich dann selber, also ohne Schreinerwerkzeug und -kenntnisse zusammengebaut habe. Ich probiere den Bausatz quasi aus. Dann werde ich meine vier Vintage 30er reinsetzen und sie testen lassen. Falls jemand der Ahnung von der Materie hat und in NRW wohnt Lust hat sie dann zu testen und einen Bericht zu schreiben würde ich mich freuen.
Der Preis des Bausatzes wird sich auf etwa 180 EUR belaufen. Genaueres dazu werde ich aber noch mitteilen.

MfG
 
WOW, is echt ne super sache:great: !!!
jetz muss man nur mehr speaker wo günstig herbekommen....

eins wär ncoh super, die klinke-buchse!!! also einfach ne doppelbuchse, damit man auch stereo betrieb machen kann.. die kostet ja ned viel, is aber lästig wenn man sich die irgendwo extra kaufen/bestellenmuss...
zumindest das "einbauplastik" dafür.... wär doch gut oder?
 
Klaro:rolleyes: ....

Die Speaker-Buchsen sind natürlich auch mit dabei, hatte ich vergessen. Allerdings werden sie wahrscheinlich direkt im Holz sein also ohne extra Panel...

Edit:
Also die Speaker bekommt echt nicht viel günstiger als in den shops... V 30er unter 99 EUR wirste nicht so leicht finden...
 
Meld dich auf jeden Fall nochmal, wenns soweit ist :)
Ich bau mir im Sommer nen Verstärker, da wäre ne günstige Alternative zu den 1,2K €-Boxen schon sehr interessant :)
 
hört sich echt gut an :thumbsup:
 
Vorbestellungen können übrigens per Pm an mich geschickt werden! ;)
 
MikeScully schrieb:
Den Würde ich dann von einem kompetenten Musiker testen lassen, um ein gescheites Review der Box zu erhalten. Vielleicht von Ray, wenn er lust hätte... Und dann weitersehen.

Ich bin da ganz inkompetent. Für gutes Klang-Testen lieber Lennynero oder Hans_3 fragen :)

Ich spiel nicht wirklich gut und bin ausserdem sehr inkompentent in Sachen Boxen und Amps. JCM 800, dazu Halfstack (2 mal Vintage 30 zwei mal Greenback über kreuz) und fertig. Oder nen Jazzchorus. Und vielleicht noch nen Fender Twin und einen Dr. Z Class A.

Mit Boxenvergleichen hab ichs aber nicht so, bin da sehr unerfahren.

100 Gitarren an einem Amp...immer. Aber 1 Gitarre an 100 Amps....war nie mein Ding. Keine Ahnung, wieso.

Um zu Eigenbau-Boxen aber wirklich was sagen zu können, braucht es den Vergleich und die Erfahrung mit vielen Boxen.
 
MikeScully schrieb:
Der Preis des Bausatzes wird sich auf etwa 180 EUR belaufen.

Nur, damit ich das richtig verstehe:

180€ sind dann ohne Speaker, oder?

Aber das ist auf jeden Fall ne gute Idee.
 
Loomis schrieb:
Nur, damit ich das richtig verstehe:

180€ sind dann ohne Speaker, oder?

Aber das ist auf jeden Fall ne gute Idee.

Auf jeden Fall ohne Speaker! Such dir mal die reinen Materialkosten der einzelnen Teile + 18 mm Birkenmultiplex aus dem Baumarkt raus. Ohne den Zuschnitt des Holzes. Das wird dann schon in richtung 150 EUR oder mehr gehen...
 
War eigentlich schon fast klar, ich wollte nur sicher gehen.

Aber der Preis ist denke ich schon gerechtfertigt, keine Sorge! :D
 
Aktueller Stand:

Der Prototyp ist so gut wie fertig. Ich hab ihn selber zusammengesetzt und bin mir sicher, dass das jeder schafft der nich 2 linke Hände hat. Die Maße sind die der Rectifier Standard Box. Allerdings ist sie nicht abgeschrägt, das heißt sie hat noch einen Tacken mehr Volumen. Eins sag ich euch: Das Teil ist massiv. Wers schafft die mit bloßen Händen zu schrotten bekommt nen Keks von mir. Im laufe der nächsten Woche mach ich das Teil komplett fertig, setz vier V30er rein und poste mal ein paar Bilder.
 
Planst du denn dann auch schräge Boxen?
Hätt' ich zum Beispiel lieber als ne Gerade :)
 
Ja, oder, ohne jetzt penetrant zu werden^^, gibt's die 1x12/2x12 noch als Gedanken oder ist das schon gestorben...wenn nicht hätt ich da interesse.
 
LoneLobo schrieb:
Planst du denn dann auch schräge Boxen?
Hätt' ich zum Beispiel lieber als ne Gerade :)

Also erstmal bleibts bei der geraden. Allerdings ist es kein problem mit nem bisschen Geschick ne schräge daraus zu machen. Sieht dann aus wie die älteren Rectifier Boxen, die ja den geraden Kasten hatten und nach innen hin schräg waren, wenn ihr wisst was ich meine...

rockfrog schrieb:
Ja, oder, ohne jetzt penetrant zu werden^^, gibt's die 1x12/2x12 noch als Gedanken oder ist das schon gestorben...wenn nicht hätt ich da interesse.

Wie gesagt erstmal die 4x12er, mal sehen wies läuft und was man noch so machen kann.

Mal ne andere Frage: Ich hab die Box nach den Maßen 768x910x362 gebaut. Bin mir eigentlich sehr sicher, dass das die Maße der Recti Standard sind, allerdings kommt sie mir so groß vor...
 
ohne bilder bringt das nichts :)
 
@MikeScully
Da dort der Begriff "Maß gefertigt" fällt, werden auf Wunsch nun doch angeschrägte Boxen, sowie Sonderformen gefertigt?

Also handelt es sich nun um fertige Leerboxen, und nicht um Bausätze?

Es wäre ganz nett, wenn du dich über die innerdeutschen Versandkosten infomieren könntest. Sowie zusätzlich die Postleitzahl angibst, falls eine persönliche Abholung in frage kommt.
Auch eine Preisliste der Lautsprecher von deinem Freund wäre sicherlich hilfreich.

Eine ungefähre Angabe von evtl. Lieferzeiten halte ich für ratsam.

Wenn du dich auf diesem Markt wirklich etablieren willst, brauchst du erstmal noch viele Bilder und dann eben auch eine schöne Website.

edit:
Sind mit den Schutzgittern diese typischen runden Gitter gemeint?
 
Bilder kommen noch! Ich warte im mom auf die Kleinteile (Rollen, Griffe, Schutzecken, Schutzgitter)
Brickstone schrieb:
Sind mit den Schutzgittern diese typischen runden Gitter gemeint?

Jap. Wie gesagt Bilder kommen!

Das mit den schrägen hatte ich vergessen, werde ich nachtragen ,die sind erstmal nicht geplant.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben