Was zur Hölle is mit den Saiten ( oder mir )los?

  • Ersteller Metalfreak 93
  • Erstellt am
Metalfreak 93
Metalfreak 93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.21
Registriert
25.09.08
Beiträge
938
Kekse
5.076
Ort
Stuttgart
Hi Zusammen,

Ich hab mir jetzt ein ordentlichen Saitenvorrat gekauft.
Ich hab di folgende frage: Dazu muss ich davor noch was sagen.
Ich bin sozusagn süchtig nach Gitarre spielen. Ich spiel so um die 2-3 Stunden pro tag. :D
Naja, vor ca. 12 Tagen hab ich mir ein neuen Satz Ernie Ball 09-042 draufgemacht.
Hat auch ne Woche gut funktioniert. Aber ....
Die Saiten rosten übelst schnell und es lagert sich viel "Dreck" ab.
Ihr kennt das bestimmt... Wenn die Saiten so porös sind mit so kleinen dunkleren Stellen auf den Saiten.
So was soll ich machen. Hab mir mit den Saiten auch das GHS Fast fret gekauft, aber das nutzt auch nix mehr :(
Was soll ich machen? Gibts irgendwelche Tipps, das Saiten länger halten?
Ich kann doch nich jede 2 Wochen die Saiten wechseln, das wird teuer...
Und ich bekomm bald ne Gitarre mit Floyd Rose, was dann ?

Freu mich über eure Antworten :)

LG MF
 
Eigenschaft
 
Hi Metalfreak 93,

das ist leider völlig normal. ich würd mir am liebsten auch alle zwei wochen neue drauf machen...
was bei mir die lebensdauer deutlich erhöht, ist die saiten nach dem spielen einfach kurz mit einem lappen abzuwischen.
diese schwarzen stellen machen aber bei relativ neuen saiten den sound auch nicht merklich schlechter.
alternativ könntest Du beschichtete saiten, wie z.b. von elexier mal versuchen.
hatte da auch schon welche dreimonate drauf und die haben sich absolut neu angefühlt.
allerdings mag ich persönlich das spielgefühl von ihnen nicht so - sind mir zu "weich"

gruß

Marc
 
Warn wir nich per du? :D Marc?

Ich find die ernie ball hammer geil, passt alles. Die elicier hab ich schon gehabt wie gesagt das Problem wie du zu weich! Naja. Vll. muss ich noch 5 € beim Taschengeld raushandeln... :D
Vll. wechsl ich se in Zukunft doch jede 2 Wochen aller spätestens jeden Monat.
Danke für dein Tipp

LG Nic
 
Ok wie du willst MOB :D ;)
 
kinder kinder das ist doch kein chat!

ja das ist normal
ich spiele meine saiten ca6wochen lang
wenn ich deine spielinbtensität hätte würde ich alle 4wochen wechseln.
als kleiner tipp hilft hände vorher waschen auch ein wenig .. ;D
 
Det mach ich ja schon... des ises ja ;)
 
als kleiner tipp hilft hände vorher waschen auch ein wenig .. ;D

Vom ausgiebigen Händewaschen vor mehrstündigem Spielen rate ich eher ab.
Die aufgeweichte Hornhaut löst sich dann gerne mal.

Händewaschen, über die Saiten putzen, die Hände mit Pulver trockenlegen, Ernährung ändern...
Das einzige was bei mir wirklich hilft, ist einmal die Woche Saiten wechseln (ich mach's dann aber doch nur alle paar Wochen).
 
... komicher mann der kein handtuch kennt ... ?
... oder hast so viel wolle auf den patschies?
 
Ich würds mal hiermit probieren. Ich hab's probehalber mal mitbestellt und war verwundert als es die Lebensdauer der Saiten tatsächlich verlängert. ;)
Einfach auf ein Baumwoll tropfen und um jede Saite einmal von oben bis unten ziehen. Da der angegebene StringCleaner ein Petroleumdestilat ist, entfernt dieses sehr gut auch hartnäckigen Schmutz.

Try it. ;)


Gruß Felix
 
... komicher mann der kein handtuch kennt ... ?

Wasser zieht in die Haut ein, was man nach längerem Aufenthalt im selbigem leicht erkennt. Spiel mal 2 Stunden Bendungs, stell dich 30 min unter die Dusche und spiel weiter. Viel Spass.
 
Cool, werds mal ausprobieren.... Mal gucken obs des auch beim Soundland gibt :D
 
gentlemen, ich werde etwas tun, was das weltbild einiger in seinen grundfesten erschüttern wird...

ich spiele jeden tag ca. eine stunde, am wochenende auch mehr, und hab meinen satz ernies seit ca. 4 monaten drauf, und die fühlen sich immernoch so an, dass ich gern drauf spiele (da ich momentan eh nur zu hause spiele, sind mir brillianzeinbrüche im klang bei älteren saiten gelinde gesagt sch... egal).

alles was ich mache ist die saiten aufziehen, richtig stretchen damit sie die stimmung schnell halten, und wenn die sich das erste mal verschmockt anfühlen, mit nem silberputztuch in kombination mit kyser stringcleaner drüber. bam. und dann hab ich 4 wochen locker ruhe. bei dem satz den ich gerade spiele, haben 2 anwendungen bis jetzt gereicht. wenn ich dann mal saiten wechsel, sind die zugegebenermaßen recht abgenudelt, aber für das was man zu hause an übungen betreibt, kann ma das locker machen. und ich mach das nicht, weil ich nicht das geld für neue saiten hätte ;-)

diese einstellungen "proben und gig nur mit nagelneuen saiten" kann ich eh nicht ganz nachvollziehen. ich hab lieber nen satz drauf der ordentlich gestretcht und stimmungshaltend ist als dass ich die saiten 5 minuten vor gig/probe draufmache und mehr am stimmen als am spielen bin. 1-3 spielstunden können saiten durchaus vertragen ohne "alt" zu sein für diese anlässe.
 
@Metal_Warrior

Dass die Korrosion von Saiten bedingt durch Handschweiss extrem(!) individuell ist, ist bei den negativ davon betroffenen Gitarristen im allgemeinen kein Geheimnis.

Du scheinst aber anscheinend nicht zu wissen, dass in manchen Fällen - bei mir z.B. - die Saiten beim zusehen wegrosten. Ich habe nach 20 Minuten verfärbte Stellen.

Nach ein,zwei Wochen leidet die Intonation; das hat mit Spitzfindigkeiten wegen fehlenden Brillianzen nichts mehr zu tun. Saiten, die einen Monate alt sind, wackeln - was den Ton angeht- wie ein Kuhschwanz.

Freu dich, dass es dich nicht betrifft und denk dran, bevor du dich noch weiter aus dem Fenster lehnst, das ist keine persönliche Leistung.
 
Hohe Transpiration hin, oder her, als ich vor ein paar Jahren meine sehnlichst gewünschte Paula bekam, habe ich die verschiedensten Hersteller und Siatenstärken getestet, um den einen Klang für mich zu finden. Dabei habe ich festgestellt, das die Abnutzungserscheinungen enormen Schwankungen zwischen den einzelnen Herstellern aufweisen. Manch Saiten sahen nach ca 5 Stunden spielen aus, als wären sie ein Jahr auf der Gitarre, andere Saiten sahen nach 20 Stunden Spielzeit noch sehr viel lebendiger aus. Bei mir z.B. waren die Fendersaiten die mit Abstand schlechtesten, warum das mag ich auch nciht zu beurteilen, Fame un D´Addario Saiten haben bei mir die längste Lebensdauer.

Lange Rede kurzer Sinn, vielleicht einfach mal mehrere Saitenhersteller testen, auch mal die auf denen kein großer Name steht. Sicher wird man das Problem so auch nicht gänzlich los, aber vielleicht wird aus dem 2 Wochen Intervall ein 3, oder 4 Wochen Intervall.

vg
 
Ich bin erschüttert :D

"da ich momentan eh nur zu hause spiele, sind mir brillianzeinbrüche im klang bei älteren saiten gelinde gesagt sch... egal" - Tja, also das spricht doch schon mal für neue Saiten!! Und wenn die Brillianz weg ist, stört das viele auch beim daddeln @ home...

Und wenn man wirklich täglich über 2h spielt, dann sind die meisten Saiten nach wenigen Wochen ziemlich runter gespielt.

Außerdem verhindern neue Saiten vor Gigs/Auftritten auch das allbekannte, meist äußerst störend auffallende "Reissen" einer Saite, je nach Spielweise - dem einen passierts nie - der andere, kräftiger spielende, muss schon drauf achten. Ich beispielsweise gehöre zur letzteren Gruppe, spätestens nach 2 Monaten sind die E- und H-Saite durch und verabschieden sich recht schnell, insbesondere bei ausgiebigen Bending-Aktionen.

Außerdem ist es einfach cool, dem Klang von frischen Saiten zu lauschen, richtig schön knackig-laut :D :rolleyes:


gentlemen, ich werde etwas tun, was das weltbild einiger in seinen grundfesten erschüttern wird...

ich spiele jeden tag ca. eine stunde, am wochenende auch mehr, und hab meinen satz ernies seit ca. 4 monaten drauf, und die fühlen sich immernoch so an, dass ich gern drauf spiele (da ich momentan eh nur zu hause spiele, sind mir brillianzeinbrüche im klang bei älteren saiten gelinde gesagt sch... egal).

alles was ich mache ist die saiten aufziehen, richtig stretchen damit sie die stimmung schnell halten, und wenn die sich das erste mal verschmockt anfühlen, mit nem silberputztuch in kombination mit kyser stringcleaner drüber. bam. und dann hab ich 4 wochen locker ruhe. bei dem satz den ich gerade spiele, haben 2 anwendungen bis jetzt gereicht. wenn ich dann mal saiten wechsel, sind die zugegebenermaßen recht abgenudelt, aber für das was man zu hause an übungen betreibt, kann ma das locker machen. und ich mach das nicht, weil ich nicht das geld für neue saiten hätte ;-)

diese einstellungen "proben und gig nur mit nagelneuen saiten" kann ich eh nicht ganz nachvollziehen. ich hab lieber nen satz drauf der ordentlich gestretcht und stimmungshaltend ist als dass ich die saiten 5 minuten vor gig/probe draufmache und mehr am stimmen als am spielen bin. 1-3 spielstunden können saiten durchaus vertragen ohne "alt" zu sein für diese anlässe.
 
Ich vermute, es hängt von der Art des Schweisses ab, nicht der Stärke des Schweissflusses.

Wollt nur zum Ausdruck bringen, das beschaffenheit, das verwendete Material und Herstellungsprozeß der Saiten erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer der Saiten nehmen.
Und es Saiten gibt, die selbst bei "agressiven Schweiss", länger halten als andere. Nur muss man durch ausprobieren eben diese Saiten finden. Wenn dann noch Bespielbarkeit und alles andere stimmt, hat man ja schon was gewonnen.
 
ich suche immernoch die stelle in meinem text wo ich das als meine persönliche leistung darstellen wollte... verdammt, wo ist sie denn :gruebel:

mir war klar das ich damit ein stück weit gegen den strom schwimme. das ist genauso ketzerisch als würde ich die röhrensounds meines gt-8 mit einem röhrentop gleichsetzen wollen von der qualität oder behaupten, dass man auch mit einem floyd rose gutes sustain haben kann. ich bin echt einer von den ganz miesen typen... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben