Saiten so schnell "abgenutzt" ?

  • Ersteller Metalfreak 93
  • Erstellt am
Metalfreak 93
Metalfreak 93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.21
Registriert
25.09.08
Beiträge
938
Kekse
5.076
Ort
Stuttgart
Hi Zusammen,

Ich komm gleich zu meienm Anliegen. :)
Ich kaufe mir schon seit 10 Monaten nur noch Ernie Ball Saiten. Um genau zu sein die 09-042. Am Monatsanfang wechsel ich die Saiten immer...
Jetzt stellt sich die Frage. Ich spiele im Verhältnis sehr viel im Durchschnitt 2-3 Stunden am Tag.
Un jetzt haben wir den 20. und die Saiten ( die 3 hohen Saiten) sind jetzt schon vollkommen mir braunen Stellen überflutet. Man sieht an paar winzigen Stellen noch den neuen Stahl rausgucken aber sonst is alles voll von diesen Stellen. :(
Ist das normal ?
Ich benutzte vor und nach dem Spielen den Dunlop Saiten Cleaner. Aber irgendwie wird das nischt.


Freu mich über eure Antworten.

LG MF
 
Eigenschaft
 
Dann solltest du vor dem nächsten aufziehen unbedingt dein Griffbrett reinigen und von altem Fett bereinigen!!
Ansonsten nach dem spielen, einmal kurz mit einem Taschentuch jede einzelene Saite von dem braunem schmierfilm befreien.
Also mit Taschentuch die Saite zwischen die Finger klemmen und einmal hoch und einmal runtergleiten.
Also so mach ich das immer.
Spiele ca. 3-4 Stunden in der Woche und habe jedes Wochenende ca. 2-3 Muggen á 5-6 Stunden.
Benutze selber die Elexir 009-042er

Achja..und vor jedem spielen Hände waschen!!!
 
Moin

Du kannst auch zum Test andere Saiten ziehen. Die Ernies waren bei mir auch nach spätestens 2 Wochen komplett braun!

so on
 
Ich hab die gleichen Saiten, spiele auch täglich 3 Stunden und die sind erst nach 2 Monaten abgenutzt.
Ich hab gehört, dass diese Saiten gegen Rost sind------->zwar teuer, aber sie bringen was.
 
Hi,

Wenn du nach JEDEM spielen deine Saiten mit GHS FAST FRET Pflegemittel reinigst, halten sie mindestens 3 monate ;)

Und das Pflegemittel hält selbst bei meheren Gitarren einanhalb Jahre! Wobei es nur 6 € kostet.
 
Hallo Metalfreak 93,

vor drei Wochen hast du schonmal einen fast identischen Thread aufgemacht und eigentlich auch reichlich Antworten bekommen. Wenn du noch Fragen zu dem Thema hast, wieso stellst du die nicht in deinem schon vorhandenen Thread? Irgendwie fühl ich mich ein wenig verarscht als einer derjenigen, die sich damals die Zeit genommen haben dir zu antworten, anscheinend aber leider nicht wirklich angehört wurden...


Gruß
 
das problem hab ich auch immer...
kauf dir mal saiten-reiniger...
wenn du das öfters mal benutzt halten die saiten bis zu 3. mal so lange...
kostet 3 minuten und spart ne menge geld...
 
Vor dem spielen Hände waschen.
Die Saiten vor und nach dem spielen mit dem Saitenreiniger reinigen und zwar gründlich.
Kann auch sein das du schwitzige Hände hast und es deswegen etwas schneller geht.
Wobei meine Saiten sind nach 3-4 Wochen auch durch. Eventuell mal was anderes außer Ernie Ball probieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an den Ernie Balls liegts nicht. Benutzt die selber nur. Halten durchaus länger als ein Monat. Ich spiel auch ca. 3-4 Std. pro Tag im Durchschnitt und die halten. Fast Fret als cleaner....läuft.

MfG
 
Unbeschichtete Saiten nerven mich schon nach 2 Tagen, denn dann klingen sie dumpf... Aber ich nehm ja Elixir, die klingen eigentlich bis zum Schluss crisp. Natuerlich leiden die auch, aber selbst nach 2 Monaten gehen die noch, ohne allzu muffig zu klingen. Und somit haben sich die erhoehten Anschaffungskosten wieder amortisiert :)

Frueher hatte ich immer GHS Boomers drauf. Wie ich das ausgehalten hab, ist mir heute schleierhaft...
 
Unbeschichtete Saiten nerven mich schon nach 2 Tagen, denn dann klingen sie dumpf... Aber ich nehm ja Elixir, die klingen eigentlich bis zum Schluss crisp. Natuerlich leiden die auch, aber selbst nach 2 Monaten gehen die noch, ohne allzu muffig zu klingen. Und somit haben sich die erhoehten Anschaffungskosten wieder amortisiert :)


Der Meinung bin ich auch - ich bin auch letztendlich auf die ELIXIR umgestiegen weil mir das häufige Saitenwechseln auf die Nerven geht. Bei mir halten sie ca. 3x so lange wie herkömmliche Saiten - und ich spare dabei Zeit und Geld ;)

Und...............sie fühlen sich wirklich gut an :great:


lg,NOMORE
 
Stichwort Beschichtete Saiten.
Am meisten werden Elixir empfohlen, aber tendenziell tun's alle beschichten.
Fast Fret kannst du auch benutzen, aber bei so einem extremen Fall wie bei dir würd ich doch lieber zu anderen Saiten greifen als die jedesmal mühselig zu reinigen
 
Ist doch scheißegal, ob die Saiten dunkel sind. Meine sind meistens schon nach einer Woche so, aber sie klingen dann immernoch geil, also: Was soll's :nix:.
 
Wenn dich das beim Spielen nicht stört ist es egal, nur mich nervts z.B. ziemlich wenn ich nich vernünftig über meine Saiten sliden kann
 
Oja kenn ich....einen Tag vor Weihnachten frisch aufgezogen und jetzt sind sie schon rau und braun!!!
 
Ich würde das jetzt als völlig normal einstufen...
Bei 2-3 std am Tag schwitzt du deine Saiten sehr zu, zwischendurch nochmal durch die Haare fahren und deine Saiten hassen dich!
 
Das liegt an deinem Schweiß, der ist aggressiver als der von anderen. Dieser greift die Saiten schnell an und bringt eben diesen Effekt. Wie oben schon angesprochen die Saiten nach dem Spielen kurz abwischen, das ist das einzige was da weiterhilft.
 
Jo, liegt definitiv am Schweiß!

Wobei ich hab das Problem, dass sich bei mir Ernie Balls schon nach einem Tag intensiven spielen "durch" sind (schwarz grau). Mit Daddarios hab ich das Problem nicht.

Also ruhig mal ne andere Firma versuchen! :great:

Gruß Jerri
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben