Was zur Hölle ist ein Transistortreter?

  • Ersteller Frusciante Jr
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Frusciante Jr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.09
Registriert
06.02.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hi Leutz

was bitte ist ein Transistortreter und was unterscheidet ihn von anderen Pedalen ... hab das vom ds-2 von Boss gehört is anscheinend ein Transistortreter.....

und was sagt mir das jetz ... darf ich den jetzt nur vor transistoramps schalten oder wie :D:D?

Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Da sind Tranistoren drin verbaut, sonst nix. Wie bei den meisten Tretern...

Grüße
 
Wikipedia hilft Dir da weiter.

Kurz: Die meisten Pedale basieren auf Transistoren-Technologie. Einige wenige nutzen hingegen echte Röhren-Technik zum Erzeugen der Effekte.
 
Zum Erzeugen eher nicht ;)
 
ok danke für eure antworten...
es wirkt sich aber definitiv nich auf die haltbarkeit eines amps oder so aus oder??

es ist lediglich die bauweise des treters richtig?
 
Moin
Nein, es hat definitiv keinen einfluss auf den Amp,
es ist lediglich ein baulicher Unterschied.:)
mfg
 
ok jungs danke .... das wärs soweit
 
Ein Röhren-oder Transistoreffekt verändert aber bestimmt klanglich den Amp. Ich meine, dass beide deutliche Unterschiede haben.
Röhreneffekt macht Röhrenamp noch rauer. Es ist Geschmakssache was jetzt mit welchem Amp gern gespielt wird.

Die Haltbarkeit einer Röhre ist begrenzt. Beim Transistor muss man sich keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haltbarkeit einer Röhre ist begrenzt. Beim Transistor muss man sich keine Sorgen machen.

Halbwissen!
Die Lebensdauer von Endröhren ist begrenzt, aber von Vorstufenröhren Typ ECC81/82/83 nicht, diese haben ca. soviel Abnutzung wie ein Transistor, nicht null, aber die vergehen auch, wobei ein Transistor ein noch viel empfindlicheres Bauteil als eine Röhre ist...

Grüße
Andy
 
Die Endstufenöhren immer wieder zu ersetzen kostet aber letztendlich mehr als der Transistor.
Klar, wenn man ständig auf Anschlag fährt, brennt alles durch(auch Transistor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn der Transistor abraucht, kannst du da meist nicht mehr viel machen.
Wie zum Beispiel bei meinem crappigen noname 15W-Amp, RIP.(Schade, jetzt musste ich mir einen 30W-Warwickverstärker zulegen:D)
 
Die Endstufenöhren immer wieder zu ersetzen kostet aber letztendlich mehr als der Transistor.
Klar, wenn man ständig auf Anschlag fährt, brennt alles durch(auch Transistor).

Was hast du denn für Effektgeräte? Endstufenröhren übersteueren dir dann dein Eingangssignal derart, dass du die Mörderhighgainzerre hast :D
 
Was hast du denn für Effektgeräte? Endstufenröhren übersteueren dir dann dein Eingangssignal derart, dass du die Mörderhighgainzerre hast :D

Ich sprach von Amps, nicht von Effekten!!!
 
hä?
Ich dachte es geht um Vorstufenröhren und Transitoren?
 
na es gibt treter mit transe und treter mit röhre =)
 
Wird Zeit, dass hier geschlossen wird. Die Frage des Threadstellers wurde zu dessen Zufriedenheit beantwortet und der Rest driftet mal wieder ab in Trittbrett-OT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben